boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36

Themen-Optionen
Alt 02.05.2022, 17:45
Ala R. Ala R. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe bei Überführung und Einbauten

Hallo liebe Bootsfreunde

Ich bin mir nicht sicher, wo ich meinen Beitrag posten soll. Hoffe, hier ist es richtig. Sonst gerne informieren.

Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Kurz was, wieso und warum:

Letzten Herbst habe ich meinen Bootsführerschein Binnen/See gemacht, mit den Ziel, diesen Frühling ein Boot zu kaufen und darauf zu wohnen. Im Herbst sollte es dann Richtung Süden gehen. So der Plan, bzw. Traum.

Bei der Suche nach dem richtigen Boot und auch für die anstehenden Einbauten hatte ich Unterstützung von einem Fachmann. Leider ist es nun meinem lieben Helfer nicht mehr möglich, mich weiter zu unterstützen. Ich möchte aber meinen Traum noch nicht ganz aufgeben, deshalb hier ein Versuch alles noch irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Auch wenn wahrscheinlich aussichtslos.

Ein Boot (Motorsegler) haben wir eigentlich gefunden, es steht oberhalb von Hamburg. Nun bin ich plötzlich auf neue Hilfe angewiesen und suche jemanden, der mit mir das Boot nach Berlin überführen würde. Am liebsten auf dem Wasser. Als Anfängerin traue ich mir das nicht alleine zu, möchte aber auch aus Übungsgründen dabei sein. Zwar wäre beim Boot ein Trailer dabei, diesen möchte ich aber eigentlich nicht kaufen.

Zudem muss dann noch einiges eingebaut werden. Auch da suche ich eine Person, die sich mit Bootsumbauten auskennt (Wassertanks, Boiler, Solar …).

Mit meinem ehemaligen Helfer war Überführung und Einbauten ausgerechnet und mit Freundschafts-Bonus finanziell machbar. Wie das jetzt aussehen würde, müsste man herausfinden.

Auch um einen Standort für den Umbau hier in Berlin oder Umgebung wollte er sich kümmern. Heisst, auch den Standort für den Umbau habe ich noch nicht. Nach dem Umbau geht es sofort aufs Wasser. Ich würde mich in die Rummelsburger Bucht stellen.

Leider eilt alles sehr, da in zwei Monaten das Boot bezugsbereit sein muss. Falls nicht, müsste ich eine Zwischenlösung finden, weil ich per Ende Juni keine Wohnung mehr habe. Aber da würde sich schon eine Lösung finden.

Vielleicht finde ich hier in der Gruppe Hilfe, damit mein Traum doch noch wahr wird. Oder jemand hat einen guten Tipp oder einen Bekannten der helfen kann. Bin für alles dankbar!

Und wenn ihr jetzt alle die Hände überm Kopf zusammenschlägt, ja ich weiss, ist alles überhaupt nicht ideal. Aber wie gesagt, ich versuche es jetzt einfach noch einmal. Vielleicht habe ich ja Glück ;)

Lieber Gruss - ala
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2022, 18:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Die Piraten, Teil 3...
Hast du den Kahn schon gekauft?

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2022, 20:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Hai NN Bootsfreundin
Von HH nach B würde mir Spaß machen : Hand gegen Koje. + die Stecke ist problemlos.
Aber 1 macht mich stutzig : Trailer! - Leben auf 1 Trailerboot?? Klar geht das (siehe Rollo Gebhard), aber da muss man (Frau) doch leidensfähig sein
Von was für 1 Boot reden wir hier? + generell sind da natürlich Fragen zur Technik / Motor(zustand)
Zur Not fährt da überall 1 Bus

...ach ja: Rummelburger Bucht ist nicht grad die 1 (2.3.4.5.) Adresse
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2022, 10:29
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Was ist es denn für ein Boot und wo ist "oberhalb von Hamburg" ? Der Trailer passt zum Boot und ist technisch i.o.? Kann man das Boot slippen?

Bei einigen Punkten könnte ich assistieren, einen Stell - und Arbeitsplatz für die Instandsetzung hätte ich, meine Zeit ist aber eingeschränkt.
Alt 03.05.2022, 10:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Trailer dabei kann auch ein tonnenschwerer Hafentrailer sein. Von daher sagt das nichts über die Bootsgröße oder Trailarbarkeit.

Denke mal ohne nähere Angaben zum Boot und dem geplanten Arbeitsaufwand wird es schwer Hilfe anzubieten.

Mein (ungefragter ) Rat, statt womöglich hunderte Stunden in einen Umbau zu investieren, dabei noch Miete und Material zu zahlen lieber irgendwo arbeiten gehen und das Geld dann in ein neueres Boot investieren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 09:28
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Für die Rummelsburger Bucht ein schon fast akribisch ausgearbeiteter Plan. Für alle anderen...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 10:41
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander

Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ahhhh...die Kommentare hier...Social Media Gold.

Hallo Ala.
Wie immer bei einem Problem, dass durch das Forum gelöst werden soll, gilt...Fotos, Fotos, Fotos.

Frag' mal im Bootshaus Bindowbrück nach einem Stellplatz an Land für die Ein- und Umbauten nach.
Das Gelände dort ist riesig und ich habe letztes Jahr mehrere Eigner dort werkeln sehen.
Außerdem haben die auch eine Werkstatt, falls vielleicht doch eine Revision des Motors ansteht.

http://www.bootshaus-bindowbrueck.de/
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2022, 15:34
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Was ist es denn für ein Boot und wo ist "oberhalb von Hamburg" ? Der Trailer passt zum Boot und ist technisch i.o.? Kann man das Boot slippen?

Bei einigen Punkten könnte ich assistieren, einen Stell - und Arbeitsplatz für die Instandsetzung hätte ich, meine Zeit ist aber eingeschränkt.
Muss ich "zitieren" oder "direkt antworten" dürcken? Bin gerade nicht sicher was richtig ist.

Ja, slippen kann man. Landüberführung mit Trailer hab ich unterdessen herausgefunden geht nicht.

Es ist ein Motorsegler. 9.8 lang, 2.95 breit. Mach dann gleich noch Fotos rein. Er steht in Uetersen.

Wo wäre dein Stell-Arbeitsplatz? Und im Wasser oder an Land?

Danke schon mal für die Rückmeldung!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 15:36
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hai NN Bootsfreundin
Von HH nach B würde mir Spaß machen : Hand gegen Koje. + die Stecke ist problemlos.
Aber 1 macht mich stutzig : Trailer! - Leben auf 1 Trailerboot?? Klar geht das (siehe Rollo Gebhard), aber da muss man (Frau) doch leidensfähig sein
Von was für 1 Boot reden wir hier? + generell sind da natürlich Fragen zur Technik / Motor(zustand)
Zur Not fährt da überall 1 Bus

...ach ja: Rummelburger Bucht ist nicht grad die 1 (2.3.4.5.) Adresse
Hallo Federball

Sorry für die späte Antwort! Dachte ich krieg eine Mail wenn jemand antwortet.

Das Boot hat einen Bootstrailer. Aber unterdessen weiss ich, dass es zu gross ist für einen Landüberführung. Also muss Wasser sein.

Hand gegen Koje wäre super! Hättest sogar eine eigene! ;)

Es ist ein Motorsegler mit 9.8m Länge über alles und Breite von 2,95m.

Ich muss aber erst noch jemand finden, der mir den Ausbau macht und ein Standort. Sonst mach ja eine Überführung keinen Sinn.

Ja, Rummelsburger Bucht wäre auch nur für 2 Monate bis es weitergeht.

Nur so, bist du zeitlich flexibel?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 15:40
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Ahhhh...die Kommentare hier...Social Media Gold.

Hallo Ala.
Wie immer bei einem Problem, dass durch das Forum gelöst werden soll, gilt...Fotos, Fotos, Fotos.

Frag' mal im Bootshaus Bindowbrück nach einem Stellplatz an Land für die Ein- und Umbauten nach.
Das Gelände dort ist riesig und ich habe letztes Jahr mehrere Eigner dort werkeln sehen.
Außerdem haben die auch eine Werkstatt, falls vielleicht doch eine Revision des Motors ansteht.

http://www.bootshaus-bindowbrueck.de/
Danke Floberlin für die Info! Fotos folgen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 15:43
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Piraten, Teil 3...
Hast du den Kahn schon gekauft?
Nein, noch nicht. Der Eigner gibt mir noch etwas Zeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 15:52
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Trailer dabei kann auch ein tonnenschwerer Hafentrailer sein. Von daher sagt das nichts über die Bootsgröße oder Trailarbarkeit.

Denke mal ohne nähere Angaben zum Boot und dem geplanten Arbeitsaufwand wird es schwer Hilfe anzubieten.

Mein (ungefragter ) Rat, statt womöglich hunderte Stunden in einen Umbau zu investieren, dabei noch Miete und Material zu zahlen lieber irgendwo arbeiten gehen und das Geld dann in ein neueres Boot investieren.

Gruß
Chris
Chirs, mein ehemaliger Helfer hat den Arbeitsaufwand auf 15h geschätzt. Hab dann mal auf der Rechnung 5h dazugezählt. Wobei ich auch 20h etwas wenig finde. Aber als Fachmann wird er schon gewusst haben, wie lange er braucht. Es müssen 2 Wassertanks rein, Boiler, Solar, eine Dusche und Ankerwinde. Und er wollte noch die Batteriekapazität ausbauen.

Arbeiten tu ich übrigens ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 15:56
herr herr ist offline
Fleet Captain

834 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Was willste denn an dem Boot umbauen bzw. einbauen`? Sieht doch eigentlich ganz gut aus das Ding.

Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 16:13
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Was willste denn an dem Boot umbauen bzw. einbauen`? Sieht doch eigentlich ganz gut aus das Ding.

Grüße
Lucas
Ja, finde auch, dass es gut aussieht ;)

Es müssen 2 Wassertanks rein, Boiler, Solar, eine Dusche und Ankerwinde. Und die Batteriekapazität ausbauen. Ach ja, und einen Einfüllstutzen für den Diesel.

Ich will ja wohnen, arbeiten und reisen mit dem Boot.

LiebGruss
ala
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 16:20
herr herr ist offline
Fleet Captain

Standard

Kann es sein, dass auch der Fäkalientank fehlt? M.E. müsstest Du den dann auch noch nachrüsten.

Viele Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 16:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann es sein, dass auch der Fäkalientank fehlt? M.E. müsstest Du den dann auch noch nachrüsten.

Viele Grüße
Lucas
Lucas, meine Info ist, dass man den kaum irgendwo entleeren kann. Finde das unhaltbar. Aber viele Boote haben wirklich keinen. Deshalb war der Plan ein Trennklo zu installieren. Aber in meiner aktuellen Situation wird das wohl in Schritt zwei passieren müssen. Leider!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 19:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Dann nimm 1fach 1 Porta Potti = fand ich früher ach bää, bis ich mal übern Winter 8 Monate im Wohnwagen gewohnt habe: gute Lösung.
Prinzip "warme Koje" wäre auch nix für mich.
Grüße, Reinhard der Rentner

....ach ja: wenn Plaste Boot : welcher Typ? Ok, Stahl gippts auch noch: Seahawk II 30 z.B.
@ alle: wo seht ihr das Boot?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2022, 19:49
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ala R. Beitrag anzeigen
Chirs, mein ehemaliger Helfer hat den Arbeitsaufwand auf 15h geschätzt. Hab dann mal auf der Rechnung 5h dazugezählt. Wobei ich auch 20h etwas wenig finde. Aber als Fachmann wird er schon gewusst haben, wie lange er braucht. Es müssen 2 Wassertanks rein, Boiler, Solar, eine Dusche und Ankerwinde. Und er wollte noch die Batteriekapazität ausbauen.

Arbeiten tu ich übrigens ;)
Ich bezweifle, dass man da mit 15h hinkommt

Bis auf die Ankerwinde habe ich diese Arbeiten gerade an unserem neuen Boot gemacht und liege in den letzten Zügen.

Mein Stellplatz ist leider 8 km vom Wasser entfernt, das wird nicht hinhauen, Dein Dampfer ist zu schwer und zu breit für einen unkomplizierten Straßentransport und der Trailer anscheinend nur ein Hafentrailer. Die Arbeiten die Du auflistest sind aber nicht kompliziert, die kann man auch gut im Wasser erledigen, sogar unterwegs ...

Die Seeventile und die Borddurchlässe hast Du geprüft / prüfen lassen? Das ist eine der ganz wenigen Sachen die man nicht im Wasser wechseln kann und von entscheidender Bedeutung vor dem reinschubsen.

In Wedel ( Hamburger Yachthafen ) bekommst Du auf sicher einen Gastliegeplatz mit Wasser, Strom und Dusche und hättest in etwas Entfernung ( Fahrrad / Bus ) auch einen S - Bahn Anschluss. Lebensmittel bekommst Du Fussläufig. Dort oder im Rüschhafen ist auch eine Werft. Einen Rigger und einen Segelmacher gibt es dort ebenfalls, den Mast wirst Du aber ja sicher später stellen wollen.

Du bist Dir sicher, dass Du den Umweg über Berlin machen willst? Der Weg nach Süden fängt ja eigentlich so oder so in Hamburg ( OK, binnen in Scharnebeck und buten in Brunsbüttel ) an

Ich helfe Dir gern und erkläre Dir gern wie etwas funktioniert wenn Du nicht weiterkommst, um alles allein einzubauen habe ich aber keine Zeit und um ganz ehrlich zu sein auch nicht die große Lust weil meine eigene Baustelle in zwei Wochen ins Wasser geht und ich dort noch das Arbeitsfinale vor mir habe

Wenn Du Dich mit Deinen Liegeplatznachbarn gut verstehst, wirst Du sicher auch immer mal wieder eine helfende Hand finden und vielleicht findet sich ja auch ein weiterer Hamburger der Dir ebenfalls weiterhilft.

Fahre bitte nicht allein und ohne Dein Boot zu kennen durch den Hamburger Hafen, das ist u.U. nicht ganz ohne! Und denk dran, von Uetersen hast Du Gezeiten Wo kommt der Dampfer ins Wasser? Klosterdeich oder Moorege?
Alt 05.05.2022, 09:01
herr herr ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Lucas, meine Info ist, dass man den kaum irgendwo entleeren kann. Finde das unhaltbar. Aber viele Boote haben wirklich keinen. Deshalb war der Plan ein Trennklo zu installieren. Aber in meiner aktuellen Situation wird das wohl in Schritt zwei passieren müssen. Leider!
Moin,

ein Trennklo ist natürlich auch eine super Möglichkeit und dann brauchst Du auch keinen Fäkalientank. Ich hatte nur gesehen, dass das Boot eine Seetoilette hat und die würde ich im Binnengewässer nicht benutzen wollen.

Bitte denk noch an die Fotos für die Anderen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2022, 10:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.514 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Gibt es die Fotos nur auf Anforderung als PN?
Alt 05.05.2022, 11:06
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain

Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Foto im Album auf der Profilseite
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2022, 11:06
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

ein Trennklo ist natürlich auch eine super Möglichkeit und dann brauchst Du auch keinen Fäkalientank. Ich hatte nur gesehen, dass das Boot eine Seetoilette hat und die würde ich im Binnengewässer nicht benutzen wollen.

Bitte denk noch an die Fotos für die Anderen
Genau! Möchte ich auch nicht nutzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2022, 11:15
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gibt es die Fotos nur auf Anforderung als PN?
bei
Zitat:
Zitat:
... den Kahn schon gekauft?
Nein, noch nicht. Der Eigner gibt mir noch etwas Zeit.
würde ich als Kaufinteressent NIX www-öffentlich posten, was andere Interessenten anlocken könnte!
(sprich: was anderen Suchenden erlaubt, das Boot und z.B. über Kennzeichen/Bootsname den noch-Eigner zu finden)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2022, 11:36
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Möglicherweise die Athos?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...238107-211-622

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2022, 12:05
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass man da mit 15h hinkommt

Bis auf die Ankerwinde habe ich diese Arbeiten gerade an unserem neuen Boot gemacht und liege in den letzten Zügen.

Mein Stellplatz ist leider 8 km vom Wasser entfernt, das wird nicht hinhauen, Dein Dampfer ist zu schwer und zu breit für einen unkomplizierten Straßentransport und der Trailer anscheinend nur ein Hafentrailer. Die Arbeiten die Du auflistest sind aber nicht kompliziert, die kann man auch gut im Wasser erledigen, sogar unterwegs ...

Die Seeventile und die Borddurchlässe hast Du geprüft / prüfen lassen? Das ist eine der ganz wenigen Sachen die man nicht im Wasser wechseln kann und von entscheidender Bedeutung vor dem reinschubsen.

In Wedel ( Hamburger Yachthafen ) bekommst Du auf sicher einen Gastliegeplatz mit Wasser, Strom und Dusche und hättest in etwas Entfernung ( Fahrrad / Bus ) auch einen S - Bahn Anschluss. Lebensmittel bekommst Du Fussläufig. Dort oder im Rüschhafen ist auch eine Werft. Einen Rigger und einen Segelmacher gibt es dort ebenfalls, den Mast wirst Du aber ja sicher später stellen wollen.

Du bist Dir sicher, dass Du den Umweg über Berlin machen willst? Der Weg nach Süden fängt ja eigentlich so oder so in Hamburg ( OK, binnen in Scharnebeck und buten in Brunsbüttel ) an

Ich helfe Dir gern und erkläre Dir gern wie etwas funktioniert wenn Du nicht weiterkommst, um alles allein einzubauen habe ich aber keine Zeit und um ganz ehrlich zu sein auch nicht die große Lust weil meine eigene Baustelle in zwei Wochen ins Wasser geht und ich dort noch das Arbeitsfinale vor mir habe

Wenn Du Dich mit Deinen Liegeplatznachbarn gut verstehst, wirst Du sicher auch immer mal wieder eine helfende Hand finden und vielleicht findet sich ja auch ein weiterer Hamburger der Dir ebenfalls weiterhilft.

Fahre bitte nicht allein und ohne Dein Boot zu kennen durch den Hamburger Hafen, das ist u.U. nicht ganz ohne! Und denk dran, von Uetersen hast Du Gezeiten Wo kommt der Dampfer ins Wasser? Klosterdeich oder Moorege?
Hey Chris, danke schon mal für all die super Infos!

Dacht ich mir eben auch, dass die Zeit für den Ausbau nicht reicht. Alleine werde ich das jetzt aber nicht hinkriegen. Hoffentlich in Zukunft ;) Seeventile sind gut.

Hamburg! Das wäre ne Möglichkeit. Aber wenn nicht Berlin, dann wird es wohl eher Kiel, da hätte ich ne Unterkunft. Hm, muss ich mir überlegen.

Gerade sehr viel zu entscheiden und rumtelefonieren. Aber toll, dass alle hier Tipps geben. Danke! Ich werde dich wissen lassen, wenn es Hamburg wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36