![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mal ne Frage, hab auf unserem Trailer (den ich gebraucht gekauft hatte) eine Alko 1201 manuelle Winde und noch zusätzlich eine elektrische. Auf beiden Winden war ein synthetisches Seil montiert. Habe bis dato immer nur die manuelle Winde verwendet. Seil hat bis dato auch immer einwandfrei gehalten. Nachdem das Boot nun im Wasser ist habe ich drangemacht das Seil der manuellen Winde durch ein Gurtband (1150dan = ca. 1170kg Bruchlast) zu ersetzen. Nun möchte ich die elektrische Winde mal testen. Synthetikseil möchte ich gerne durch ein Stahlseil tauschen. Bei der elektrischen Winde handelt es sich um ein Dragon Winch DWH 4500 HD. Das Boot hat ein Gewicht von 2950kg. Nun zu meiner Frage, passt das Gurtband mit seiner Bruchlast zum Boot? Für die elektrische Winde empfiehlt der Hersteller ein 5,5mm Seil mit einer Bruchlast von 2047kg. Was meint ihr? Viele Grüße und Danke |
|
||||
|
||||
![]()
versuche mal raus zubekommen wie viel die Winde wirklich ziehen kann, danach würde ich dann das Seil aus suchen,
unter Umstanden kann es auch besser sein das Kunststoff Seil zu behalten, oder gegen ein neues zutauschen, Drahtseile sind auf Dauer auch nicht der wahre Jakob, davon werden dir sicherlich noch andere von abraten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kommt drauf an..... aber bei 15m Synthetikseil sind es noch 1t, also Richtung was das Gurtband auch hat..... Geändert von svenwo (12.05.2022 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ist ein schwieriges Thema,
ich habe meine Winde mit einem Gurt ausgerüstet, die ganze Gurtlänge hat aber nicht auf die Winde gepasst, das war aber kein Problem der Gurt war eh zulang für meinen 2 Tonnen Trailer, den Gurt habe ich dann für mich passend abgeschnitten und dann auf der Trommel befestigt
|
||||
|
||||
![]()
....nimm ein 5mm Leine mit 3,2to Bruchlast - viel hilft viel, also vielleicht auch eine 6er Leine mit 5,6to. Die 4er hat nur 1,5to
Grüße, Reinhard ...diese 5er Leine habe ich im Auto als Abschleppseil... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Auf der Winde brauchst Du in der Regel beim Syntetischen Seil einige Windungen mehr auf der Trommel, als beim Stahlseil, um überhaupt die Zugkraft der Trommel auch auf das Seil zu bringen. Somit steht die unterste Lage dann meißt schon nicht mehr als Zugseil zur Verfügung. Nur als Hinweis, dass man es da mit dem Kürzen des Seils nicht übertreiben sollte. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir den Knoten ansehe ist da ein Palsteg am Ende, und ja das ist der häufigst verwendete Knoten, mindert die Bruchlast der Leine um ca 40 - 50% eine Kausche oder zumindest ein 8erKnoten ist die bessere Wahl
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Die 2041kg zieht (Zuglast) die Winde auf der ersten Lage deswegen die Empfehlung des Herstellers zu einem Seil mit 2041kg Bruchlast.
Du möchtest ein Gurtband mit 1047kg verwenden...kommt darauf an wieviel Gewicht am Zughaken hängt? Wenn es um deine Crownline 250 CR (gemäss Signatur) geht, funktioniert es nicht. Dazu kommt noch die Slipstelle, je steiler um so mehr Zuglast hat das Gurtband auszuhalten. P.S. Eine 2t-Winde verwende ich auf meinem Hänger welche 900kg zu ziehen hat (war zweitkleinste Winde). Frage mich nur wie eine ähnliche Winde auf einem Doppelachstrailer verwendet wurde??? Vermute dass die Winde, je nach Slipstelle, zur Unterstützung der Handwinde gedacht ist. Schon das Seil an der Winde, mit Palstek, ist irgendwie sinnlos.
|
||||
|
||||
![]()
Das hat ja bisher so funktioniert wird es also auch weiter trotz Palstek. Das Seil hat ja nicht das Boot als Last sondern nur den Rollwiderstand auf dem Trailer plus ein paar Prozent Gewichtsanteil.
|
||||
|
||||
![]()
Na dann weiter so - ich war live dabei wie ein Winden Stahlseil gerissen ist beim Slippen, da war das abtreibende Boot nur Nebensache und alle kümmerten sich um den stark blutenden Eigner an der Winde.
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich tendiere auch eher zum Gurtband, den ich an meiner 26er Crownline auch mal hatte Wie ich sehe ist es ein Alutrailer. Ich würde den Windenbock unbedingt im Auge behalten. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Guter Hinweis, hatte ich zuvor nicht im Blickwinkel aber den nun so betrachte
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eigentlich denke ich das dass ohne Probleme so passt...... der Gurt ist auf jeden Fall besser als vorher das Seil.... Gruss... |
|
|||
|
|||
![]()
Just my two cents....
1. Dass der Windenstand mit zwei Flacheisen (Alu?) verstärkt wurde. 2. Windenstand wurde nachträglich verlängert. 3. Dass in den Alurahmen gebohrt wurde (Verstärkung /Box). 4. Das die Bugstützen verlängert sind. 5. Bugstützen sind mit U-Eisen fixiert. 6. Adapterplatte für elektr. Winde angeschweisst (kleinste Sache). 7. Weitere Bohrlöcher in der nächsten Querstreben. Hatte zuerst auch Gurt + Seil im Blickfeld. Mein Gedanke, warum wurde der Windenstand verstärkt? P.S. Vielleicht täusche ich mich an den Bildern. ![]()
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (06.06.2022 um 22:12 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alko 901 Gurtband | MarkusP | Kleinkreuzer und Trailerboote | 17 | 24.05.2016 07:27 |
elektrische Trailerwinde mit Gurtband | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 24 | 14.11.2012 18:14 |
Festmacher - Bruchlast | Eddi | Technik-Talk | 5 | 10.12.2008 09:40 |
Bruchlast eines Ankergeschirrs | Bayliner Charisma | Allgemeines zum Boot | 23 | 21.04.2006 08:30 |
Bruchlast Festmacher | Mystic | Allgemeines zum Boot | 7 | 19.04.2004 20:36 |