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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvopenta 5.7 v8 Umbau auf Zweikreiskühlung
Hallo, hab mal eine frage an die Zweikreiskühlungspfrofis 😁 Ich habe mir selber einen Wärmetauscher aus Edelstahl gebaut. Hat soweit auch alles gut geklappt, nur leider wird mir der Motor zu warm😖 Ich glaube aber nicht das der Wärmetauscher zu wenig Leistung hat, sondern ich mit der verschauchung ein Problem habe. Ich hab den Wärmetauscher dort angeschlossen wo normalerweise das seewasser angesaugt wird, mit einer zusätzlichen Pumpe. Kann das so funktionieren.. Ich schau mal ob ich ein Foto finde, ist schwierig zu erklären...
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Mfg. Harry |
#2
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Hier mal ein Bild, mehr hab ich momentan leider nicht
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Mfg. Harry |
#3
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Türkis ist Frischwasser, Violett der Motorkreislauf. Die beiden dünnen Leitungen, die aus dem Wärmetauscher raus kommen gehen direkt in die Krümmer. Ob die Strömungsrichtung vom Motorkreislauf stimmt weiß ich nicht, aber so wäre es logisch. Eine zusätzliche Pumpe ist überflüssig, wenn die normale Impellerpumpe vom Motor funktioniert.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#4
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...ich seh nur 3 Anschlüsse am WT, sollten ja 4 sein??????
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Ich kenne den Motor nicht. Aber ich sehe nirgens die zweite Pumpe für den inneren Kreis? Vielleicht kannst du es Schematisch aufzeichnen?
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#6
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Hab leider kein aktuelles Foto, hoffe man kann es anhand der Skizze erkennen
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Mfg. Harry |
#7
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Zitat:
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Mfg. Harry |
#8
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Harry,
wie ich deine Zeichnung deute hast du keine 2 total getrennte Kreisläufe. Eigentlich solltest du einen inneren Kreis und einen Seewasserkreis aufbauen. Dazu das Verteilergehäuse oberhalb des Thermostat gegen ein Gehäuse mit nur 1 Anschluss austauschen. Hier wird eine Seite das Wärmetauschers (innerer Kreis) und Ausgleichsbehälter angeschlossen. Die andere Seite geht an die interne Wasserpumpe. Damit entsteht der innere Kreis. Der Seewasserkreis Seewasserpumpe zum anderen Kreis des Wärmetauscher dann aus dem WT. raus über ein Verteilerstück an die beiden Krümmer. Wenn ich zum Boot komme gibt es Fotos. Mit diese Anordnung fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme . Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#9
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Wie Detlev schon schreibt, es gibt nur den inneren (Kühlwasser) und den äußeren (Seewasser) Kreislauf. Der Innere ist nicht nochmal aufgeteilt in einen bei offenem Thermostat und einen bei geschlossenem. Das wird bei dir auch genau das Problem sein. Damit hast du nen Bypass um den Wärmetauscher rum gebaut, und es wird einfach zu wenig gekühlt, weil ein Teil des Wasser den Wärmetauscher nie erreicht.
Also wie schon gesagt, einfach das Verteilergehäuse raus, durch den einzelnen Ausgang ersetzen und direkt an den Wärmetauscher gehen. Die extra Pumpe dazwischen fliegt raus, das macht die Umwälzpumpe schon. An deiner Skizze irritiert mich noch was anderes, nämlich die beiden roten Verbindungen vom Wärmetauscher zum Verteilergehäuse an 4. Wo sind die da angeschlossen und gehen am Verteiler beide Anschlüsse auch in die gleiche Richtung? Überhaupt wäre es interessant zu sehen, in welche Richtung da was fließen soll. Den Boiler würde ich persönlich in Reihe zum Wärmetauscher anschließen und nicht parallel, denn sonst wäre das auch nen Bypass. Aber ob das so richtig ist, sollen die beurteilen, die selbst nen Boiler an Bord haben.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#10
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Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass man ein anderes Thermostatgehäuse braucht.
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#11
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Hier die versprochene Fotos,
Sieht gerade noch etwas unordentlich aus, tausche gerade den Motor.
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#12
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Zitat:
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um ein Vollsystem und vom Thermostatgehäuse gehen zwei Anschlüsse zu den Krümmern, einer zur motorseitigen Pumpe, und zwei zu Eingang/Ausgang Wärmetauscher. Das Thermostatgehäuse ist meiner Meinung nach nicht für eine 2KK geeignet und die "Verschlauchung" für eine 2KK falsch. Das Thermostatgehäuse hat entweder einen Abgang und dann ein T-Stück, oder zwei Abgänge. Von diesen beiden Abgängen geht es (beim Vollsystem) zu den Krümmern. Von den Krümmern geht es zum WT und von da zur motorseitigen Wasserpumpe. Das ist die komplette "Verschlauchung" des geschlossenen Kreisluafs. Übrigens kann es durchaus sein, dass die Wärmetauschkapazität des WT nicht ausreicht, wenn es sich um ein Vollsystem handelt. Da müssen dann um die 350 - 500 KW übertragen werden. Gruß Götz |
#13
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Hallo
Danke erstmal für die antworten und die Fotos! Es ist so das das Thermostatgehäuse oben 2 Ausgänge hat die ursprünglich links und recht in den Krümmer gingen, jetzt in den WT. Bei Anschluss 1 kam das Seewasser, jetzt kommt da das Kühlwasser vom WT. In der Leitung ist jetzt eine Pumpe montiert. Anschluss 5 geht in die Wasserpumpe vom Motor. Bei Anschluss 4 kommt das Wasser aus dem Motor, und geht direkt wieder bei Anschluss 5 zur WP-Motor. (kleiner Kreislauf). Wenn das Thermostat öffnet geht das Kühlwasser durch Anschluss 3 in den WT und wird bei Anschluss 1 wieder eingespeist (großer Kreislauf). Ich vermute das der kleine Kreislauf zu viel zirkuliert und zu wenig Wasser durch den WT läuft. Wenn ich jetzt das Thermostatgehäuse tausche auf nur 1 Anschluss, und den direkt auf den WT anschließe, hab ich ja erst eine Zirkulation wen das Thermostat öffnet, besteht da nicht die Gefahr das der Motor an einigen stellen viel zu heiß wird, bevor das Thermostat öffnet???
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Mfg. Harry |
#14
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Zitat:
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Mfg. Harry |
#15
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Zitat:
Die zusätzliche Pumpe schmeiß raus, die stört höchstens. Die Blöcke vor ca. 96 haben einen internen Bypass, die Blöcke nach ca. 96 haben den nicht. Da muss man einen internen bypass von der Ansaugbrücke (unterhalb des Thermostats) zur Wasserpumpe führen. Dazu hat die Wasserpumpe einen Blindstopfen. Durch den Bypass wird verhindert, dass der Motor örtlich überhitzt, bevor das Thermostat öffnet. Gruß Götz
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#16
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Ahh, ok. Das mit dem Internen Bypass macht sin, da kommt jetzt licht ins dunkel . Aber ob das mit dem Thermostatgehäuse funktioniert bin ich mir nicht sicher. Es besteht ja noch eine Verbindung zwischen unter und oberer Kammer, ist mit 2 gegenzeichnet. Da kann ja dann das Wasser wieder zirkulieren, oder ist das eher zu vernachlässigen. Dann kommt noch der Wasserboiler ins spiel. Da wurde in ein Anschluss geschaffen, in die untere Kammer. der Rücklauf vom Boiler geht an die Wasserpumpe, da ist ein kleinerer Anschluss an der Pumpe, genau über dem Hauptanschluss. Kann ich das dann so lassen?
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Mfg. Harry |
#17
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Wo sitzt denn das Thermostat, am Boden der unteren, oder oberen Kammer ?
Gruß Götz |
#18
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Am Boden der oberen Kammer
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Mfg. Harry |
#19
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Dann funktioniert das mit dem Thermostatgehäuse nicht so, wie ich es beschrieben habe.
Meiner Meinung nach geht das dann mit diesem Gehäuse nicht, aber ich bin nicht 100% sicher, ob Volvo dafür irgendeine Lösung hat. Meiner Meinung nach brauchst Du ein neues Thermostatgehäuse. Gehen bei Dir 2 Schläuche vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher? Wenn ja, so ein Gehäuse habe ich noch liegen. Bei Interesse, schick mir eine PN. Gruß Götz |
#20
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Du braucht einen doppelt wirkenden Thermostat der zwischen Motor und Kühlkreislauf schaltet sonst gibt es keinen Motorkreislauf solange der Thermostat geschlossen ist. Die markierte Schraube auf der Wasserpumpe ist der Anschluss für den Warmwasserboiler. Die Schraube oben ist für den Motorkreislauf, also Kühlwasser von unter dem Thermostat dort hinführen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#21
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Zitat:
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Mfg. Harry |
#22
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Die pre-Vortec (bis 96/97) haben einen internen bypass, die Vortec Motoren (ab 96/97) nicht.
Manche haben auch ein kleines Loch in den Rand des Thermostats gebohrt und es gibt auch Thermostatgehäuse, die eine seitliche Nut neben dem Rand des Thermostats haben, so dass immer Flüssigkeit zirkuliert, auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Viele Wege führen nach Rom .... Der Bypass ist aber die bessere Lösung, da es bei den anderen länger dauert, bis der Motor warm wird. Gruß Götz |
#23
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Hallo,
ich habe gerade was gefunden, vielleicht hilft es dir weiter. Bei der Voll 2 KK muss zwischen Krümmer und Knie eine Trennung eingebaut werden! Du brauchst ein anderes Thermostatgehäuse und einen anderen Deckel mit 2 Ausgängen. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (13.05.2022 um 17:09 Uhr)
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#24
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Das ist aber vom Vollsystem, da brauchst Du ein spezielles Thermostatgehäuse mit einem Bypass (wie auf dem Bild), damit die Krümmer gekühlt werden.
Für diese Gehäuse gibt es dann eine Dichtung, die den Bypass schließt, damit der Motor schnell warm wird. Gruß Götz |
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