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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta SX Transom undicht
Guten
Erstmal ein Paar Daten zu meinem Boot: Wellcraft Eclipse 196SC '94 Volvo Penta 4,3GL 2BBL Volvo Penta SX-S Das Boot stand die letzten 15 Jahre bei seinem Vorbesitzer unter Dach und war nicht mehr im Wasser. Dementsprechend wurde von mir ein großer Service durchgeführt. Den Antrieb habe ich demontiert und bei Funtime in Neuwied komplett überholen lassen. Nachdem alle Arbeiten durchgeführt waren, First Start mit Spülohren - alles erfolgreich, läuft wie eine 1. Letzte Woche gings dann runter zur Mosel un das Boot zu Wassern. An der Slipstelle, Boot war noch auf dem Trailer, Antrieb runter, Motor an und dann visuell auf Undichtigkeit geprüft. Hier ergab sich folgendes Problem: Wasser lief an dem unteren Dreiecksversteifungsblech mittig in die Bilge. Erster Verdacht: Dichtung vom Abgasgeweih zum Transom. Der Tag war dann erst Mal gelaufen. Ran an die Reparatur: Antrieb ziehen, Motor raus und Abgasgeweih demontieren. Hier kam eine Defekte Schnurdichtung zum Vorschein, Fehler gefunden, dachte ich. Da ich nicht wieder nur halbe Sachen machen wollte, entschied ich mich auch die Transomdichtung zu erneuern, was sich im Nachhinein als sehr notwendig rausstellte, denn die alter Dichtung war platt und hart. Zusätzlich tauschte ich dann noch den Dichtring am Hydraulikverteiler und begutachtete die anderen Stellen, wo Wasser eindringen könnte sprich: Kabeldurchführung Trimmgeber, Schlauch des Schaltzuges, Kühlwasserrohr und Lenkung - alles Top in Ordnung. Nach dem Zusammenbau wieder ab auf die Mosel - Ernüchterung!!! Alle 3 Sekunden tropfte es an der selben Stelle wie oben beschrieben in die Bilge! Zwar eine extreme Verbesserung zu vorher aber natürlich nicht zufriedenstellend - Boot raus und ab nach Hause. Heute haben wir dann alle Kritischen stellen mit dem Dampfstrahler abgespritzt, alles blieb Staubtrocken. Auch ein Testlauf mit Spülohren brachte kein Wasser zum Vorschein. Noch ein paar Fakten: -Spiegelholz ist Top in Ordnung -Transom Dichtung wurde mit Sikaflex fixiert um ein Verrutschen bei der Montage zu verhindern -Geweihdichtung ebenso, zusätzlich habe ich je eine dünne Raupe Hylomar auf beide Flanschflächen aufgetragen -Transom liegt Spaltfrei am Spiegel an -alle Drehmomente wurden peinlichst genau eingehalten. -Natürlich alles über Kreuz angezogen Hat hier noch jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte, oder einen Tipp?! Bin echt Ratlos. LG Pitt |
#2
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...ich hab noch eine kleine Raupe pantera aussen rum um das Transum gezogen zur Sicherheit. Kontrolliere nochmal das Drehmoment der Transumschrauben. Bei mir haben die mal nachgegeben.....
Wenns unten in der Mitte raustropft, kann das natürlich auch von irgendwas darüber kommen wie Gimballager oder Lenkhebel, wobei ich das von Volvo nicht als Problemstelle kenne.
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo Pitt,
was noch in Frage kommt ist der Kreuzgelenkbalg und der Lenkbolzen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hey
Bälge wurden natürlich auch alle getauscht inkl. Gimballager. Die Tasche aus der, der Lenkhebel kommt, bleibt nach dem Abspritzen mit Hochdruckreiniger Staub Trocken. Grüße
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#5
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Hat hier jemand zufällig ein Werkstatthandbuch zum Volvo Penta SX-S?? Benötige ich hier auch für die Demontage des lenkhebels dieses Spezialwerkzeug zum abziehen?
Grüße |
#6
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Hallo Pitt,
Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Einfach eine Zollschraube, Zollmutter und etwas als Unterlegscheibe. Schraube reindrehen und mit der Mutter den Gimbalring rausdrücken. Unterlegscheibe nicht vergessen, muss über die 4 Pinne gehen. Die Unterlegscheibe habe ich mir selber gebastelt. Schau Dir einfach mal die Bilder an. Umrechen von mm auf Zoll musst Du jetzt selber. Zollschrauben kann man ohne weiteres im Internet bestellen. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#7
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Okay! Sollte dann 9/16 UNF sein!
Vielen lieben Dank dir!! Pitt |
#8
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Hat es sich zwischenzeitlich herausgestellt woher das Wasser letztendlich kam?
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Gruß Gerd |
#9
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Volvo Penta SX Transom undicht
Hallo, ich habe bei meinem SX-ALT42 mit DPS-A Unterteil und 5.0GXI-J (aus 2009 mit 160 Betriebsstunden) auch ordentlich Wassereintritt.
Bin nun peu à peu am Zerlegen und heute beim Transom angekommen. Schon beim Antrieb ziehen ist mir augefallen, dass am Schaltzug keine Dichtungen drauf waren. Nun beim Kardanring demontieren sind mir noch mehr so komische Details ins Auge gesprungen. (Auf den Bildern rot markiert.) -Gehört bei dem Schaltzug keine Dichtung in den Transom? -Das Kabel vom Trimmgeber läd das Wasser ja auch zum Eintritt ein, oder? Ich finde beim SX-ALT42 Teilekatalog kein Teil was den Schaltzug durch den Transom hin abdichtet. Hab ich da einen Denkfehler oder ist das innen nur die Schaltzughülse, die es dicht hält? btw: Motor kommt noch raus und Transom ab etc. möchte nur schon gern wissen wie es korrekt gehört.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (08.01.2023 um 20:47 Uhr) |
#10
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Bei Volvo Penta ist es wohl so, das der Schaltzug durch eine Schlauch, der an der Transom Platte eingeschraubt ist und wohl länger als 30 cm ist, nach oben zeigt, wo dann der Schaltzug wieder raus kommt
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M.f.G. Bo
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#11
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Also die Schaltzughülse innen und außen nichts. Das sehe ich dann wohl erst wenn der Spiegel ab ist.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (08.01.2023 um 21:55 Uhr) |
#12
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Hallo Gerd,
Die Schaltzughülse ist nichts anderes als ein ca. 1 m langer Schlauch durch das das Schaltseil geht. Das Ende der Schaltzughülse, also Schlauch, muss immer oberhalb der Wasserlinie sein. Durch dieses Prinzip ist es sogar möglich das Schaltseil des SX zu tauschen wenn das Boot im Wasser ist. Gruss Markus
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#13
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Danke Markus. Das mit dem Schaltzug habe ich nun verstanden und auch wie das Wasser durch den Lenkbolzen oben kommen kann...
Es wird immer interessanter um so tiefer ich mich vorarbeite. Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass meine Trimmpumpe mit Kaffeesahne funktioniert.
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Gruß Gerd
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#14
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..... Kaffeesahne ist gut....
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M.f.G. Bo |
#15
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das Wasser kann ja nur über die Trimmzylinder ins Öl gekommen sein.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Beim rausslippen ging der Antrieb nicht ganz hoch. Dabei hab ich an den Schlauchanschlüssen der Pumpe ein Zischen und ein paar Bläschen endeckt.
Sicher werden die Zylinder auch undicht sein...bei meinem Glück aber nicht nur...
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Gruß Gerd
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#17
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Weiß jemand wo ich die Oringe Nr. 10 und 11 (Bild1) her bekomme und evtl. ein neues Sicherungsblech (Bild2)?
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Gruß Gerd |
#18
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Hallo Werner, weißt Du zufällig welche Dichtungen ich von meinem Rep-Set nehmen soll?
Ich habe ja den SX-ALT42 mit DPS-A Unterteil und den Zylindern auf dem Bild 1. In der Beschreibung meines ami Rep. Sets steht, dass ich für die mittlere Dichtung den einzelnen Dichtring nehmen soll. (der macht auf mich auch den solideren Eindruck) Ausgebaut habe ich aber eine zweiteilige Dichtung, bzw. was davon übrig war. (Das Teil was mit Klebeband zusammen ist)
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Gruß Gerd |
#20
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Hallo Gerd,
bei Volvo leider NICHT. aber hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=XtjmbvX30Bg
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#21
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Hallo nochmal, hat denn jemand Erfahrung mit Undichtigkeiten am Lenkhebel beim SX-ALT? Bei mir ist nichts ausgeschlagen, schwergängig oder wackelig. Deshalb bin ich am Überlegen ob der Tausch des popeligen O-Rings an der oberen Lenkspindel überhaupt Sinn macht???
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Gruß Gerd |
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