|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufhilfe Betriebsstunden
Hallo! Mein Name ist Arkus bin aus dem Rheinland!
Hab 4 Jahre Jetski gehabt , wollte jetzt ein kleines Boot kaufen. So bis 6,2m und am besten be 4,3 Maschine. Bis jetzt gefallen mir am besten die Stingrays 192 oder 200. Meine Frage sind über 700 Stunden viel für so nen Motor?? Wie viele Stunden schaffen die Motoren bei guter Wartung? Zum Vergleich, ich würde kein Auto mit über 170.000km kaufen. Baujahr 1998-2001 Boote! Oder 250 Stunden wenig? Weil entweder finde ich nur Boote mit über 700 oder unter 300, oder gar kein Zähler. Welche Reparaturen sollten nachweislich gemacht worden sein bei über 700 Stunden? Besten Dank und schöne Grüsse ✌️ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
macht bei 50 und 700h also 35000km. Bei 700h in über 20 Jahren ist das Boot rund 30h per Anno unterwegs. Es sind also in der Regel "Standuhren" bei denen es nicht auf Laufleistung sondern vorrangig auf regelmäßige gute Pflege ankommt. (Wartungsvorgaben beachten) Also Nachweise über Historie und Verkäufer gut anschauen.
|
||||
|
||||
Hallo ..................,
ich kann Jörg nur Recht geben, die Pflege ist in Sachen Bootsmotor viel wichtiger als die 700 Std. mein Boot ist 35 Jahre alt und hat 850 Std. bei guter Pflege sieht das dann so aus...
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal !
Also sind 700 nicht viel wenn gut gewartet. Und hier ist nämlich das Problem, auf meine Frage zur Wartung bekomme ich nur das:: "letzte Wartung im Frühjahr 2021, jedoch ohne Nachweis" Das wäre das Boot ✌️ Aufgrund der Entfernung will ich auch nicht unnötig 1100km hin und zurück fahren. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal !
Also sind 700 nicht viel wenn gut gewartet. Und hier ist nämlich das Problem, auf meine Frage zur Wartung bekomme ich nur das:: "letzte Wartung im Frühjahr 2021, jedoch ohne Nachweis" Das wäre das Boot ✌️ Aufgrund der Entfernung will ich auch nicht unnötig 1100km hin und zurück fahren. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
|
|||
|
|||
Hallo Arcua 1977, von wo kommst du den?
Es hat immer gute Boote und Motoren im Angebot! Ich würde dir Anraten einen Kenner der Materie da mitzunehmen wenn dich ein Boot interessiert um nicht so auf die Schnauze zu fallen wie es anderen Passierte!
|
||||
|
||||
Bei 700h braucht es keine Reparaturen, nur Wartung.
Mein Yanmar Motor hat ca. 1500h (ohne Zähler), nur aus Jahren x ca.Tankintervall, + ich mache mir keinerlei Gedanken über sein Lebensende. Wartungsnachweise habe ich keine : er ist per "Meisterhand" selbst gewartet. Der optische + akustische Eindruck beim Starten des kalten (!!!) Motors ist wichtig - + die möglichst lange Probefahrt. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
ich würde auch dazu raten jemanden mitzunehmen der etwas Ahnung hat...
im Bereich Dresden sind ja einige BF Mitglieder .. vielleicht ist ja jemand dabei der es sich anschauen kann... (in der Karte findest du die Mitglieder) auf jeden fall das Boot immer einer Probefahrt unterziehen... Motor laufen lassen reicht nicht aus... das boot aus dem Link sieht auf den erasten Blick gepflegt aus... die frage ist wie alt sind die Bilder....?
|
||||
|
||||
Hallo,
die Preise sind momentan sehr sportlich... das Boot dürfte zu DM-Zeiten etwa 35 - 40.00ß DM gekostet haben. d.h. Du bezahlst für ein 22 Jahre altes Boot fast den damaligen Neupreis...
|
|||
|
|||
Bin aus Köln.
Bilder habe ich ganz frisch per Mail erhalten. Optisch sieht sehr gepflegt aus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der überwiegenden Anzahl der Boote - gerade bei den älteren Baujahren - werden die Wartungsarbeiten von den Eignern selbst gemacht, behaupte ich mal. Rechnungen einer Werkstatt über die durchgeführten Arbeiten haben vermutlich Seltenheitswert. Ich z.B. hebe mir deshalb wenigstens die Kaufnachweise von Öl, Bälgen, Filtern etc. auf. Frage doch den Verkäufer mal direkt nach so etwas.
|
|||
|
|||
Bin aus Köln.
Bilder habe ich ganz frisch per Mail erhalten. Optisch sieht sehr gepflegt aus. Das andere Problem, der Trailer ist warum auch immer abgemeldet. Probelauf mit Schlauch möglich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trailer abgemeldet... Auch noch... Da stellen sich ein paar Fragen... Warum meldet man den Trailer ab? Der kostet nichts ... Von daher sinnlos.. Wenn kein TÜV ist er wohl lang nicht bewegt worden genau wie das Boot.... Daher ..
|
|||
|
|||
Bin aus Köln.
Bilder habe ich ganz frisch per Mail erhalten. Optisch sieht sehr gepflegt aus. |
|
|||
|
|||
BILDER KÖNNEN TÄUSCHEN!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben die Bilder einen Zeitstempel... Können auch vor 10 Jahren aufgenommen sein
|
|||
|
|||
Ihr habt schon Recht! Könnten auch alte Fotos sein, ich bin vorsichtig.
Das mit dem abgemeldeten Trailer gibt mir auch zu denken. Hab noch einen in Berlin gefunden. Trailer zugelassen 😄, nur knapp 300 Stunden, Preis auch etwas günstiger aber auch kleiner 192RX. Zur Zeit echt wenig Auswahl PS . Das Forum wiederholt meine Beiträge 😂, nicht ich. |
|
|||
|
|||
Hab mit dem Herrn noch mal telefoniert.
Trailer ist abgemeldet, da er ein neues Boot gekauft hat und das ohne zugelassenen Trailer verkaufen wollte. Er kann aber Kurzzeitkennzeichen besorgen. Wartung wurde jedes Jahr in einer Werkstatt gemacht aber ohne Nachweis. Probefahrt ist zu umständlich für Ihn, da Wasser in 2 Stunden Fahrt entfernt, und auf der Elbe nicht so gut . |
|
||||
|
||||
Hallo,
dann bleibt NUR, eine vertragliche Regelung, dass wenn etwas nicht in Ordnung ist der Verkäufer für die Kosten der Reparatur aufkommt.
|
|||
|
|||
Alternativ die Maxum gefunden.
Probefahrt möglich, macht nen guten Eindruck. Hat etwa 550-600 laut Aussage gelaufen. Findet ihr den Preis ok?? Oder was kann für das Boot ausgeben? Danke für jeden Tipp ✌️ Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der ganze Markt ist im Moment total überteuert, das wird sich bestimmt auch wieder ändern, aber dann hat man zu teuer gekauft und hat bei einem Wiederverkauf großen Verlust...