|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Raymarine Axiom 7 Plus internes GPS
Hallo zusammen,
Ich habe neu ein Axiom 7 Plus verbaut. Die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen einen schlichtweg. So langsam hab ich mich aber durchgeklickt. Was ich aber noch finde ist die Einstellung, wenn es sie denn gibt, zum Navi und das interne GPS. Für den Standort im Navi wird ja das externe GPS verwendet. Die klappt grundsätzlich sehr gut. Nur manchmal fahre ich auf dem Navi rückwärts, quer oder auch schräg. Wie kann man dies einstellen ? Beste Grüße vom Main Eisi |
|
||||
|
||||
Hast du auch einen Kompass (Autopilot) verbaut, dann sollte der kalibriert werden.
|
|
||||
|
||||
Ja das habe ich. ST-5000
Guter Hinweis. Danke Muss ich mich mal einlesen wie das bei dem geht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Axiom benutzt standardmäßig meines Wissens erstmal das interne GPS. Man kann aber konfigurieren welches der GPS-Fähigen Geräte im NM2K Netzwerk man als GPS verwenden möchte. Ich hatte erst das Axiom gewählt, dann mein Ray73 Funkgerät (mit internen GPS) und war mit beiden Varianten nicht glücklich. Der erste Fix nach jedem Start hat immer ewig lange gedauert und die Genauigkeit ließ zu wünschen übrig.
Erst seit ich eine externe Antenne am Ray73 angeschlossen habe bin ich glücklich. Naja, halb glücklich, weil ich auf die Kauf der Antenne bei gleich zwei vorhanden internen GPS hätte verzichten können. Die Software von Raymarine ist aber grandios. Falls Du Englisch verstehst kann ich Die wärmsten den "Raymarine Live" Youtube Kanal empfehlen. Da habe ich richtig viel über die Einstellmöglichkeiten gelernt.
|
|||
|
|||
Immerhin kannst Du einen vernünftigen Radiosender empfangen!
Ich hab zwar nur zwei kleine MFD von Raymarine, aber da musste ich auch ein wenig probieren welches interne GPS besser arbeitet. Wenn Du "quer, schräg, rückwärts" fährst, bist Du da in freier Wildbahn? So eine Anomalie habe ich ab und an mal wenn ich unter Brücken durchfahre.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Mit DAB empfängt man einiges was gut is [emoji6] Diese quer, rückwärts usw. Kommt überall vor. Auch in freier Wildbahn. Wusste gar nicht das man am Axiom ein externes GPS anschließen kann. Direkt am Gerät oder ins Netzwerk ? |
|
|||
|
|||
Das Axiom kenne ich nicht. Aber über das NMEA-Netzwerk sollte es auch externe GPS-Signale verarbeiten können.
Wenn es in freier Wildbahn auftaucht kann es keine „Ablenkung“ sein. Was auf dem Weg zur Lösung des Problems nicht weiterhilft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ray73 Funkgerät oder die größeren Axioms haben zudem einen dedizierten Anschluss für eine passive GPS Antenne. Ich habe eine passive externe Antenne an meinem Ray73 und das Axiom so eingestellt, dass es das GPS vom Ray73 verwendet.
|
||||
|
||||
Zitat:
das springen der Position kommt in der Regel dann vor, wenn zwei oder mehrere aktive GPS Quellen im Netzwerk vorliegen. Daher auf jeden Fall nochmals am Master (in der Regel dein MFD) kontrollieren, dass wirklich nur eine GPS Quelle ausgewählt ist. Und ja, Du kannst eine externe N2k GPS Antenne im Netzwerk installieren. Aber auch dann gilt wieder, dass nur eine GPS Quelle aktiv sein darf. In diesem Falle dann am Master einstellen, dass dieses die externe GPS Antenne ist. Jörg
|
||||
|
||||
Hallo,
So langsam komm ich der Sache näher. Ich habe bei den Datenquellen folgendes: Kurs: seaTalk Converter = Autopilot mit einem Kompass GPS: internal GPS GPS Datum: Internal Geschwindigkeit durchs Wasser: nichts Das blöde ist, ich kann nichts abwählen. Gib’s einen Trick ? Gruß Eisi |
|
||||
|
||||
Ja, siehe Beitrag #2
|
|
|||
|
|||
Bei Einstellungen/Netzwerk kannst Du bestimmen, von welchem Gerät Du welches NMEA2000 Signal verwenden möchtest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurs: seaTalk Converter = Autopilot mit einem Kompass
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Also jetzt habe ich lange probiert und geschaut. Ich bekomme den Compass nicht Kalibriert. Ich fahre stundenlang im Kreis. Kein Ergebnis. Mein Gedanke ist jetzt, was passiert wenn ich am Autopiloten den Kompass ausstecke. Nimmt er die Tracks dann trotzdem vom Plotter und fährt danach ? Gruß Eisi |
|
|