boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2022, 10:58
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 112
410 Danke in 130 Beiträgen
Standard Schwimmweste für ein Baby

Servus,

wir starten bald in unseren Jahresurlaub und ein bisschen Bootfahren gehört da natürlich dazu. Wenn auch wir sicherlich dieses Jahr nur tageweise chartern werden.

Dabei spielt die Sicherheit für diejenigen an Bord, die nicht selbst dafür sorgen können, eine große Rolle. Der Große kann mittlerweile schwimmen, sodass für ihn eine Badeschwimmweste ausreichend sein wird. Außerdem ist er auch schon in einem Alter indem man auf sich ein bisschen aufpassen kann. Das reicht, dass er sich so lange über Wasser halten könnte bis er eingesammelt wird. Bei mehr Seegang oder Wetterumschwung hat jeder Vercharterer richtige Rettungswesten da, die man in den Situationen anlegen kann.

Aber für das Baby stellt sich mir die Frage, wie wir sie schützen wollen.
Laut Internet gibt es diverse Schwimmwesten für Babys aber da jetzt die konkrete Frage: Hat jemand eine solche in der Praxis angewendet?
Das Kind sollte zuverlässig innerhalb kürzester Zeit aufrecht im Wasser treiben, sollte es tatsächlich mal reinfallen.
Sie wiegt ca. 7kg und ist 7 Monate alt.

Unser Fahrgebiet ist die Adria in Kroatien. Das Wasser ist also warm und wir fahren mit den Kindern eh nur raus, wenn die Gefahren gering sind. Trotzdem kann immer mal was passieren.

Über Produktempfehlungen wäre ich dankbar. Ggf. hat ja einer noch eine da.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2022, 11:12
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 493
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,

war letztes Jahr mit meiner kleinen in HR die war zu dem Zeitpunkt 14Monate und hatte 9kg (jaja, Fliegengewicht. ) Hatte mir vorab auch eine passende Rettungsweste zugelegt, die die kleine an Bord immer an hatte. Wichtig ist das sie auch untenrum einen guten Gurt, besser noch richtig zu ist (das sie nicht rausrutschen kann. Der Halskragen wirkte überdimensioniert aber die Weste war so bequem das sie öfters damit eingeschlafen ist.

Kann später mal ein Bild schicken von dem Teil.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2022, 11:15
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, ein Wichtiges Thema mit Kindern an Bord!
Für Babys hat es Rettungswesten wir du geschrieben hast!
Aber auch noch Rettungstaschen in denen sie komplett geschützt
liegen wenn man mit ihnen zb. ib Beibooten oder am Steg entlang
Unterwegs ist, da würde ich mich gerade an Küsten/Meeren bei den
Fachleuten dort vor Ort Informieren, auch zb. Küstenwachen haben
Infoblätter und Tips dazu die ich mir Einholen würde dann dazu!

Freunde leben am Mittelmeer mit Kindern an Bord, als die Babys waren
war das Thema vor Jahren Aktuell, meine Kinder waren da schon größer
konnten schwimmen, dennoch benutzen wir immer noch oft mal für uns
Schwimmwesten je nach Revier oder Fahrtstrecken, wenn du nicht fündig
wirst könnte ich mal Rückfragen bei unseren Freunden was sie genau nutzen.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2022, 11:28
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.261
3.634 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo, Freunde von uns haben von Lalizas eine Schwimmweste für ihre 13 Monate junge Tochter. Die war innen mit so einen angenehmen Vliesstoff, so dass die Kleine nur mit Pampers reinschlüpfen konnte.

Google mal danach, da gibt es coole Modelle
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2022, 11:41
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.504 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Für unsere beiden Jungs haben wir die von Secumar benutzt.
Jetzt wird sie von einem weiteren Kind verwendet, da wir sie hier im BF verkauft haben.

Wir waren sehr zufrieden damit.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316504
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2022, 18:53
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.054
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Wir haben eine von svb. Hat Sie jetzt die 2te Saison an. Aktuell ist Sie 17 Monate Bilder sind Max 6 Wochen alt.
Wir und Sie sind zufrieden mit der Weste, alles dran und augenscheinlich sehr vernünftig verarbeitet.
Freunde von uns haben die Weste auch gekauft und sind ebenfalls glücklich damit.
Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D84FBDA8-32AE-4B77-8039-F13870DA4B8D.jpeg
Hits:	62
Größe:	122,2 KB
ID:	957401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EC916A3F-8148-4B22-BA70-127B3ECB19AA.jpeg
Hits:	51
Größe:	114,5 KB
ID:	957402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7A396D77-B817-41CD-9944-82E055F62CDA.jpeg
Hits:	48
Größe:	109,0 KB
ID:	957403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	80DB91ED-ADBC-4E1A-A8D1-00592FC014C0.jpeg
Hits:	69
Größe:	106,0 KB
ID:	957405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41E7CEE1-02A3-4595-A30C-7A2B71AC678F.jpg
Hits:	46
Größe:	91,3 KB
ID:	957406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	788167A1-6741-48E4-AE3F-D8D435DD7247.jpg
Hits:	56
Größe:	101,6 KB
ID:	957407  

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2022, 08:55
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 112
410 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid klasse.

Hab mich für die von Lalizas entschieden! Die Bilder und eure Berichte haben mich überzeugt.
Hatte die schonmal auf dem Radar aber bei solchen Sachen im "Kinderdesign" bin ich immer skeptisch ob der Praxistauglichkeit.

Dann berichte ich nochmal nach unserem Urlaub, ob die Erwartungen erfüllt wurden. Muss ich das Baby vielleicht doch mal über Bord plumpsen lassen
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2022, 09:48
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar dieses Problem nicht, finde es aber wirklich toll, wie schnell hier offensichtlich gute und erprobte Lösungen angeboten werden. Das, finde ich, ist ein echtes Highlight des Forums.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2022, 10:07
ExpressMann ExpressMann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Beiträge: 23
Boot: Hellwig Milos V630 IB
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wir haben für unser Baby (10 Monate) eine Rettungsweste von Secumar gekauft und finden sie super. Die gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, je nach Größe oder Gewicht. Wir dachten auch zuerst, ob der hohe Kragen vielleicht nervt, aber der eignet sich tatsächlich gut zum dran anlegen und einschlafen. Die Weste hat außerdem verschiedene Einstellmöglichkeiten und zwei Gurte für den Schritt. In die Breiten Gurte könnte man außerdem gut eine Lifeline einclipsen wenn man kurz alle Hände an Board braucht haben wir uns überlegt.
@Fillette Pénichette: Was sind das denn für Rettungstaschen? Das wäre für uns vielleicht auch interessant.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2022, 10:07
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

der Schrittgurt ist ein ganz wichtiges Bestandteil

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2022, 13:52
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
357 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wir haben zwar nicht mit den ganz kleinen Westen angefangen, sondern erst mit der Secumar ab 10 kg, aber es ist ratsam, die Weste in sicherer Umgebung (z. B. Pool) auszuprobieren.

Man sieht dabei am besten, ob die Weste richtig funktioniert oder ob der/die Kleine in der Weste nach unten rutscht und der Kopf nicht über Wasser bleibt.

Kleidung und Windeln haben einen Einfluss auf den Auftrieb und können das Verhalten der Weste entscheidend verändern.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2022, 16:20
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich frage mich bei solchen Beiträgen, wollt ihr wirklich im Ernstfall das Leben eurer Jüngsten (7 Monate !!!) einer popelligen Schwimmweste überlassen,vor allem wenn es um ein paar Tage Charter in einem 2-3 Wochen Urlaub geht ?! Hinzu kommt vieleicht noch unbekanntes Revier,unbekannte schnelle Wetter änderungen , ungewohntes Boot, und für Baby im Juni schon alleine ein große Hitze in der Weste ! Ich würde als verantwortungs voller Familienvater mal für ein paar Jahre kein Boot Chartern und das Geld lieber entweder Sparen,oder es der Familie anders zu gute kommen lassen. Ist aber nur meine Meinung die hier nicht jeder teilen muß !!!
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.05.2022, 16:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich frage mich bei solchen Beiträgen, wollt ihr wirklich im Ernstfall das Leben eurer Jüngsten (7 Monate !!!) einer popelligen Schwimmweste überlassen,vor allem wenn es um ein paar Tage Charter in einem 2-3 Wochen Urlaub geht ?! Hinzu kommt vieleicht noch unbekanntes Revier,unbekannte schnelle Wetter änderungen , ungewohntes Boot, und für Baby im Juni schon alleine ein große Hitze in der Weste ! Ich würde als verantwortungs voller Familienvater mal für ein paar Jahre kein Boot Chartern und das Geld lieber entweder Sparen,oder es der Familie anders zu gute kommen lassen. Ist aber nur meine Meinung die hier nicht jeder teilen muß !!!
Gruß Rainer
Das ist auch gut so..............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2022, 17:34
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Hübi
Lass bitte dein Kopf heile Das Thema gab es hier schon 2009 ,und führte auch zu keinem Ergebniss ! Deswegen habe ich auch geschrieben ,, nur meine Meinung die nicht alle teilen,, müßen . Und das werden sie garantiert auch nicht Schlußendlich ist jeder selber für die Sicherheit an Bord für die Jüngsten zuständig , ich für meinen Teil wollte dieses Restrisiko halt nicht eingehen und dafür, wenn man den Anfangsbeitrag genau ließt, könnte ich viele Gründe aufführen ! Bei allen Empfehlungen hier für Baby Schwimmwesten,die ihr so sicher im Pool oder sonst wo gestestet habt,Hand aufs Herz, wer hat in Kroatien bei Gleitfahrt mal sein 7.Monate altes Baby über Bord fallen lassen ? Selbst wenn das Risiko <1% weil es passen ja immer alle auf ,klar kann man das ,aber manch mal ist man es noch nicht mal selber schuld . Und jetzt kommt wieder ,klar kann immer überall ......
Soll man das alles reskieren für ein paar Tage auf einem Charterboot in Kroatien???
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2022, 17:36
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.054
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich frage mich bei solchen Beiträgen, wollt ihr wirklich im Ernstfall das Leben eurer Jüngsten (7 Monate !!!) einer popelligen Schwimmweste überlassen,vor allem wenn es um ein paar Tage Charter in einem 2-3 Wochen Urlaub geht ?! Hinzu kommt vieleicht noch unbekanntes Revier,unbekannte schnelle Wetter änderungen , ungewohntes Boot, und für Baby im Juni schon alleine ein große Hitze in der Weste ! Ich würde als verantwortungs voller Familienvater mal für ein paar Jahre kein Boot Chartern und das Geld lieber entweder Sparen,oder es der Familie anders zu gute kommen lassen. Ist aber nur meine Meinung die hier nicht jeder teilen muß !!!
Gruß Rainer
Wir hatten unsere kleine letztes Jahr auch 3 Wochen mit.
Das war weder gefährlich noch leichtsinnig. Sie konnte nicht laufen nur krabbeln. Achterdeck abschottet, nur für an und ablegen geöffnet.
Auch die Hitze kann man super mit einem Baby Plantschbecken und richtiger Kleidung kompensieren. Wichtig ist ein guter Sonnenschutz.
War auf unserem Boot alles kein Problem.
Das Boot ist aber auch ein Verdränger mit Norddeutschen Wetter
Von daher bin ich nicht deiner Meinung.
Jeder so wie er meint.
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2022, 17:46
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Michael
Verdränger Chartern in Kroatien ? Temperaturen in Kroatien und Norddeutschland ?
Viele Fragen ich habe ! Es ging hier um Boot chartern mit 7.Monate altes Kind und einem weiteren Kleinkind, in Kroatien !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2022, 18:21
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.054
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@Michael
Verdränger Chartern in Kroatien ? Temperaturen in Kroatien und Norddeutschland ?
Viele Fragen ich habe ! Es ging hier um Boot chartern mit 7.Monate altes Kind und einem weiteren Kleinkind, in Kroatien !
Gruß Rainer
Deshalb habe ich geschrieben, das wir mit dem eignen Boot in Norddeutschland unterwegs waren.
Auch wir hatten vereinzelt 30 grad und haben wenn’s warm war das Platschbecken aufgebaut, ob das bei 7m geht weis ich nicht, eine Wäschewanne tuts vielleicht auch noch bei 7Monaten.
Ich wollte damit nur sagen wenn man das alles einhalten kann mit Schatten, etwas zum kühlen und sich die nötige Umsicht zutraut das alles zu bewerkstelligen, kann man sowas machen. Meine Angaben sollten nur als Beispiel dienen wie wir es gemacht haben.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.05.2022, 19:28
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Michael
Ich habe das schon verstanden,aber das ist in diesem Fall Äpfel mit Birnen vergleichen ! 1.Kroatien anderes Klima 2. In Kroatien wohl eher kein Verdränger,eher ein schneller Gleiter 3. 2 Kleinkinder an Bord
soll ich weiter machen ?
Nein im ernst, natürlich kann das funktionieren,das streite ich doch gar nicht ab. Nur die vorausetzung wären mir beim Thema Ersteller nicht gegeben und ich persöhnlich hätte da viel mehr Bedenken dabei, was ich auch hier geschrieben habe ! Aber ich schrieb auch,jeder ist selber für die Sicherheit verantwortlich ! Und das nicht viele auf meiner Seite stehen würden, war mir vorher schon Bewußt ( obwohl ich auch Familienvater bin, die aber schon Erwachsen sind !).
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (31.05.2022 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.05.2022, 21:00
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
357 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@Michael
Ich habe das schon verstanden,aber das ist in diesem Fall Äpfel mit Birnen vergleichen ! 1.Kroatien anderes Klima 2. In Kroatien wohl eher kein Verdränger,eher ein schneller Gleiter 3. 2 Kleinkinder an Bord
soll ich weiter machen ?
Nein im ernst, natürlich kann das funktionieren,das streite ich doch gar nicht ab. Nur die vorausetzung wären mir beim Thema Ersteller nicht gegeben und ich persöhnlich hätte da viel mehr Bedenken dabei, was ich auch hier geschrieben habe ! Aber ich schrieb auch,jeder ist selber für die Sicherheit verantwortlich ! Und das nicht viele auf meiner Seite stehen würden, war mir vorher schon Bewußt ( obwohl ich auch Familienvater bin, die aber schon Erwachsen sind !).
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich bin da ganz Deiner Meinung und habe das mit meinem Hinweis auf „wir haben bei 10 kg angefangen“ auch leicht andeuten wollen. Allerdings war es ja die Frage, ob das zu empfehlen ist, sondern welche Westen es gibt.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2022, 05:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Frage nach Schwimmweste, ob und ggf wie mit Kind Boot fahren, hängt im Wesentlichen von Euch, eurem Umgang mit dem Kind und dem Kind selbst ab.
Persönlich neige ich zu der Ansicht, Bootfahren ist per se nicht besonders gefährlich, wenn man weiß, was man tut. Der Weg zum Hafen ist noch das Gefährlichste. Unser Kind war von Anfang an auf dem Jollenkreuzer, mit Baby ist dann einer mit Segeln bzw fahren beschäftigt, der andere mit dem Kind, wenn es denn nicht schläft.
Kritisch ist eigentlich nur das Alter, in dem sie anfangen aufzustehen und neugierig die ersten Schritte zu tappeln. Für ein eher immobiles Kind ist eine Weste aus meiner Sicht entbehrlich.
Wichtig ist Schatten und Schutz vor Hitze. Kajüte ist daher zwingend.
Allerdings war mein Boot für mich kein Neuland, als das Kind geboren wurde. Das wichtigste Sicherheitsmerkmal ist die eigene Sicherheit im Umgang mit dem Boot.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.06.2022, 06:04
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Entschuldigt bitte,ich wollte natürlich dieses Thema nicht zerreissen !
Es waren halt nur meine Gedanken ,als ich 7.Monate laß.
Jetzt ist auch genug dazu geschrieben,wünsche allen einen super Sommer und einen schönen Urlaub .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.06.2022, 10:27
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 112
410 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Also ich hatte die Äußerung derartiger Bedenken weit früher erwartet und war auch der Meinung, dies einfach ignorieren zu können. Aber in dem Fall lese ich auch eine persönliche Note heraus - was ich mir sicherlich nicht vorwerfen lasse, ist Verantwortungslosigkeit.
Wer sagt, dass wir in schneller Gleitfahrt dahinbrettern wollen? Liest sich da auch nur im Ansatz raus wir würden das Baby während der Fahrt durch Boot krabbeln lassen? Denkt hier irgendwer ich lege der Kleinen die Schwimmweste an und wiege mich dann in völliger Sicherheit? Fahre bei größter Mittagshitze und bin ohne Sonnenschutz unterwegs?

Das ist eine Frage der persönlichen Risikoabwägung und darf bitte uns als Familie überlassen werden. Wenn es nämlich darum geht, das Risiko zu minimieren dann sollten wir auf den Urlaub verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass hunderte andere vorstellbare Unfälle passieren sind ebenso hoch.
Und in diesem speziellen Fall habe ich eine klare Einflussmöglichkeit: Schwimmweste! Damit ist das Risiko des Ertrinkens durch einen unachtsamen Moment z.B. in der Ankerbucht aber sowas von erheblich reduziert.

Und der Gefahr die von Hitze ausgeht bin ich mir bewusst - war aber auch gar nicht das Thema. Sondern die Frage nach einer Rettungsweste, die beim Fall von der Bordwand, vom Steg oder in den Pool einen kleinen Körper oben hält und keine blauen Flecken oder Verletzungen verursacht! Diese Frage wurde kompetent beantwortet und der Praxistest wird kommende Woche durchgeführt.
Vielleicht ergibt der Test im Pool, dass ich der Sache nicht vertraue und gänzlich aufs Bootfahren verzichte?

Ich habe ganz gewiss nichts dagegen, dass da Bedenken geäussert werden. Wir sprechen hier von Badetouren in Ankerbuchten und keiner per se lebensgefährlichen Atlantiküberquerung mit zig tausend Einflussfaktoren.
Übrigens genau deshalb chartern wir: Vielleicht stellt sich raus, dass das ganze unkomfortabel oder gar gefährlich ist? Dann wird das Boot halt zurückgegeben, sich über die verlorenen Euros geärgert und wir sind eine erfahrung reicher.

Dem großen hat Bootfahren von Anfang an gefallen. Er ist mit 1,5 jahren das erste Mal dabei gewesen und ein wesentlicher Kernpunkt unserer Erziehung ist Respekt. Respekt vor den Gefahren von Wasser, von Tieren, im Straßenverkehr. Respekt und aber nicht Angst.
__________________
Gruß, Tim

Geändert von Spezlwirt (01.06.2022 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.06.2022, 10:42
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.504 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere Beiden „Rüpel“ auch mit ca. 7 Monaten auf unserem Boot (Ibis 2, kl Ruderboot) regelmäßig mitgenommen. Die beiden sind zwei Jahre auseinander.

Bei uns sind die Grundregeln:
- kinder tragen immer und ausnahmslos eine passende Schwimmweste
- fahrpersenning bleibt immer drauf wegen Sonnenschutz
- für jedes Kind ist unter Motorantrieb je ein Erwachsener an Bord zum Aufpassen, der nicht gleichzeitig der Bootführer ist (bei uns ist Bootführer = Rudergänger).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.06.2022, 12:53
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Also ich hatte die Äußerung derartiger Bedenken weit früher erwartet und war auch der Meinung, dies einfach ignorieren zu können. Aber in dem Fall lese ich auch eine persönliche Note heraus - was ich mir sicherlich nicht vorwerfen lasse, ist Verantwortungslosigkeit.
Wer sagt, dass wir in schneller Gleitfahrt dahinbrettern wollen? Liest sich da auch nur im Ansatz raus wir würden das Baby während der Fahrt durch Boot krabbeln lassen? Denkt hier irgendwer ich lege der Kleinen die Schwimmweste an und wiege mich dann in völliger Sicherheit? Fahre bei größter Mittagshitze und bin ohne Sonnenschutz unterwegs?

Das ist eine Frage der persönlichen Risikoabwägung und darf bitte uns als Familie überlassen werden. Wenn es nämlich darum geht, das Risiko zu minimieren dann sollten wir auf den Urlaub verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass hunderte andere vorstellbare Unfälle passieren sind ebenso hoch.
Und in diesem speziellen Fall habe ich eine klare Einflussmöglichkeit: Schwimmweste! Damit ist das Risiko des Ertrinkens durch einen unachtsamen Moment z.B. in der Ankerbucht aber sowas von erheblich reduziert.

Und der Gefahr die von Hitze ausgeht bin ich mir bewusst - war aber auch gar nicht das Thema. Sondern die Frage nach einer Rettungsweste, die beim Fall von der Bordwand, vom Steg oder in den Pool einen kleinen Körper oben hält und keine blauen Flecken oder Verletzungen verursacht! Diese Frage wurde kompetent beantwortet und der Praxistest wird kommende Woche durchgeführt.
Vielleicht ergibt der Test im Pool, dass ich der Sache nicht vertraue und gänzlich aufs Bootfahren verzichte?

Ich habe ganz gewiss nichts dagegen, dass da Bedenken geäussert werden. Wir sprechen hier von Badetouren in Ankerbuchten und keiner per se lebensgefährlichen Atlantiküberquerung mit zig tausend Einflussfaktoren.
Übrigens genau deshalb chartern wir: Vielleicht stellt sich raus, dass das ganze unkomfortabel oder gar gefährlich ist? Dann wird das Boot halt zurückgegeben, sich über die verlorenen Euros geärgert und wir sind eine erfahrung reicher.

Dem großen hat Bootfahren von Anfang an gefallen. Er ist mit 1,5 jahren das erste Mal dabei gewesen und ein wesentlicher Kernpunkt unserer Erziehung ist Respekt. Respekt vor den Gefahren von Wasser, von Tieren, im Straßenverkehr. Respekt und aber nicht Angst.
@Tim
Die Tatsache das DU schreibst ,,Wir sprechen hier von Badetouren in Ankerbuchten und keiner per se lebensgefährlichen Atlantiküberquerung mit zig tausend Einflussfaktoren.,, beweißt mir ,das du das ganze ein wenig unterschätzt ! Die Adria ist ein MEER mit je nach Jahreszeit Bura,Jugo und Maestral ! Die auch mal ganz gerne bei super Wetter sehr schnell und Plötzlich (unerwartet)auftreten können (wärend ihr noch auf der Flucht in den Hafen seit,könnte ja sein )! Um zu Badebuchten zukommen wirst du unweigerlich auch in Gleitfahrt unterwegs sein. Wie sieht denn dein Schwimmwesten Test im Pool aus ? Dem Kind die Weste an und dann rein in den Pool und schauen ob Kind mit Kopf nach oben schwimmt ? Sehr Praxisnahe das ganze ! Hat nur nix mit fahrenden Boot zu tun ! Weil Schwimmwesten sind nicht nur für stehende Boote oder Steganlagen,sondern in erster Line für fahrende Boot gedacht. Für den Pool gibt es in dem alter Schwimmflügel (aber bitte immer im bei sein eines Erwachsenen)!
Dein Sohn war doppelt so alt wie deine Kleine und konnte warscheinlich schon laufen, kann das deine Kleine auch schon ? Weder deine Kleine noch die Person die darauf aufpassen wird, wird von diesen Tagesausflügen wenig haben. Du mußt meine Meinung nicht teilen, ich halte dich auch nicht für Verantwortungslos, nur sollte man sich das alles genau und gut Überlegen, und nicht weil es einfach Spass macht, alle Bedenken über Bord werfen ! Wenn es ein ruhiges Binnengewässer wäre,sähe die Lage doch schon anders aus. Die Adria/Mittelmeer ist kein Pool !!!
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.06.2022, 13:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf einem Segelboot ist es für die Kinder wahrscheinlich 10 x sicherer als im Kinderwagen an einer stark befahrenen Straße.

Es gibt sogar Menschen die leben mit einem Baby auf einem Boot. Im Winter - mit rutschigen Stegen.

https://www.youtube.com/watch?v=1AvXgl2oYFU

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwimmweste für Baby quicksilver555 Kein Boot 27 20.12.2015 21:39
Oha...also doch von Null an...was ist die beste Basis für mein stählernes Baby? Barkasse Restaurationen 7 13.04.2010 08:35
Rettungsweste für Baby Fuertefan Allgemeines zum Boot 12 25.03.2009 10:44
Endlich ein passender Kindersitz fürs Baby... Eckaat Kleinkreuzer und Trailerboote 12 17.02.2008 00:47
Ersatzteile für Baby-Blake-Toilette Picknicker Allgemeines zum Boot 0 28.12.2003 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.