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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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Maas über Wessem, Maastricht, Lüttich, Namur, Givet, Sedan, Verdun, Troussey, Luxembu
Guten Tag, liebe Gemeinde
Nach meinem kleinen Malheur auf dem Rhein (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307720) habe ich mich darüber mal mit Franz van Kujik (Werft, Wessem) ausgetauscht. Dem war das Problem bekannt und er riet mir, es so zu machen, wie er es früher mit seinem Vater gemacht hat: die ganze Tour - Maas, Mosel, Rhein - mit dem Strom zu fahren. Jetzt habe ich das berühmte Internet nach dieser Tour lange durchsucht, aber leider nix passendes gefunden. Ich habe großen Respekt vor der Distanz (1400 km) und den rund 150!!!!! Schleusen. Gibt es denn im Forum keinen, der das schon gemacht hat? Danke Gruß khh www.foto-hamacher.de
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#2
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Mit Deiner Bootslänge bleibt Dir auch nichts anderes übrig. Ich bin den Rhein sowohl zu Berg- als auch zu Tal schon mit einem 41 Fuß Verdränger gefahren. Zu Berg hast Du nur eine Chance bei Niedrigwasser. Aber dann ist die Fahrrinne schon arg schmal an manchen Stellen. Das würde ich Dir mit Deinem Boot auch nicht empfehlen. Einen Teil der von Dir oben beschriebenen Strecke bin ich letztes Jahr über die grosse Sauerkrauttour gefahren. Bei Deiner Bootsgröße eine optimale Strecke die auch teilweise sehr anschaulich und schön ist. Über die 1.200km würde ich mir keine Gedanken machen, mit der Strömung geht das recht flott mit einem Verdränger und macht sogar richtig Spass. Das Schleusen ist halb so wild. Immer schön langsam machen und nach der 10ten Schleuse müsst Ihr gar nicht mehr miteinander reden, jeder weiss aus dem FF was zu tun ist. Traut Euch und freut Euch auf eine wunderschöne Reise.
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#3
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Diese Strecke war grundsätzlich unser Heimweg aus dem Norden nach Ludwigshafen.
Was willst du denn wissen? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Genau das ist die Frage.
Ansonsten kann ich auf Deine Frage antworten: doch. Gruß: edjm. |
#5
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Guten Morgen wunderbare Route sind wir auch schon gefahren zurück über Mosel und Rhein gestartet in Oolderhuuske.Wenn du fragen hast melde dich.
Mit freundlichen Grüßen Dietmar |
#6
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Zitat:
Ich dachte, aus meiner ersten Anmerkung sei hervorgegangen, dass ich Leute suche, die Erfahrung mit dieser Strecke habe und - jetzt kommts - darüber berichten können. Vielleicht kennt ja sogar jemand Reiseberichte über diese Tour. Trotz des ganzen Tohuwabohu in der Welt Euch einen schönen Sommer |
#7
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Wir sind das schon mal gefahren,
Start in Stevensweert August 2014 nach Belgien und über die Maas nach Frankreich dann ein Stück Mosel um in Richtung Nancy in den Kanal Rhine Marne abzubiegen. Leider war das Hebewerk Arzviller defekt, weiter gings auf einem Tieflader nach Heilbronn/Stuttgart Reisedauer Maasbracht / Arzviller exakt 2 Wochen Von dort dann 2017 über Neckar und Rhein zurück zur Maas 31.8.17 Heidelberg -Worms 1.9.17 Worms - Schierstein (mit Panne Keilriemen) 2.9.17 Schierstein- St Goar 3.9.17 St Goar - Brohl (mit Kiesbank und 1h Befreiung) 4.9.17 Brohl - Köln 5.9.17 1 Tag Pause in Köln 6.9.17 Köln - Paradieshafen hinter Düsseldorf 7.9.17 Paradieshafen - Wesel 8.9.17 Wesel - Bijlands Plas 9.9.17 Bijlands Plas - Nijmegen - Plasmolen an der Maas Spannende und sehr schöne, unproblematische Reise im Urlaubsmodus würde ich dafür ca 6 Wochen veranschlagen. Grüße Andreas Geändert von Täuberich (18.05.2022 um 10:00 Uhr)
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#8
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Erfahrungen habe ich keine - aber Danke für den Thread und die Impulse/Anregungen
wenn der problemlosen Probefahrt und der mündlichen Einigung mit dem Verkäufer (letztes WE) auch der Kaufvertrag folgt, dann ist mein Plan für den Sommer eine Fahrt aus der Gegend von Groningen (Boot liegt östl. von Groningen am Winschoterdiep) irgendwo an die Mosel (oder Saar? wo ich mich nach einem Winterlager umsehen will) wobei ich nicht schnell ankommen will, sondern - der Weg ist das Ziel - in zwei bis drei Etappen reisen will: - eine ca. 8 bis 10 Tages-Etappe im Juni oder Juli - ein oder zwei weitere längerdauernde Etappen = insgesamt 4 bis 6+ Wochen auf dem Boot ab August bis Oktober |
#9
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Mit der Winterlagersuch an Saar oder Mosel würde ich jetzt schon beginnen, sonst kann es knapp werden. Liegeplätze sind da verdammt rar.
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#10
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Moin,
Bin gerade in Hanweiler auf dem Weg wieder zurück nach Ohe en Laak (Maas) Geplant war genau die Tour - Maastricht - Namur- Maaskanal - Toul - Nancy - Rhein Marne Kanal - SaarKanal - Saar - Mosel bis Koblenz - Rhein bis Nijmegen - Maas bis Ohe en Laak. Geplant 4 Wochen. 1. Handikap: Schleusen im Maaskanal : von den 59 haben 10 größere Probleme bereitet, die die Tour um ca 2 Tage verlängert hat 2. Handikap: in Toul wurde uns am 16.5. vom Hafenmeister mitgeteilt, dass die Mosel, die wir aufgrund der Verzögerung als Alternative vorgesehen hatten, ab Abzweig Pompey vom 16.5. bis 26.5. gesperrt sei (wegen alljährlicher Überholungen ) 3. Handikap: sowohl im Maaskanal, als auch im Saarkanal gibt es nur vereinzelt Liegeplätze mit einer adäquaten Infrastruktur. Viele kleinere Orte bieten keinerlei Versorgungsmöglichkeiten in fussläufig erreichbaren Entfernungen. Uns hat das Schild „ A Vendre“ erschreckt. 1. Positives: zu 70 % eine landschaftlich schöne Tour. Ab morgen legen wir unser Schiff in einen Yachthafen- fahren mit dem Zug nach Hause und kommen 1 Woche später wieder, um die Tour zu beenden. Dann ist die Mosel wieder offen ! Gruss Hermann |
#11
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Hallo Zusammen...
Auch wir wollen eine ähnliche Tour - Start ist nicht Maastricht sondern das Grevelingen Meer, im September/Oktober machen. Es soll über Antwerpen - Brüssel - Naumur - Toul - Nancy - Saarbrücken - Mosel gehen. Die Hauptfragen sind für mich: 1. Gibt es Quellen (welche?), bei denen man sich darüber informieren kann, ob die Schleusen bzw. Wasserwege offen und befahrbar sind (keine Schäden oder Sperrungen)? Hab bei den einschlägigen staatlichen Stellen irgendwie nicht wirklich was gefunden. 2. Kennt jemand Karten/Handbücher für die Strecke Antwerpen - Naumur? Für die restliche Strecke hab ich bereits Unterlagen, doch für diese Strecke finde ich irgendwie nix. 3. Wir müssen die Strecke wohl in 2 - 3 Teilstrecken einteilen. Hat jemand Erfahrung, wo man das Boot für eine Woche liegen lassen kann und mit dem Zug hin- bzw. zurück nach D fahren kann? 4. Wie sieht es mit Tankstellen aus (Diesel) Viele Grüße und bleibt gesund... Rosi |
#12
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Zitat:
Zu 2: fluviacarte 23 "Belgien" Zu 3: wir liegen gerade für 1 Woche in Merzig-Saar Zu 4: an den Charterstationen am Rhein - Marne und Saar Kanal Gruss Hermann
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