boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2022, 08:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.333 Danke in 3.236 Beiträgen
Standard Neues Patent Unionspatent

Seit Januar 2022 gibt es grundlegende Änderungen in der PatentVO.
Das Berufspatent nennt sich nun Unionspatent.
Es ist eine Art "Grundbefähigung" und gilt grundsätzlich auf allen Wasserstraßen der EU.
Für sogenannte Risikostrecken (Rhein, Teile der Donau, Elbe und Weser) ist eine Patenterweiterung in Form einer Zusatzprüfung "Streckenkunde" erforderlich.

Leider sind damit offensichtlich u.a. auch wir Sportbootfahrer mit der Hoffnung auf 20m auf dem Rhein über die Klinge gesprungen.

https://www.elwis.de/DE/Binnenschiff...tent-node.html

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2022, 09:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Das Unionspatent hat ja nichts mit dem SBF zu tun...

Daher besteht noch die Hoffnung auf die Freigabe der deutschen SBF Regeln für den Rhein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2022, 09:31
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ein guter Freund von mir (und Sportbootfahrer) nimmt gerade in Duisburg an der
Vorbereitung zur Prüfung für das Unionspatent teil.

Ich kann nach der Prüfung sicher mal drüber berichten ...

Klaus, der kein eigenes Schiff > 15 m fahren möchte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2022, 09:37
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Da bin ich mal gespannt. Zumal ich nach einem Boot größer als 15Meter suche. Hab mich mal mit der Akademie Barth in Verbindung gesetzt zwecks Sportpatent
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2022, 12:25
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.231
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.920 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Unionspatent hat ja nichts mit dem SBF zu tun...

Daher besteht noch die Hoffnung auf die Freigabe der deutschen SBF Regeln für den Rhein
Moin,
beim Sportpatent bzw -Schifferzeugnis wird auch nur von 20 > 25m gesprochen, d.h. es bleibt Hoffnung für den Rhein, mal sehen.

Und Streckenkunde für Elbe, Weser etc ist bei < 20m auch kein Thema mehr beim Unionspatent schon …

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2022, 12:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin,
beim Sportpatent bzw -Schifferzeugnis wird auch nur von 20 > 25m gesprochen, d.h. es bleibt Hoffnung für den Rhein, mal sehen.

Und Streckenkunde für Elbe, Weser etc ist bei < 20m auch kein Thema mehr beim Unionspatent schon …

Grüße
Detlef
wie gesagt das unionspatent ist das zukünftige Zertifikat für die Berufsschifffahrt und hat mit der Freizeitschifffahrt nicht viel zu tun...

IN FB wird gerade diskutiert, das das Zertifikat eines Beruflers abglaufen ist aber das unionspatent noch eine weile dauert bis es da ist...
die austellende Behörde sagte ihm telefonisch er könne mit dem abglaufenen Patent weiterfahren... die WSP Diesntstellen wären informiert...
ein WSPler in der gruppe hat dem widersprochen.. keine Info bei der WSP und bei einer Kontrolle ist ende mit der Weiterfahrt... ist schon lustig...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2022, 12:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Hier Mal der zugehörige Blogeintrag

Interessant zu lesen

https://zalu.de/das-unionspatent-kom...hwierigkeiten/
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2022, 13:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.333 Danke in 3.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie gesagt das unionspatent ist das zukünftige Zertifikat für die Berufsschifffahrt und hat mit der Freizeitschifffahrt nicht viel zu tun...

IN FB wird gerade diskutiert, das das Zertifikat eines Beruflers abglaufen ist aber das unionspatent noch eine weile dauert bis es da ist...
die austellende Behörde sagte ihm telefonisch er könne mit dem abglaufenen Patent weiterfahren... die WSP Diesntstellen wären informiert...
ein WSPler in der gruppe hat dem widersprochen.. keine Info bei der WSP und bei einer Kontrolle ist ende mit der Weiterfahrt... ist schon lustig...
Die WSP wird auch lernen müssen, sich mit den Begebenheiten abzufinden. Im Ernstfall fällt denen schnell was auf die Füße, wenn die sich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe gerade mit einem Berufler gesprochen, eigentlich habe ich mich nur dafür interessiert, ob er es schon beantragt hat.
Hat er nicht und er sieht auch derzeit keinen Bedarf. Erst mit der nächsten eh anstehenden Notwendigkeit, etwas 5-Jahres Checkup oder was die da so alle haben.

Eine Überschneidung zur Sportbootfahrerei gibt es natürlich mit dem Sportpatent, die Grund-Ausbildung ist ja beinahe gleich umfangreich und basiert darauf.
Und dann eben die Einkürzung von 20-25m statt 15-25m.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2022, 13:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.333 Danke in 3.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier Mal der zugehörige Blogeintrag

Interessant zu lesen

https://zalu.de/das-unionspatent-kom...hwierigkeiten/
Von Christian habe ich übrigens die Info zur Nichterweiterung des SBF Binnen Rhein auf 20m, wir wohnen im selben Ort.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2022, 13:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die WSP wird auch lernen müssen, sich mit den Begebenheiten abzufinden. Im Ernstfall fällt denen schnell was auf die Füße, wenn die sich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe gerade mit einem Berufner gesprochen, eigentlich habe ich mich nur dafür interessiert, ob er es schon beantragt hat.
Hat er nicht und er sieht auch derzeit keinen Bedarf. Erst mit der nächsten eh anstehenden Notwendigkeit, etwas 5-Jahres Checkup oder was die da so alle haben.

Eine Überschneidung zur Sportbootfahrerei gibt es natürlich mit dem Sportpatent, die Grund-Ausbildung ist ja beinahe gleich umfangreich und basiert darauf.
Und dann eben die Einkürzung von 20-25m statt 15-25m.

Gruß

Totti
Die WSP setzt geltendes Recht nur um.. wenn die darüberstehende Behörde die Anweisung nicht rausgibt, kann die WSP nicht handeln und hat keinen Spielraum...

ist im Blog gut dargestellt wo der Fehler liegt...

der Unmut wird zwischen WSP und Beruflern sein... obwohl keine der beiden Seiten was dafür kann...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2022, 17:05
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 75
Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich sehe nicht, dass eine Erweiterung der zulässigen Bootslänge auf 20 m von nennenswertem Vorteil wäre. Ziemlich viele Clubs melden doch heute schon Kummer und Sorgen an, wenn man mit einen 15 m Boot vorbeikommen möchte, einfach weil die Steganlagen auf die mechanische Belastung konstruktiv nicht ausgelegt sind.

Und für jene Monorität, die tatsächlich 20 m haben will, sie braucht, sie sich leisten kann, da gibt es oberhalb des SBF verfügbare Möglichkeiten, die gangbar sind.

Ich sehe das nicht als relevantes Thema an.

Viele Grüße

Alexander3
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2022, 17:30
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.220 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sehe nicht, dass eine Erweiterung der zulässigen Bootslänge auf 20 m von nennenswertem Vorteil wäre......

.....
Ich sehe das nicht als relevantes Thema an.

Viele Grüße

Alexander3
Ich schon.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.05.2022, 20:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.220 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Nun noch mal was handfestes zum Thema 20m auf dem Rhein. Im Lauf der Woche bekomme ich verlässliche Informationen aus amtlicher Quelle, ob das Thema überhaupt (noch) im Gespräch ist und ob es da ernsthafte Bestrebungen gibt.
Sobald ich etwas erfahre, posaune ich es hier aus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2022, 21:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sehe nicht, dass eine Erweiterung der zulässigen Bootslänge auf 20 m von nennenswertem Vorteil wäre. Ziemlich viele Clubs melden doch heute schon Kummer und Sorgen an, wenn man mit einen 15 m Boot vorbeikommen möchte, einfach weil die Steganlagen auf die mechanische Belastung konstruktiv nicht ausgelegt sind.

Und für jene Monorität, die tatsächlich 20 m haben will, sie braucht, sie sich leisten kann, da gibt es oberhalb des SBF verfügbare Möglichkeiten, die gangbar sind.

Ich sehe das nicht als relevantes Thema an.

Viele Grüße

Alexander3
Ich glaube du hast da ein falsches Bild. Auch mit ner älteren 14 Rumpflänge Segelyacht + Bugspriet und Badeplattform bist du schnell im 15 + Bereich. So manch einem blieb aufgrund der Regelung nur der Weg außen rum.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2022, 23:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast da ein falsches Bild. Auch mit ner älteren 14 Rumpflänge Segelyacht + Bugspriet und Badeplattform bist du schnell im 15 + Bereich. So manch einem blieb aufgrund der Regelung nur der Weg außen rum.
Der Bugspriet ist nicht relevant für die Länge.
Für eine Überführung über den Rhein gibt es genug Lotsen für eine kleine Heuer.
Ich glaube auch, das die Veränderung für 99% der Sportbootfahrer uninteressant ist. Warum die Länge auf den anderen Gewässern auf 20 m angehoben wurde, verstehe ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2022, 07:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.333 Danke in 3.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast da ein falsches Bild. Auch mit ner älteren 14 Rumpflänge Segelyacht + Bugspriet und Badeplattform bist du schnell im 15 + Bereich. So manch einem blieb aufgrund der Regelung nur der Weg außen rum.

Gruß
Chris
Bugspriet und ggfs. Badeplattform zählen nicht rein, es geht um die Rumpflänge. Manch einer hat gar die Länge der Wasserlinie durchbekommen, wie auch immer.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Für eine Überführung über den Rhein gibt es genug Lotsen für eine kleine Heuer.
Ich glaube auch, das die Veränderung für 99% der Sportbootfahrer uninteressant ist. Warum die Länge auf den anderen Gewässern auf 20 m angehoben wurde, verstehe ich auch nicht.
Es bleibt aber das 1% und die Angleichung an die restlichen Regelungen, auch die der Anrainer.
Für mich ist das durchaus ein Punkt und der Vergleich mit einem Lotsen hinkt. Für mich würde gar der Heimathafen Emmerich ausfallen, der bekanntlich unmittelbar an der Grenze nach Holland liegt und locker mehr als 15m wegsteckt, da liegen immer größere Boote. Oder die noch näheren Häfen zum Wohnort Rees und Wesel oder evtl. Duisburg. Es gibt einige interessante Boote mit knapp über 15m.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.05.2022, 08:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.boot24.com/segelboot/seg...des-motor.html

Mit Bugspriet meine ich jetzt nicht den klassischen Klüverbaum sondern eher sowas. Wo endet da das Boot? Viele haben ja vorne auch einen Bugkorb mit Ausstiegshilfe. Zählt das als Bugspriet?

Und wo steht dass eine (natürlich feste) Badeplattform nicht zur Länge zählt? Das eine hochklappbare nicht mitgerechnet wird ist soweit klar.

Und woher bekommt man für den schmalen Taler den Lotsen?

Ansonsten sollte natürlich die Regelung einheitlich sein. Fände es als Niederländer auch sehr befremdlich wenn ich mein Boot hinter der Landesgrenze nicht mehr selbst legal auf dem Rhein fahren dürfte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2022, 08:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.333 Danke in 3.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.boot24.com/segelboot/seg...des-motor.html

Mit Bugspriet meine ich jetzt nicht den klassischen Klüverbaum sondern eher sowas. Wo endet da das Boot? Viele haben ja vorne auch einen Bugkorb mit Ausstiegshilfe. Zählt das als Bugspriet?

Und wo steht dass eine (natürlich feste) Badeplattform nicht zur Länge zählt? Das eine hochklappbare nicht mitgerechnet wird ist soweit klar.

Und woher bekommt man für den schmalen Taler den Lotsen?

Ansonsten sollte natürlich die Regelung einheitlich sein. Fände es als Niederländer auch sehr befremdlich wenn ich mein Boot hinter der Landesgrenze nicht mehr selbst legal auf dem Rhein fahren dürfte.

Gruß
Chris

Es hieß mal, alles was sich mit mehr oder weniger Aufwand demontieren ließe, kann abgezogen werden. Also auch die Badeplattformen, die angeschraubt sind und nur mit erheblichem Aufwand abgeschraubt werden könnten.

Tatsächlich hatte ich mich mal für ein (Motor-) Boot interessiert, das hatte einen festen Bugsprit in den Rumpf laminiert zum Auf- und Absteigen, also ab Werft und der sorgte dafür, dass das Boot eine Gesamtlänge von 15,6m hatte. Das Boot war trotzdem auf 14,99m eingetragen (im Nachhinein, da das Fahrgebiet früher woanders war), da man den Bugspriet immerhin absägen könnte. Das Boot war auch so ins Binnenregister eingetragen worden (lag aber an der Finanzierung durch den vorherigen Eigner und damit als Sicherheit für die Bank).
Der Heimathafen war also am Rhein hier in der Nähe und war mit dem SBF Binnen fahrbar.

Schönes Boot übrigens, ich schiele inzwischen (noch halbherzig) auch auf Motorsegler. Die können zwar beides nicht so wirklich richtig, aber ich fühle mich umweltpolitisch vielleicht besser damit. Hatte mir letzte Woche bereits einen angesehen, war aber etwas zu klein.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2022, 09:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So wirklich rechtssicher scheint mir das dann aber nicht. Badeplattform zählt also mit wenn sie irgendwie demontierbar ist? Und wo der Bugspriet aufhört und das Boot anfängt ist auch Sache der Auslegung der WSP?

Bin ja sonst nicht so kleinlich. Aber wenn was passiert und am Ende heißt es fahren ohne Führerschein, dann kann das im Schadensfall schon unschöne Diskussionen mit der eigenen Versicherung geben. So richtig einen Ausweg aus der Misere sehe ich auch nicht. Denke nicht dass die WSP einem eine Bescheinigung ausstellt dass das Boot rheinkonform ist.

Motorsegler finde ich auch gut. Aber die Kombination Teak auf Stahl dann doch eher weniger. Preis erscheint mir trotz Überholung recht sportlich für ein Schiff von 1974.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2022, 09:52
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
So wirklich rechtssicher scheint mir das dann aber nicht. Badeplattform zählt also mit wenn sie irgendwie demontierbar ist? Und wo der Bugspriet aufhört und das Boot anfängt ist auch Sache der Auslegung der WSP?
Mensch Chris, die Diskussion wurde doch hier im Forum schon wiederholt geführt und hat nichts mit dem Unionspatent zu tun.

Klaus, der die Bestimmungen durchaus als "rechtsicher" ansieht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2022, 09:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.333 Danke in 3.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
So wirklich rechtssicher scheint mir das dann aber nicht. Badeplattform zählt also mit wenn sie irgendwie demontierbar ist? Und wo der Bugspriet aufhört und das Boot anfängt ist auch Sache der Auslegung der WSP?

Bin ja sonst nicht so kleinlich. Aber wenn was passiert und am Ende heißt es fahren ohne Führerschein, dann kann das im Schadensfall schon unschöne Diskussionen mit der eigenen Versicherung geben. So richtig einen Ausweg aus der Misere sehe ich auch nicht. Denke nicht dass die WSP einem eine Bescheinigung ausstellt dass das Boot rheinkonform ist.

Motorsegler finde ich auch gut. Aber die Kombination Teak auf Stahl dann doch eher weniger. Preis erscheint mir trotz Überholung recht sportlich für ein Schiff von 1974.

Gruß
Chris
Es zählt letztlich das, was in den Bootspapieren steht.
Die WSP habe ich noch nicht nachmessen sehen und auch nicht davon gehört, geht auch ziemlich schlecht.
Die 15m sind definitiv ein sehr dehnbarer Begriff.

Schick ist das Boot im Link, auch wenn ich mir achtern lieber die Eignerkabine vorstelle, mit dem netten Ausblick achteraus...

Ich habe mich erstmals vor ein paar Wochen mit Motorseglern beschäftigt, ich suche ja eher einen Trawler. Dabei ist mir das Boot auf dem Bild ins Auge gesprungen (GFK) und das wäre definitiv denkbar. Ist aber etwas zu klein und vor Allem zwischenzeitlich verkauft.

Gruß

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MS.jpg
Hits:	20
Größe:	63,7 KB
ID:	955018  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.05.2022, 10:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ob im Schadensfall nicht doch mal ein Gutachter hinzu gezogen wird der nachmisst wage ich zu bezweifeln. Aber egal. Ich halte die Regelung für relativ unklar - sonst müsste man da auch nicht "wiederholt diskutieren".

https://www.yachtfocus.com/de/gebrau...ker-50-ms.html

Hier der Motorsegler wäre vielleicht was. Aber auch Stahl.

50 Fuss sind da auch scheinbar nur 14,80 m - könnte hier aber tatsächlich am Bugspriet liegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.05.2022, 10:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Die WaPo mit ihrem Stützpunkt in der Einfahrt zum Düsseldorfer Medienhafen hat mich einmal an ihren Steg gebeten, um meine Papiere zu prüfen und die Länge des Bootes zu checken. Offenbar haben die da Markierungen am Steg, um wenigstens grob schätzen zu können, ob die ominösen 15 Meter überschritten sind oder nicht.

Ich lag mit meiner Neptunus 145 (14,5 Meter plus Bugspriet und angeschraubter Badeplattform) offenbar zu deren Zufriedenheit in der Norm.
War aber ganz interessant, wie einer jungen Polizistin - offenbar Anwärterin oder Azubine - von einem älteren Kollegen erklärt wurde, wie man diesen Längencheck macht. Als "Maßstab" wurde übrigen auch die Länge des eigenen Einsatzbootes genannt, das man unterwegs ebenfalls als "Messhilfe" heranziehen könne.

Genaue Messverfahren waren und sind das jedenfalls nicht. Aber immerhin: Es wird gelegentlich kontrolliert.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2022, 11:26
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Was hat das jetzt alles hier mit dem Unionspatent zu tun ?

Das dieses kommen wird, habe ich damals schon angekündigt .


Über bekanntlich Duisburg hinaus, gibt es nun in unserem Bonn
auch eine Simulator Ausbildungsstätte .



Alles über 20 m Rhein oder auch Sportpatent,
ob mit ohne Plattform u. Bugsprit,
ist doch in den entsprechenden Threads zu lesen .

Und hier bin ich an Deutschlands erste amtlicher Stelle in Verbindung .
Nur möchte ich hier nicht jede Woche anrufen um vielleicht nervlich
nachzufragen .
Ich bemühe mich aber vorsichtig so gut es geht .





Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (09.05.2022 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.05.2022, 11:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Was hat das jetzt alles hier mit dem Unionspatent zu tun ?


Grüße : TOMMI
nichts genausowenig wie das Unionspaten mit dem Sportbootführerschein Binnen und der hoffentlich kommenden Öffnung auf 20m auf dem Rhein wie im Rest der Republik... (auch wenn ich es nie brauchen werde)...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blog für Anfänger „Nach dem Patent ist vor dem Patent“ botschek Kein Boot 0 22.10.2014 18:52
Bodensee Patent Riggi Allgemeines zum Boot 34 13.02.2006 20:54
Kann man das Bodensee-Patent auf SBF-Binnen umschreiben? christoph Allgemeines zum Boot 7 19.10.2004 08:13
Kroatien Patent Robby Mittelmeer und seine Reviere 2 05.07.2004 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.