|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tropfen/ Feuchtigkeit am Verschluss des Seeventils
Guten Abend,
ich habe heute festgestellt, dass direkt hinter dem Rad des Seeventils etwas Feuchtigkeit ist. Wenig aber fühlbar. Die Feuchtigkeit dringt nicht am Durchlass ein, sondern es bildet sich etwas Feuchtigkeit direkt an der Stelle hinter dem roten Drehrad (nennt man das so?); Also da wo das Rad sich dreht. Kann das nicht besser beschreiben. Hinter dem oberen Pfeil sieht man eine Mutter oder was so aussieht. Zwischen dieser Mutter und dem Rad nur eben auf der Unterseite ist es feucht. Ist das dramatisch oder unbenklich und kann im Winterlager angegangen werden? Muss das Boot raus oder kann man das ggf. im Wasser machen lassen? Die Stelle dürfte so gerade eben auf Wasserlinie sein; evtl leicht drunter. LG Philip Geändert von Herr_Gretchen (08.05.2022 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
ja das ist erstmal unbedenklich. Da kann man die Stopfbuchse an der Überwurfmutter hinter dem roten Handrad nachziehen. Aber, aufgrund deiner Fragen rate ich dir, lass das jemand machen, der vom Fach ist. Für jeden Heizungsbauer oder Gas-Wasser Installateur ist das ein Klacks.
|
||||
|
||||
Könnte auch Kondensation sein
|
||||
|
||||
Danke. Lass ich definitiv einen Fachmann machen. Danke nochmal für die beruhigende Antwort.
|
|
||||
|
||||
War auch meine erste Überlegung.. Aber dafür ist es zu begrenzt. Ist auch nur am Wassereinlassventil zur Toilette. Am Auslassventil ist alles trocken.
|
|
||||
|
||||
So. Es gibt einfach keine Handwerker mehr. Also mit der Erklärung hier und YouTube gebildet und das ganze im trockenen nachvollzogen und verstanden. Dann die Schraube ganz leicht nachgezogen und alles ist wieder trocken. Danke nochmal für die Erklärung und Begrifflichkeiten lieber Kalle. Das hat mich sehr weitergebracht.
VG Philip
|
|
|