|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
weiße Heck-Lampe an kleinem Motorboot führen
Für kleine Motorboote gilt in Bezug auf Lichterführung 2 Positionslampen und und eine weiße Heckleuchte. Ich finde fast nie an kleinen Booten eine Heckleuchte (denke nur wenige fahren Nachts...) nur wenn ich gesetzeskonform unterwegs sein möchte, wie mache ich es dann? Eine Lampe hinten rechts oder links? oder je eine links und rechts? Oder eine auf dem Außenborder?
Wie macht ihr das?
das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein Geändert von Bugatti (29.05.2022 um 20:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo NN
Was du meinst, sind Rot/Grün in getrennten Laternen + eine Rundumleuchte - sonst bist du 1 Segelboot Nur Hecklaterne bedingt 1 Dampferlicht nach vorne. Kleines Boot : 2farben Laterne am Bug + 360° weiss 1m darüber. |
|
||||
|
||||
Da ist meistens sowas verbaut.
https://www.compass24.de/elektrik/po...CABEgI-UfD_BwE
|
||||
|
||||
Oder alles auf den Geräteträger packen, so habe ich es gemacht!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Booten mit Fahrerhaus dort oben drauf. Bei Booten ohne Dach wird sie sinnigerweise hinter dem Fahrerplatz montiert (wegen der Blendung). Nun gibt es unterschiedliche Vorschriften Binnen/See, es wird aber allgemein von der WaPo akzeptiert, wenn diese Rundumleuchte hinter dem Fahrer höher als die Seitenlichter montiert wird (es wird 1 Meter gewünscht), entweder an einem eigenen Stab oder z.B. auf einem Geräteträger. Die Rundumleuchte sollte mittig zur Längsachse sein, viele Boote (meines auch) hat das Einsteckloch für den Lampenmast jedoch seitlich am Heck. Ist aber polizeilich bei Kontrollen nicht beanstandet worden. |
|
|||
|
|||
Ich habe achtern an stb ein steckbares Rundumlicht, was ich tagsüber natürlich nicht führe. Es sieht dann immer aus, als wenn ich nur am Bug die beiden Navigationslichter habe. Dem ist natürlich nicht so.
|
|
||||
|
||||
Rundumlicht hinten rechts würde ich auch vorschlagen, habe ich auch zum stecken
da ich aber nur Schönwetter Fahrer bin und bei unsichtigem nicht fahre habe ich das noch nie wirklich benutzt, ist eh ruhig geworden um die Beleuchtung, irgendwie kümmert sich der Wasserschutz nicht mehr drum
|
||||
|
||||
Habe eine Drago 601... 2 getrennte Positionslampen ....Rest klär ich gerade
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten
Hab mir jetzt steckbare Leuchte mit 100cm Stab bestellt, die seitlich außen so hoch wie möglich (direkt hinter der Positionslampe) angebracht wird... Finde es aber ... das man raten muss ob das Boot das man gerde gekauft hat auch den Vorschriften entspricht....
|
||||
|
||||
Bei uns in Österreich brauchen Boote unter 7 Meter überhaupt keine Beleuchtung, außer ein Ankerlicht das 360 Grad Abstrahlt
Wir haben auf unserem Konsolenboot auch nur ein Ankerlicht das ich auf die Funkantenne Aufstecken kann da diese mit 1,5 Meter der höchste Punkt am Boot ist. Aber gebraucht haben wir dieses Licht noch nie, da wir auch nur Tagesfahrten machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
du brauchst zu dem beiden Seitenlichtern ein Buglicht und ein Hecklicht oder eine 360° Rundumleuchte... alle Leuchten brauchen die EU-Zulassung (Steuerrad) wenn du Binnen unterwegs bist... (da du Köln als Wohnort angibst denk ich mal du fährst am Rhein).. man muss übrigens nicht raten ob das Boot zugelassen ist... das lernt man alles beim Führerschein... Lichterführung und auch die Zulassungen sind ja im Fragenkatalog enthalten...
|
||||
|
||||
Moin,
bei mir ist hinten rechts fest verbaut eine weiße Heckleuchte, also rechts vom AB. Ist eine 4,60 TEMA Phantom aus den 80gern. LG Thomas
|
|||
|
|||
Das mit dem Steuerradsymbol ist inzwischen überholt, es sind auch nationale Kennzeichnungen erlaubt z.B. RINA
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier nachzulesen... offizielle Publikation BSH https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=8 Seeschiffahrtstrasse: Eu-Zulassung (Steuerrad) oder nationale Zulassung (BSH, DHI, RINA,...) Binnen : Eu-Zulassung (Steuerrad) Zitat: Vom BSH zugelassene Navigationslichter und Schallsignalanlagen entsprechen einer nationalen Zulassung und sind mit einer Baumusternummer (z.B. BSH/00/01/10) markiert. Vom Deutschen Hydrographischen Institut (DHI) zugelassene Ausrüstungsgegenstände behalten ihre Gültigkeit. Von einer benannten Stelle zugelassene Navigationslichter entsprechen einer EU-Zulassung nach MED und sind mit einem Steuerrad markiert.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.05.2022 um 09:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, wieder was dazugelernt.
Wobei man sich fragen darf, ob RINA zugelassene Navigationslichter auf See anders leuchten als Binnen Geändert von zooom (30.05.2022 um 09:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zudem ist es für die "Vorschriftsmässigkeit" auch von Bedeutung, wann man fährt und wo man fährt. Nahezu jedes Neuboot um 5 Meter wird mit Binnen nicht zulässigen Lampen oder Montagepositionen ausgeliefert. Eine zulässige Beleuchtung an Neubooten ist beim Verkauf nicht vorgeschrieben. Die Binnen zulässigen Leuchten sind teuer, die notwendigen, ordnungsgemäßen Montagepositionen sind bei kleinen Booten selten vorhanden (wenn nicht gerade ein Geräteträger montiert wird) - es wird wohl davon ausgegangen, dass Sportboote dieser Größe Binnen nachts eher selten fahren. Und tagsüber sind Lampen in den meisten Revieren nicht erforderlich. Und was passiert, wenn die Boote doch mal nachts fahren? Nichts. Dann wird die nicht zulässige Beleuchtung angeschaltet, und gut ist. Ich habe von Hobbyfahrern kleiner Sportboote nocht nicht gehört, dass sie wegen nicht zulässiger Beleuchtung Probleme mit der Polizei bekommen haben oder dass sich andere Boote oder Schiffe gefährdet sahen. In den mir bekannten Fällen ist die Polizei zufrieden, wenn nachts überhaupt mit Beleuchtung gefahren wird, die zumindest im ersten Augenschein korrekt aussieht. Da wurde nicht nach Zulassungszeichen gesucht oder die korrekte Montageposition der Lampen überprüft. Sollte man doch mal nachts über den Haufen gefahren werden, lag das nicht an den nicht zulässigen Lampen sondern daran, dass der andere nicht raus geschaut hat. Dann könnte man natürlich mit hinterher festgestellter nicht zulässiger Beleuchtung "Probleme" bekommen. Das es in bestimmten Teilen Deutschlands Polizisten gibt, die eine nicht zulässige Beleuchtung ahnden, schließe ich nicht aus. In meinem Revier habe ich davon jedoch noch nichts gehört. Nachtrag: Ich begrüße es durchaus, dass es auf dem Wasser -nunja- in gewissen Maße "liberaler" zugeht als in anderen Bereichen ... ;) Geändert von Pepper (30.05.2022 um 12:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Amtsschimmel leuchtet heller in Deutschland
Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Regeln für die Tragweite sind Binnen etwas andders als auf See... und das ist witzig denn ich kenne keinen Binnenabschnitt wo diese TRragweite erforderlich wäre...
|
|||
|
|||
Nur mal so aus Interesse. Was gilt eigentlich am Bodensee bezüglich der Beleuchtung?
Oder muss man da Lichter in 3 verschiedenen Ausführungen an Bord haben? Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben ein neues Verdeck und da ragt natürlich die alte Steckleuchte nicht mehr drüber, und so ein 2m Mast ist auch etwas labil. Daher experimentiere ich grade mit 3D Druck und versuche mich an einer Halterung die mittels Magneten auf dem Bimini befestigt wird. An dem Unterteil (orange) hab ich ne Öse ran konstruiert, um ne kleine LED oder so aufzuhängen und in das Oberteil (grau) kommt ca. 10-20cm von der alten Stange rein und oben dann das Rundumlicht drauf. Bin mal gespannt ob das klappt, oder ob ich ne andere Lösung benötige.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
denk dran auch ein Ankerlicht unterliegt der Verordnung und muss eine Zulassung haben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Werd es jetzt mal mit PETG versuchen. Wird ja nur bei Dunkelheit aufs Bimini gemacht. Als Magnete hab ich 5 Stück mit 20x3mm eingeplant. Ja, nur das Licht braucht die Zulassung. Halterung spielt da zum Glück keine Rolle.