boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2022, 12:44
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Pflege GFK-Boot

Hallo Leute!

wieder mal ne Anfrage: ich bin am WE die erste Runde für diese Saison gefahren. Beim Rausslippen hatte ich eine Unterhaltung mit einem anderen Bootsfahrer, der hat mein Boot begutachtet und meinte vorne direkt am Bug (oben drauf) dass ich hier mal
Zitat:
mein GFK pflegen muss, sonst bricht mir das irgendwann
.

Da sind halt so krieselige Stellen, es is zwar noch dicht usw. und geht auch nur um den oberen Teil, aber da ich da beim Reinslippen oft mit vollem Gewicht "draufhüpfe", sofern ich das Boot nicht zum Steg mittels Leine bewegen kann, wollte ich da mal fragen, was ich da überhaupt machen kann?
Das ist ja auch lackiert in den blauen/weißen Bootsfarben usw.

Gibt es hier eine Art Pflegemittel das man drübergibt um die "Risse" zu schließen ? Oder das wieder geschmeidiger zu machen?

Wenn notwendig, liefer ich Fotos nach....
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2022, 15:17
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.758
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.406 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Die Risse hast Du ja hoffentlich "nur" im Gelcoat und nicht auch im GFK.
Aber wie auch immer, da bleibt nur reparieren.

Es gibt kein Mittel mit dem man GFK geschmeidig machen kann.
Davon mal abgesehen darf weder GFK noch das Gelcoat geschmeidig sein.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2022, 15:48
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen
Das ist ja auch lackiert in den blauen/weißen Bootsfarben usw.
Lackiert wird es sehr wahrscheinlich nicht sein, wenn es GFK ist, sondern mit Gelcoat/Topcoat beschichtet. Ich bin gerade dabei 2 Stellen zu reparieren , da sich von einer verschmutzten Seitenstütze (ich Idiot) Steinchen eingerieben haben. Das Topcoat ist zwar nicht durch aber will es wieder 100% glatt haben. Das Topcoat aufbringen ist schon nicht soooo einfach. Das Mischungsverhältnis sollte genau einhalten werden, blasenfrei angerührt, sorgfältig vorgeschliffen. Beim Glätten gibt es diverse Möglichkeiten.

Du solltest nach dem Schleifen schauen, ob nicht doch Risse im GFK sind, glaube ich aber kaum. Topcoat hat so 0,3 bis 0,8 mm, man ist da mit der Mirka und 240 recht schnell durch und auf dem GFK, musst Du ja aber bei Deinem Problem. Und am besten mit Absaugung arbeiten und die geschliffene Fläche mit Nitro säubern.

Ich bin als Laie auf glatten Flächen am Besten gefahren, indem ich das Topcoat mit der feinsten Lackrolle (blau) aufgebracht habe, eine dicke Folie vom Overhead Projektor (100% neu und sauber) mit einer Andruckrolle aufgeglättet habe.

Nach Trocknungszeit lässt sich die Folie abziehen. Dann mit 400er/500er Papier glätten (ist nicht immer nötig) dann mit 2.000er Papier nass, dann mit Gelcoat Politur Medium Cut (fast Cut ist dann gar nicht mehr nötig), dann mit Fine cut /Wachs. Sieht aus wie neu. Die Schleifpolitur für Lacke reicht nicht immer, Topcoat ist verdammt hart.

P.S: Vorteil, Du kannst mehrere Schichten aufbringen, Nachteil, mal eben Anlackieren wie mit Lack ist eher nicht drin, obwohl es da Sprühprodukte gibt, naja.

Weiteres Problem ist bei mir das Abtönen, mein Rumpf ist grau, das war schon nicht leicht. Am Rumpf unten sieht man es nicht so sehr, wenn leichte Abweichungen sind, an Deck schon.

Ich würde ein Gelcoat nehmen was an der Luft härtet (gibt auch welche, die unter Luftanschluss) härten.

Viele werden sagen, ist doch einfach, ob wohl ich eigentlich alles selbst mache, von Heizungsbau bis Elektrik und Lackieren fand ich es nicht so einfach.


Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen

Wenn notwendig, liefer ich Fotos nach....
Wäre interessant.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.

Geändert von Uncle Ethan (02.05.2022 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2022, 16:02
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin, ich denke, die Infos sind ein wenig dünn:
Wie ist der "Anstrich" - Farbe, Gelcoat oder was?
Wie sind deine Ansprüche?

Ich hatte einige viele Stellen, wo sich schlicht der Lack löste - abschleifen, neu lackieren.
An anderer Stelle war der GFK in ein, zwei Schichten mürbe. Da hilft rausschleifen und nachlaminieren.
Wenn der GFK allerdings brüchig ist, wirds richtig aufwendig...
Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2022, 16:18
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich seh schon, muss Fotos nachliefern, da ich mich da wirklich kaum auskenne....denke der "Anstrich" den ich meine, ist das Gelcoat oben drauf...Anspruch ist eher nicht so hoch, eher funktional an der Stelle....

Mein Kumpel und Nachbar ist Malermeister mit eigener Firma....der könnte mir sicherlich helfen?
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal

Geändert von Resalsr (02.05.2022 um 16:19 Uhr) Grund: zusatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2022, 20:39
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Du kannst Gelcoat auch mit der Lackrolle auftragen und aushärten lassen, wenn die Oberfläche nicht super glatt glänzend sein muss. Ein Malermeister weiß da allgemein nicht so viel von, es sei denn er interessiert sich privat dafür, wenn dann eher ein Lackierer aber auch die haben meist nichts mit Gelcoat am Hut, wenn sich nicht im Bootsbereich tätig sind.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2022, 22:49
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen
Ich seh schon, muss Fotos nachliefern, da ich mich da wirklich kaum auskenne....

richtig erkannt, mach aber mindestens ein Übersichtsfoto (Grösse des Schadens) und ein Detailfoto (Schwere des Schadens).
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (03.05.2022 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Reinigung und Pflege Chriss Chross Allgemeines zum Boot 1 03.03.2014 07:15
wieviel Pflege benötigt ein Boot mit Holzdeck ? c.kennedy Allgemeines zum Boot 5 18.06.2010 16:43
Pflege Stahlverdränger, Anstrich appel Allgemeines zum Boot 2 25.08.2003 13:04
Persening Pflege compilot Allgemeines zum Boot 1 05.06.2003 17:57
Selbständig mit Yacht-Pflege ? nautipro Technik-Talk 9 01.02.2003 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.