|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scharniere für Holzluke
Hallo zusammen,
wir mussten die Holzluke bei unserem Boot erneuern. Die neue Luke ist nun fertig. Ich würde nun gern ebenfalls die Scharniere erneuern. Die Scharniere sind mir einfach zu wackelig und auch etwas unkomfortabel, wenn man die Luke öffnen möchte (eine Hand muss die Luke hochdrücken und die andere den Scharnier festschrauben... und das drei mal). Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie die alte Luke befestigt wurde und was es für Scharniere sind. Die Luke lässt sich damit vertikal öffnen und theoretisch schräg, machen wir aber nie. Könnt Ihr mir sagen, wie solche Scharniere heißen, damit ich diese ggf. erneuern kann? Gibt es Alternativen zu den alten Scharnieren? Vllt wurde ja in den letzten 40 Jahren eine bessere Lösung gefunden BG Dennis |
|
|||
|
|||
Hallo, wir haben ganz ähnliche bei einem Ausrüster
zu Möbelbau als Kreuz/Scheerenscharniere gefunden. Schau mal danach, vielleicht wirst du Fündig, viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Moin Dennis
Man weiß ja nicht genau wie das Lukensüll und die Luke genau zusammenspielen, aber für mich sieht das so aus als wenn diese Lösung gewählt wurde weil es sich um eine Stülpluke handelt die ein gutes stück über den Süllrand greift. So ein Teil ist natürlich immer gut dicht aber eben nur kompliziert zu öffnen wenn man die in zwei Richtungen für Lüftungszwecke schräg anstellen können will. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollt ich auch grad anmerken: Hier kann man die Luke doch aufgrund der "komplizierten" Scharniere in alle (bzw. drei) Richtungen "auf Kipp" stellen? Genial! Wer das ändert, hat u.U. den Sinn noch nicht verinnerlicht! Du kannst ja auch nur das einzelne "quer" Scharnier anheben, dort festschrauben (alles mit zwei freien Händen) und dann hinten anheben. Ist das tatsächlich ein Problem? Chrischan |
|
||||
|
||||
Moin Chrischan
Bei solchen Mimiken gibt es nicvht nur schwarz oder weiß, mein selbst geklöppelter Lukenaufsteller hat auch eine Knebelschraube mit Sterngriff, da mit kann ich einstellen wie schwer die Luke aufzustellen geht und vor allem in welcher Schräganstellung sie gerade eben nicht selbst zuklappt, ich denke das müsste bei diesen sehr patenten Beschlägen auch möglich sein. Ich habe mir das so gbaustelt weil ich mit Gasdruckfedern und anderen Patenten sehr gemischte Erfahrungen gemacht habe. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten und Hinweise.
Dass die Scharniere einen bestimmten Sinn haben und auf ihre Weise auch eigentlich sehr gut tun was sie sollen, steht für mich außer Frage. Ich würde auch die gleichen neu kaufen, wenn ich sie mal finden würde. Dass sie Scherenscharniere oder auch Scherenbeschlag heißen hilft mir schonmal weiter. Ein Problem an den alten ist auch einfach das Alter. Die Kunststoffteile (die Feststellschrauben) der Scharniere sind nach knapp 40 Jahren abgenutzt und eiern rum und die Metallteile dürften gern ein klein wenig stabiler sein. |
|
|