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Delfzijl nach Norderney - Wattenmeer
Moin,
wir haben uns einen 11m Stahlverdränger (Tiefgang: 1,20m) in Holland gekauft und möchten den in den Sommerferien nach Hamburg überführen. Wir starten in Süd-Holland und fahren durch die Kanäle bis Delfzijl. Für die Strecke habe ich ca. 9 Tage eingeplant. D.h. ich würde am 16.07. in Delfzijl nach Norderney aufbrechen. Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber einige Dinge sind mir noch nicht so ganz klar. Bitte korrigiert mich, wenn ich Fehler in meiner Planung habe: 1.) Start in Delfzijl drei Stunden vor NW bis zur Osterems. 2.) Hier warte ich bei Tonne 40 bis genügen Wasser für die Passage vorhanden ist. 3.) Dann gegen den Strom bis zum Memmertwattfahrwasser. 4.) Die flachste Stelle dann hoffentlich bei Hochwasser (Hochwasser Juist an dem Tag um 14:43) passieren. 5.) Weiter in den Hafen von Norderney. Schaffe ich das alles in einer Tide? Mein Boot läuf ca. 6,5kn. Ich mache mir sorgen, da ich gerade nach passieren der flachsten Stelle in der Osterems lange gegen den Strom fahren muss. Gibt es zu der Jahres und Tageszeit dort viel Verkehr, so dass ich mich einfach an jemanden "ranhängen" kann? Falls das Wetter nicht mitspielt ist die Alternative binnen zurück nach HH zu fahren...Ems-Weser-Mittellandkanal-Elbe. Kann einer mir vielleicht sagen wie lange das ungefähr von Delfzijl bis Hamburg dauert? Ich bedanke mich für Eure Unterstützung schon mal im Voraus! Sonnige Grüße Jan |
#2
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Moin
Wie hoch ist denn das gute Stück? Der Hadelner Kanal/Geeste soll zwar wegen der Baumaßnahmen der Otterndorfer Schleuse gesperrt sein, aber ich hörte, daß das nicht über die gesamte Bauphase der Fall sein soll. Da könnte man sich mal schlau machen. Von der Ems kommst Du dann durch den Küstenkanal. Der ist zwar stinklangweilig, wäre aber eine Alternative.
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Gruß aus Husum Christian |
#3
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Moin
zum Hadelner Kanal: https://www.boote-forum.de/showthrea...hadelner+Kanal sollte also zumindest ztws. auch in diesem Jahr gehen Kapitaenwalli |
#4
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Zitat:
das ist ja praktisch mein Hausrevier und ich bin gerade durch das Fahrwasser gefahren. Du solltest etwa ein bis zwei Stunden vor HW an den Tonnen 36 bis 40 an der Oostereems sein, dann kommst Du gut rüber. Bei ausreichend Wasser kannst Du dann auch durch das Leyfahrwasser über den Koppersand zum Memmertfahrwasser und würdest zügig nach Norderney kommen. Wenn Du das genau haben willst, melde Dich per pn. Ich rechne das dann mit Dir zusammen. Jetzt habe ich gerade keine Karten zur Hand! Gruß Olaf
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#5
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Moin Olaf,
vielen Dank für das Angebot. Darauf komme ich auf jeden Fall zurück. Ich werden mal versuchen auszurechnen wann ich ungefähr in Delfzijl losfahren muss. Weisst Du mit welcher Geschwindigkeit das Wasser ungefähr aufläuft? Viele Grüße Jan |
#7
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Zitat:
Ich würde etwa 4 Stunden vor HW in Delfzijl ablegen! Entscheidend ist ab auch, mit welcher Höhe die Tide aufläuft und wie der Wind steht.
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#8
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Olaf, vielen Dank!!
Scheint ja machbar zu sein. Ich werde mal versuchen den Kurs mit Navionics zu legen und dann mit ein paar Zeiten zur Kontrolle hier reinstellen. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Tonnen und Pricken schwer zu finden sind. Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen. Wie ist denn deine Meinung zur Kennzeichnung des Fahrwassers? Viele Grüße Jan |
#9
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Zitat:
er Weg über die Ems, den MLK und den ESK nach Hamburg ist ca. 289 km lang mit 17 Schleusen. Über die Mittelweser hat man 1 Schleuse weniger, der Weg ist aber ca. 93 km weiter. Jan |
#10
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Zitat:
Moin Jan, wir sind in diesem Revier jeweils letzten und vorletzten Sommer unterwegs gewesen, die Pricken findest Du im allgemeinen Recht Gut, einfach weil da häufig viele andere dabei sind, sich daran entlang zu tasten. Die Tonnen sind i.d.R. auch gut zu entdecken, gerade auf Deinem Ost-Kurs, andersrum, d.h. westwärts am Nachmittag gegen die tiefstehende Sonne ist das im Memmert-Fahrwasser manchmal schwieriger. Und wenn der Wellengang in den Wattfahrwassern so hoch ist, dass Du die Tonnen nicht mehr siehst, bist Du auch nicht mehr draussen... Tiefgang 1,20 meint aber unter den Propellern, oder kommt da noch mehr dazu? Sollte aber in jedem Fall passen... Achte unbedingt auf den Windfinder, insbesondere wenn NW über der Deutschen Bucht steht, drückt der das Wasser schon recht früh in die Seegatten, so dass Du über die flachen Stellen ggf. früher rüberkommst. Viel Spass, ist ein schöner Törn, geniesse Restaurant und Clubbar (!) im Hafen Norderney LG Duke
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#11
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Tonnen und Prickenwege sind eigentlich sehr gut zu erkennen.
Clubbar und Aalkuhle auf Norderney kann man eigentlich auch nicht verfehlen!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#12
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Vielen Dank für die Unterstützung!
Prima, dass man den Weg nach Norderney gut erkennen kann. Den Weg an die Bar finde ich eigentlich immer ohne Probleme. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dann wage ich die Tour. Wenn es gut klappt, dann versuche ich noch Innen nach Langeoog zu kommen und von da aus dann nach Cuxhaven. VG Jan |
#13
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Moin Jan,
nach Langeoog weiter ist auch kein Problem, da waren wir die letzten Sommer. Die flachste Stelle war (die letzten Jahre zumindest) im Baltrumer Wattfahrwasser, das kommt Dir entgegen, weil Du zunächst mit auflaufendem Wasser im Rücken durch das Norderney Watt an der ganzen Insel vorbeimusst (und die Hafenmeister in Norderney wissen ohnehin alle Höhen immer aktuell). Wenn es "draussen" etwas mehr wettert, wird es dich beim Ausfahren aus dem Norderneyer und Einfahren in das Baltrumer Wattfahrwasser in der Wichter Ee etwas durchschütteln, während du von Baltrum nach Langeoog in den Hafen locker rüberkommst. In Langeoog unbedingt in die Fischkombüse (Fisch-Klette) hinterm Bahnhof gehen, frischer - und dabei nicht überteuert - bekommst du den Fisch nirgendwo... LG Duke
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#14
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Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich freue mich schon richtig auf die Tour.
Bis vier auf der Ostsee hat meine Crew kein Problem. Bei mehr als vier wird gejammert. Kann man die Touren bis 4 Bft gut machen oder ist das schon ein wenig zu viel weil die Wellen anders sind? LG Jan |
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