|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpe verdrahtung
Hallo,
ich ha e mir bei Compass24 nun die Seaflo mit duschtasse gekauft. da ich die Pumpe auf Dauerbetrieb lassen möchte und nur den Motor Beleuchtung über den Hauptschalter wenn ich abwesend bin ausschalten möchte, kann ich doch einfach von der Pumpe direkt an die Batterie, oder? Spricht etwas dagegen? Sicherheit? Sicherung einbauen? VG toni |
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
hier ist die Bedienungsanleitung: https://cdn.compass24.de/media/pdf/e...7720_multi.pdf da wird unter "BEDIENUNG" genau beschrieben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber was dort mit der Sicherung gemeint ist versteh ich nicht... |
|
||||
|
||||
Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du vielleicht einen Elekriker da ranlassen...
|
|
|||
|
|||
Ganz einfach! Es ist selbstverständlich gemeint,daß du eine Sicherung in das Pluskabel setzt
|
|||
|
|||
Danke
|
|
||||
|
||||
In der Tabelle des Dokumentes steht ja welches Modell welche Stromaufnahme hat.
SFBP1-G750-07 = 3A. Also eine Sicherung mit 5A wäre gut geeignet. Du könntest dir einen Schalter verbauen mit 3 Stellungen. Die Zuleitung (z.b. rot) des Schalters von der Batterie sicherst du mit einer Sicherung ab. Der Schalter schaltet dann von 1. Stellung der Zuleitung (rot) auf braunweiß = Automatikbetrieb. 2 Stellung von Zuleitung (rot) auf braun = Dauerbetrieb 3. Stellung Zuleitung (rot) auf gar nix = aus. Und schwarz der Pumpe natürlich an Masse. Es gibt solche Schalter sogar, die eine Sicherung integriert haben. Amazonsuche "bilge schalter" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil man im Moment ja auch schnell mal einen Techniker etc. bekommt Außerdem hätte man anstatt so einen überflüssigen Kommentar zu schreiben, lieber die Energie in einen hilfreichen Kommentar verwenden sollen - wie andere ja noch gemacht haben
|
||||
|
||||
Moin,
anbei ein einfacher Schaltplan für die Bilgenpumpe wie ich es bei mir installiert hab. Die Pumpe ist über die Verbraucherbatterie und den Schwimmer immer aktiv (falls ich nicht da bin und Wasser eindringt). Außerdem kann ich sie über einen Taster unabhängig vom Schwimmer manuell bedienen. Die Dimension der Sicherung (rechts neben "Bedienpanel" und "Schwimmerschalter") ist hier nicht angegeben, aber da hast Du ja schon ein paar Info zu bekommen.
|
||||
|
||||
Warum im Dauerbetrieb, bietet doch keine Vorteile außer das dort ein Fehler auftreten kann wenn Du nicht da bist.