|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überführung Delfzijl nach Fuestrup (Greven)
Guten Morgen,
mein Vater hat sich auch ein Boot gekauft und wir wollen es Samstag bis Montag nach Deutschland überführen. Es handelt sich um folgendes Boot: https://www.yachtfocus.com/de/gebrau...p-1000-ak.html Losgehen soll es Samstag gegen 10/11 Uhr ab Delfzijl Von da aus über die Ems und die Kanäle nach Fuestrop. Da ich bisher mit Gezeiten in Kroatien/Mosel keine Berührungspunkte hatte, wollte ich mal euch fragen Ist die Ems von Delfzijl kommend immer zu befahren oder wirken sich diese sehr stark aus? Wo seht ihr die aktuellen Wasserstände ein um das abfahren abzupassen? Zum Navigieren nutzen wir Karten/Tablet mit Navionics, eine Einstellmöglichkeit habe ich dort gefunden, aber vielleicht habt ihr da noch bessere Empfehlungen Falls Ihr sonst noch Tipps auch für Zwischenstopps entlang der Strecke habt würde ich mich freuen
|
||||
|
||||
Die Ems ist grundsätzlich immer zu befahren, jedoch kann Euch die Strömung ganz gewaltig helfen. Wenn Ihr also den Zeitpunkt für die Ausfahrt aus der Schleuse (von Friesland kommend) so legt, dass das Wasser aufläuft. spart Ihr Zeit und Sprit.
Viel Spaß bei der Überführung wünscht Matthias.
|
|
|||
|
|||
Moin Moritz,
check mal bitte für dich den Gezeitenkalender. Wenn ich das richtig sehe, dann ist eine Abfahrt gegen 11 Uhr in Delfzil genau nach Niedrigwasser, das wäre ideal um mit auflaufendem Wasser durch den Dollart und die Ems zu Berg zu fahren. Das macht schon einen großen Unterschied für einen Verdränger. Klaus, der dort immer mit auflaufendem Wasser losfahren würde |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Das mit den Vorteilen des auflaufendes Wasser hatte ich gar nicht auf dem Schirm Hoffen, dass wir auch gegen 11 Uhr loskommen Aber schonmal gut zu wissen das wir nicht auf Grund laufen können
|
||||
|
||||
Doch, könnt Ihr! Haltet Euch vom Geisedamm fern. Je nach Pegel ist der zwar nicht sicht-, dafür umso besser spürbar. Bleibt immer im Fahrwasser. Wenn die Fähren kommen, steuert immer in die Heckwelle, sonst kann es bei so einem kleinen Verdränger heftig werden. Wenn Ihr das Sperrwerk bei Gandersum hinter Euch habt, ist der Spuk vorbei. Dass das Boot seefest verschlossen wird, versteht sich von selbst, oder?
|
|||
|
|||
Danke dir
Wir bleiben natürlich immer im Fahrwasser
|
||||
|
||||
Ems und DEK ist der schnellste Weg da schafft man die Tour an einem Wochenende.
Schöner und kürzer wäre aber der Weg durch die Niederlande. Delfzijl, Staatskanal, Haren-Rütenbrock Kanal und dann wieder DEK
|
|||
|
|||
Moin,
vielen Dank für den Hinweis mit der anderen Route, für die Zukunft bestimmt interessant. Wir werden aber die schnellstmögliche Strecke nehmen um sicherzustellen, dass wir spätestens Montag im Hafen ankommen.
|
||||
|
||||
Gratuliere Euch
Schönes Schiff und tolle Aufteilung . Gr Rudolf
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
dass passt sehr gut. Abfahrt Delfzijl am besten bei NW. Laut Tidekalender ist um 10.21 Uhr an der Knock (gegenüber der Ausfahrt des Zeehavenkanaals) Niedrigwasser. Von der Ausfahrt sollte man die Radarzentrale Knock etwa 25 Grad an Backbord lassen und an der gelben Reedetonne vorbei zur grünen Tonne 53 fahren und anschließend immer an der grünen Tonnen bleiben. Die letzten Tonnen liegen an der Ledamündung. Erster guter Yachthafen ist der Marinapark Emstal bei DEK-km 199 Stb. Wenn es an den Schleusen gut läuft, könnt Ihr es auch noch hier nach Haren schaffen, wir haben hier auch einen sehr schönen Jachthafen auf DEK-km 178 Stb.Seit kurzem wird übrigens auch im Bereich des früheren WSA Meppen sonntags wie werktags geschleust, also von 6 bis 22 Uhr. Ich wünsche Euch eine gute Reise. Jan Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe, dass wir es bis zu einem der beiden Häfen Samstag noch schaffen Aber ich bin guter Dinge, das Wetter soll ja auch ganz gut werden, da kommt Freude auf.
|
|||
|
|||
Moin
Losfahren könnt ihr sehr pünktlich, das entspannt die Sache. Die ersten beiden Seemeilen seid ihr im Zeekanal von Delfzijl, da ist wenig Strom. Auf der Ems fahrt ihr mit der Welle und die bringt locker 2 kn. Den Hafen von Johann kann ich auch sehr empfehlen. Bei guten Verhältnissen und auflaufend Wasser bis Papenburg mit den Schiff 4-5 Std. Ansonsten les mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=257903 Beitrag #16 den 4. Teil der Reise
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (31.05.2022 um 17:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Alles hat super geklappt bis hierhin. Haben es gestern von Delzijl bis nach zum Marina Park Emstal geschafft. Gastlieger waren zwar keine mehr frei, aber weiter hinten haben wir ein Plätzchen gefunden. Die Rezeption ist aber wohl über Pfingsten nicht besetzt. Nun geht es gemütlich weiter.
|
|||
|
|||
Moin,
wie lange wart ihr denn unterwegs für die Strecke? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Wir sind in Delfzijl gegen 10:30 abgefahren und waren gestern
Gegen 1730 im Marina Park. LG
|
|||
|
|||
Moin, wie weit seid Ihr heute gekommen, da ja die Schleusen heute und morgen nur bis 14:00 bedient werden. Wir haben heute in Altenrheine festgemacht.
|
|
|||
|
|||
Moin,
wir haben vor der Schleuse Gleesen festgemacht und sind heute morgen um 06:00 Uhr mit der ersten Schleusung weitergefahren
|
|||
|
|||
Danke
Herzlichen Dank für das Angebot, bis jetzt sind wir wunschlos glücklich
|
||||
|
||||
Hallo, hier die Bilder aus der Schleuse Altenrheine
|