boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2022, 22:46
MARKUSMN MARKUSMN ist offline
Deckschrubber

Boot: Chaparral 2130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe beim Aufbocken meines Bootes Chaparral 2130

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen beim Aufbocken meines Bootes Chaparral 2130.
Da ich mich selbst damit nicht auskenne und nicht darunter begraben werden möchte, bräuchte ich dabei Hilfe.
Aktuell steht es noch auf dem Trailer in der Halle. Da ich aber neues Antifouling streichen muß und nicht wirklich weiß, wie man das Boot ohne Kran trotzdem vom Anhänger aufgebockt bekommt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand es zeigen oder dabei behilflich sein könnte, natürlich gegen Kostenaufwand, keine Frage.
Stahlstützen sind vorhanden, wenn also jemand dieses schon mal gemacht hat oder jemand kennt, der mir dabei helfen und diees zeigen könnte, das wäre klasse.
Das Boot ist eine Chaparral 2130 von 96.
Das Boot selbst steht in der Gegend von Unna/Soest. Also wenn jemand aus der näheren Umgebung/Umkreis von Soest/Unna kommt und mir helfen könnte, wäre mir echt geholfen.

Gruß
Markus

Geändert von MARKUSMN (04.05.2022 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2022, 07:56
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
941 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Moin,

wo ist denn das Problem ?

Auf dem Hänger ist das Boot doch nur auf den Kielrollen und ggf. auf zwei Seitenstützen aufliegend. An den weitaus größten Teil des Rumpfes kommt man doch problemlos von unten dran, ohne das Boot überhaupt zu bewegen.

Wenn das 'Freiliegende' alles gestrichen und getrocknet ist fehlen nur noch die Auflageflächen. Hier würde ich mit Wagenheber und Holzklötzen punktuell kurz davor oder dahinter ansetzen, ein paar Zentimeter hochbocken und drunter streichen. Dauert halt immer etwas, bis das Zeug getrocknet ist und Du das Boot wieder absetzen und den nächsten Auflagepunkt anheben und streichen kannst, aber so sparst Du Dir das Abheben des ganzen Bootes. Zumal Du ja beim Absetzen auf Böcke immer noch das Problem hast, daß Du dort an die Auflagepunkte nicht drankommst, weil eben der Kahn draufliegt.

Die meisten AFs kann man doch auch stückweise streichen und muß das nicht unbedingt komplett in einem Arbeitsgang erledigen ...

Wenn es nicht nur um das AF-streichen geht und Du das Boot wirklich vom Hänger runterholen willst, dann müsstest Du mal die Suchfunktion bemühen. Ich erinnere mich, hier im Forum eine detaillierte Anleitung gelesen zu haben, wie man mit Wagenheber, Blöcken und Stützen den Hänger Zug um Zug drunter rausbringen kann. Ist ne ziemlche Wurstelei, geht aber.

Ich selbst habe mir vom benachbarten Bauern den Trecker geliehen (ein Stapler geht auch ), bin mit der Gabel am Frontheber unter das Heck gefahren und habe es angehoben. Die Gabel hatte ich vorher mit einem Stück alten Teppich abgepolstert. Dann mittels an der Hallendecke angehängtem Greifzug den Bug an der Bugöse abgehoben. Dann den Hänger drunter rausgezogen, Böcke drunter gesetzt und vorsichtig abgelassen. Fertig, Dauer ca. 20 Min.

LG
Thomas
Alt 05.05.2022, 22:38
MARKUSMN MARKUSMN ist offline
Deckschrubber

Boot: Chaparral 2130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip, doch wenn man so etwas noch nie gemacht, immer etwas schwierig.
Das Boot soll ja auch fest und sicher auf den Stützen stehen, möchte nicht darunter begraben werden.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend Unna/Soest, der mir dabei helfen kann.
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2022, 07:33
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Sicherer ist es wenn das Boot am Trailer bleibt, das Antifouling kannst auch sehr gut verarbeiten wenn das Boot am Trailer bleibt, machen 99% so
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort