![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
habe 2 fragen bezüglich des Propellers. Mein aktueller ist ein 13,75x21 Alu, will aber einen Edelstahl und den Alu als Ersatz behalten. Habe jetzt nachgesehen im Netz für meinen Merc 3,0l eine passende Edelstahlschraube zu finden, jetzt bin ich hier auf welche mit der Bezueichnung 13 3/4 x21 gekommen, wenn ich nicht ganz blöd bin ist das dann ja ein 13,75x21 oder irre ich mich da? Die zweite Frage ist, da ich mit dieser 13,75x21 Schraube nur auf 4300 U/Min. komme (empfohlen 4600-4800) wäre meine Frage was für eine Sinnvolles Upgrade der Schraube gut wäre um meinen Endspeed von 72KM/h bei zu behalten aber die Drehzahl ein bisschen zu erhöhen. Danke schon mal für die Tipps Greetz Tobi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine 13,5x19 oder 13,75x19 damit kmmt der Motor auf höhere Drehzal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke schon mal jogie, aber bleibt da denn die Endgeschwindigkeit auch gleich? |
|
||||
|
||||
![]()
Nahezu gleich. ob es dann 71 70 oder 74 sind kann dir keiner genau sagen aber viel ändert sich da nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Toppspeed wird sich kaum ändern weil Motor und Prop höher drehen.
Wenn du mal Drehzahlen und Propellersteigungen " testen " möchtest.......... https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm Da kannst du Drehzahl und Prop. Steigung eingeben und der Rechner zeigt die Speed an.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (07.05.2022 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Greetz Tobi |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst den Edelstahl kaufen.
Da er etwas höher dreht wie dein Alu. Der Edelstahl wird immer etwas Grösser gewählt wir der Alu. Der Wirkunksgrad ist höher. Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal zur Theorie, Dir fehlt etwas Drehzahl, Du wechselst auf Edelstahl mit gleichen Maßen, die Blattform ist effektiver, die Blätter sind dünner und der Prop dreht dadurch höher, legt dadurch eine größere Strecke zurück und die Geschwindigkeit steigt.
So sollte ua. ein Wechsel auf Edelstahl begründet sein. Durch Testen musst Du nun den richtigen Prop für Dich finden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
DAs hab ich mir auch schon gedacht, wenn der aus Edelstahl ist müsste die Drehzahl und die Geschwindigkeit hoch gehen. Danke Greetz Tobi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also: Kommt auf den Prop an
|
||||
|
||||
![]()
Würde mir gerne den Mirage Plus oder Vengance nehmen, hab soweit nur gute Sachen drüber gehört
|
|
||||
|
||||
![]()
Für Dein Boot besser einen Laser 2 oder Ballistic (kein XL)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 23:14 |
Fragen über Fragen............. | Special-Steve | Allgemeines zum Boot | 33 | 03.08.2004 22:25 |
Fragen über Fragen | FRAMADI | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.06.2003 00:12 |
Fragen über Fragen zu Boot und Motor | Ricky | Technik-Talk | 17 | 01.03.2003 22:25 |
Fragen über Fragen zum Dt. Flaggenrechtsgesetz | Tilo | Allgemeines zum Boot | 25 | 25.10.2002 09:01 |