|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slippen
Hallo Gemeinde
Habe ne Frage zum Slippen. Wenn ich mein Boot aus dem Wasser hole, ziehe ich das Boot immer fest an die Aufnahme der Bugstütze und es liegt press an. Wenn ich oben am Slip oder zu Hause den Windengurt wieder entlaste steht immer der Gummipuffer ein Stück vom Bug ab. Egal wie ich das Boot rausziehe und ob die Sliprampe steil oder flach war. Was mach ich falsch ???? |
|
|||
|
|||
Hallo,
wieso entlastest Du? Ansonsten dürfte es eher an den Einstellungen des Trailers liegen, weniger an Dir.
|
|||
|
|||
Moin,
zu Hause soll das Boot sicher auf dem Trailer stehen - mehr nicht. Also alles entlasten. Warum sollte man den Rumpf (Trailer) dauerhaft hohen Kräften aussetzen, wenn dies nicht notwendig ist.... Bei der Fahrt sieht das anders aus. |
|
|||
|
|||
… Gurte ja, aber die Winde?
|
|||
|
|||
.. zumindest bei meinem Boot (2,5 to) ist schon richtig "Musik" auf der Winde.
Daraus folgend: - Kräfte im Trailer > egal - Kräfte in der Winde > nicht egal, entlasten - Kräfte in dem Windenseil > nicht egal, entlasten - Kräfte Bugöse Einleitung GFK > nicht egal, entlasten. Bei mir steht das Boot aber auch oft Monate. Da lohnt sich das Entlasten sicherlich. Und selbst wenn das übertriebene Vorsicht sein sollte. Kontraproduktiv kann das nicht sein. |
|
|||
|
|||
Vermutlich zieht es den Windenstand Richtung Boot, beim entlasten federt dieser wieder zurück. Kann normal sein oder der Windenstand ist selbst statisch falsch konstruiert bzw. befestigt….
|
|
|||
|
|||
Evtl. sind deine Befestigungsgurte im falschen Winkel angebracht, sodass diese das Boot beim fahren zurückziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Trailer ist recht stabil - und trotzdem federt der Windenstand 2 cm zurück. (Das Windenseil zieht parallel der Trailerrollenbahn.) |
|
|