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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überhitzung Yamaha F15 AE
Moin Bootsfreunde,
wir benötigen eure Hilfe! Wir sind zwei junge und blutige Bootsanfänger aus der Nähe von Bremen. Anfang des Jahres haben wir uns ein kleines Halbkajütboot von 4,70m Länge besorgt. Nun haben wir unseren völlig falsch gekauften Yamaha f9.9 High Thrust verkauft und uns einen Yamaha F15 AE Bj2002 gekauft. Bei dem Probelauf in der Wassertonne lief dieser auch wunderbar und hatte einen satten Kühlstrahl. Nun ist dieser an unserem Boot angebaut und wir haben ihn noch einmal Probelaufen lassen. Nur mit den Spülbacken kam kein Kühlstrahl, also stellten wir den Motor in eine Wassertonne. Hier war der Kühlstrahl wieder stark vorhanden. Nur ist dieser nach 1-2 Minuten ,im Standgas laufend, kochend heiß geworden. Auch fing der Motor leicht an zu qualmen. Daraufhin haben wir diesen sofort abgestellt. Der Qualm kam vermutlich vom Transport, da etwas Öl ausgelaufen war. Wir vermuten, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert, da auch der Kraftkopf sehr warm für die kurze Laufzeit war. Unser Bekannter meinte dann, die Kühlkanäle wären dicht und wir müssen damit zu Yamaha, wenn es sich überhaupt noch lohnt den Motor wieder in Gang zu bringen… Daraufhin haben wir ersteinmal das Thermostat abgenommen (war auch recht ?verkalkt?) und ohne Thermostat laufen lassen. Gab keinen Unterschied. Beim Thermostat war die obere Kammer (wo das Thermostat selbst sitzt) auch komplett trocken, obwohl der Motor ja lief. Daraufhin haben wir das Unterwasserteil abgebaut, um den Impeller zu begutachten. Das Getriebeöl war mit Wasser vermischt und sah dementsprechend aus. Ebenfalls war KEINE Dichtung zwischen dem Unterwasserteil und dem Schaft. Am Impellergehäuse war ebenfalls keine Dichtung (gibt es dafür eine??) Wir haben dann den Motor mit Druckluft von unten und oben durchgepustet und unserer Meinung nach war alles frei… Dennoch haben wir mit Kalkentferner den Motor nochmal durchgespült (auch alle Öffnungen dicht gemacht und 10 min wirken lassen). Dabei kam im Schaft Wasser auch aus anderen Löchern als nur aus der Zuleitung/ Steigrohr von dem Impeller?! Ist das normal? Daher als erstes meine Frage, kann die Überhitzung an der fehlenden Dichtung von Unterwasserteil liegen? Wir wissen nicht weiter und würden uns sehr über Hilfe freuen! Lieber Gruß Marc und Patrick |
#2
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entweder wird nicht genug Wasser gefördert, oder das Wasser geht nicht durch den Motor
ich würde erst mal ein Wasserpumpen Rep.Set besorgen und alles tauschen, dann sollte die Kühlung sollte dann erst mal wieder funktionieren, Wasser im Getriebe ist natürlich ein Gravierendes Problem, um zu testen wo es undicht istsetzt man den Antrieb mit Druckluft unter Druck, das geht leicht mit dem Anschlußstück von einer Getriebeöl Pumpe schaue mal nach Rep.Anleitung und Ex.Zeichnungen, damit kann man einschätzen ob man der Sache gewachsen ist oder sich besser ein gute Werkstatt sucht https://www.downloadboatmanuals.com/motors/yamaha/ https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/ https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/...rch/index.html https://www.boats.net/catalog/yamaha https://claus-schalhorn.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin,
Wie empfohlen nicht nur den Impeller tauschen, sondern einen kompletten Rep.Satz. Bei meinem Yamaha (90 AETO) war das untere Alu-Gehäuseteil des Impellers korridiert (Loch reingefressen durch Salzwasserbetrieb) ,hier sitzen i.d.R. auch Simmerringe auf der Antriebswelle zum Getriebe. Hatte entsptechend auch keine gute Kühlung und ebenfalls Wasser im Getriebeöl. Also auch des untere Teil des Impellergehäuses checken und ggf. tauschen inkl. Simmerringe. Gruß Martin Geändert von bikerherby (30.05.2022 um 09:12 Uhr) |
#4
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Moin Leute,
Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Dann bestellen wir jetzt erstmal den kompletten Reparatur- Satz und schauen dann mal weiter. Ich melde mich und danke nochmal! Gruß Marc |
#5
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So da sind wir wieder!
Motor läuft und kühlt einwandfrei. Impellergehäuse war eingelaufen und der Dichtring platt. Haben wir alles gewechselt inklusive neuen Impeller und siehe da, läuft! Danke euch für die Hilfe! Gute Fahrt euch allen
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