boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2022, 07:45
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 200
Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard Frage zur Stopfbuchse

Guten Morgen,
ich möchte bei meinem Bötchen die Stopfbuchspackung erneuern. Was mir noch nicht so richtig klar ist, wie bekomme ich die alten Talgbänder da rausgepuhlt?
Ok, eine Schraube rein drehen und daran ziehen...
Jetzt habe ich mehrfach eine Werkzeug dafür gesehen, dass ist wie ein Korkenzieher auf einer flexiblen Welle mit einem T-Griff dran.
Hat einer eine Idee wo man so ein Teil bekommen kann?
Einen charmanten Tag noch.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2022, 08:00
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Moin,
das mache ich bei mir mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Haken. Vorsicht wenn die Packung unterhalb der Wasserlinie liegt - da kommt dann jede Menge Wasser rein - macht man in dem Fall besser an Land! Die neuen Ringe dann schräg angeschnitten versetzt wieder mit Fett einsetzen.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2022, 08:02
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Hat einer eine Idee wo man so ein Teil bekommen kann?
Hallo Martin, in dem man STOPFBUCHSENZIEHER im WWW
ein gibt und dann Seitenweiße Angebote zum Kauf bekommt.

https://www.google.com/search?client...fbuchsenzieher

Ebenso einen charmanten Tag noch.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2022, 09:05
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 200
Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Manchmal kann es so einfach sein
Danke für den Tip.

Ich überlege das tatsächlich im Wasser zu machen, weil nachziehen kann ich die Buchse nicht mehr und deshalb wieder raus?????
Schafft die (elektrische) Bilgenpume das wohl?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2022, 09:20
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Da kommen keine Sturzbäche, der Druck ist auch nicht hoch. Die neuen Ringe vorher zurechtzuschneiden ist eine gute Idee.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2022, 09:58
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Je nach Stopfbuchsenmodell und Länge liegen mehrere Packungen drinnen,
da kann man schon mal 1-2 Alte rausziehen und Neue einsetzen ohne das
der Dampfer untergeht, natürlich ZUERST die neuen paßgenau um die Welle
vorbereitet um legen, Anpassen, Abschneiden (Schräge zusammen gefügt)
dann werden diese Montiert wenn die Alten raus sind!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (05.05.2022 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2022, 10:07
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Ergänzend ist zu beachten, dass beim Einlegen der neuen Packungsringe die Schnittstellen nicht direkt übereinander liegen. Am besten nach dem Ersten die nachfolgenden um 90Grad versetzt einlegen.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2022, 10:32
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Wenn es dir nur darum geht, den Wassereintritt erstmal zu verringern und du planst, das Boot nach der Saison aus dem Wasser zu holen, reicht es auch, wenn du die alte Packung drinnen lässt und 1-2 Lagen dazu zu legen. Wenn das Boot an Land steht, kannst du es dann "richtig" machen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.05.2022, 12:06
Benutzerbild von stratos
stratos stratos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Doggersbank 502B von 1971
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vlt. eine naive Frage.. warum müssen die alten überhaupt raus wenn sie sich eh quasi "wegnutzen" Reicht es da nicht die neuen sozusagen nachzudrücken ? Danke Handbreit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2022, 12:35
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 185
Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Dass bei Packungswechsel im Wasser nennenswerte Mengen des Letztgenannten ins Boot kommen, ist eine Mär. Bei mir jedenfalls kommt kein Tropfen rein. Ebensowenig bei sicherlich dutzenden anderen Langfahrern, mit denen ich mich mittlerweile darüber unterhalten habe.

Die alte Packung muss - außer man startet eine Notmaßnahme und legt einen oder zwei Ringe nach - komplett raus, weil die alten Ringe sich verformen und gegebenenfalls hart werden.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2022, 12:39
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Vlt. eine naive Frage.. warum müssen die alten überhaupt raus wenn sie sich
eh quasi "wegnutzen" Reicht es da nicht die neuen sozusagen nachzudrücken ?
Teilweise geht Nachdrücken, es kann aber auch zu verklumpungen kommen die
den Wellenlauf beeinträchtigen und dann kann es sich Erwärmen weitere Schäden
verursachen, selbst harte Stahlwellen können dadurch Einlaufen und Rillen bekommen,
Undicht werden, es ist immer besser regelmässig die Alten raus und Neue rein zu machenl
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.05.2022, 13:17
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Dass bei Packungswechsel im Wasser nennenswerte Mengen des Letztgenannten ins Boot kommen, ist eine Mär. Bei mir jedenfalls kommt kein Tropfen rein. Ebensowenig bei sicherlich dutzenden anderen Langfahrern, mit denen ich mich mittlerweile darüber unterhalten habe.

Die alte Packung muss - außer man startet eine Notmaßnahme und legt einen oder zwei Ringe nach - komplett raus, weil die alten Ringe sich verformen und gegebenenfalls hart werden.

Viele Grüße,
Lucky
Kommt auf die Lage der Packung im Verhältnis zur Wasserlinie an. Bei wassergekühlter Welle reicht es schon verheiratet zu sein - was da alles an notwendigem Zubehör zusammenkommt... und jede Menge wichtiges Werkzeug muss ja nun auch an Bord sein. Bei uns meutert die Bilgenpumpe wenn ich alle Ringe entferne.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2022, 13:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde es nicht beim ersten Mal im Wasser machen - keiner der hier dazu rät weiß was dich erwartet. Bei mir sass ich (an Land) ewig dran bis ich total verhärteten Ringe raus bekommen habe. Schnell ging da gar nix. Die waren teilweise tatsächlich hart wie Stein.

Wenn man weiß wie es geht, die Handgriffe sitzen und die alten Ringe noch einigermaßen flexibel sind, dann ist das was anderes.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2022, 14:30
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 200
Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die Tips.
Ich denke ich werde dann erst mal nachlegen. Im Herbst kommt die kleine planmäßig auf den Trailer. Dann mit Muße und Ruhe alle "Ringe" austauschen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2022, 04:19
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

die Wellendichtung kannst Du problemlos im Wasser liegend tauschen, mache ich schon bei mir seit mehr als 50 Jahren, da passiert gar nichts, da ist ja auch kein Druck drauf, da kommen höchstens ein paar Tröpfchen Wasser durch

Entweder besorgst Du Dir so ein Ziehwerkzeug, kannst aber auch einfach irgend einen spitzen Dorn nehmen und die Spitze krum hauen und damit die Reste raus holen

Vorher schneidest Du Dir die Ringe passend - darauf achten, dass sie sich überlappen, also beide Enden schräg schneiden

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nochmal Frage wegen Stopfbuchse Chris0483 Motoren und Antriebstechnik 7 02.05.2020 20:16
Frage zur Lichterführung zur See Konteradmiral Allgemeines zum Boot 9 06.12.2019 16:37
Fragen zur Welle (Stopfbuchse / Temperatur / Wasser) Barkasse Technik-Talk 45 18.04.2015 08:43
Welche Stopfbuchse würdet Ihr empfehlen? seamaster Technik-Talk 36 03.02.2008 23:53
Stopfbuchse Sandokan Technik-Talk 13 19.04.2004 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.