![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mein „OM 615.913-10“ macht, seitdem wir das Boot haben , so um die 2.100 U/min. Lt. Werkstatthandbuch soll er ja bis um die 4.200 U/min. machen. Verbaut ist eine Bosch-Einspritzpumpe mit Unterdrucksteuerung (PES4M 55C320 RS47). Nun hatten wir den Motor im Winter raus, es wurden alle Öle und Filter gewechselt, er hat neue Farbe bekommen und sieht wieder aus wie neu. Nun habe ich ihn kürzlich wieder eingebaut und ein bisschen Probe laufen lassen. Da hatte ich zwischendurch das Phänomen, dass er auf 3.200 U/ min hochgeregelt werden konnte. Da ich ihn ohne Last nicht unnötig hochtouren wollte, habe ich es nur ein paarmal kurz ausprobiert. Am andern Tag nun konnte man ihn nun nur wieder auf die „gewohnten“ 2.100 U/min bringen... und so bleibt es seitdem wieder. Gibt es dafür eine logische Erklärung oder habt ihr einen Tipp, wo ich den Fehler suchen kann? Rein äußerlich ist alles intakt, die Klappensteuerung scheint auch zu funktionieren... Für eine Antwort oder einen hilfreichen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar. Viele Grüße aus Greifswald Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
1. Einspritzpumpe falsch eingestellt (Volllastmenge) 2. Förderbeginn richtig eingestellt ?? 3. Steuerzeiten ?? 4. Spritzversteller klemmt / defekt 5. Luftfilter sauber ??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, danke für die Antwort.
Nr. 5 ist i.O., die andern Dinge muss ich mal prüfen (lassen). Was wundert ist, dass es zwischendurch einmal anders war, ohne dass ich was verändert hatte … Sieht dann wohl am ehesten nach einer klemmenden Reglerstange aus vermute ich. VG Dirk
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MAx Drehzahl tagesabhängig unterschiedlich | lillbaztard | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 24.10.2016 13:10 |
unterschiedlich lange wellen ? | Red | Technik-Talk | 9 | 10.10.2013 10:13 |
Entwässerungsschrauben unterschiedlich ? | Doc | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.12.2007 18:43 |
Schiff segelt auf beiden Bügen unterschiedlich | Tobias_F | Segel Technik | 5 | 09.09.2005 12:52 |
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? | Mystic | Technik-Talk | 7 | 11.07.2004 18:04 |