|
|||
|
|||
Utrecht - Oude Gracht
Wir waren kürzlich mit einer Penichette 1500R Terrasse auf der Vecht unterwegs. Wir sind bis zur nördlichen Schleuse in Utrecht gefahren.
Anlegen an dem dortigen Anlegepunkt habe ich aber wegen dem starken und böigen Wind nicht versucht. Ich bin auch nicht sicher ob die Dalben genug Abstand für unser Boot hatten. Später bin ich die Oude Gracht zu Fuß entlang gegangen und habe mich gefragt, ob wir dort durch gepasst hätten, insbesondere an der Stadthuisbrug, die ja eher ein (gebogener) Tunnel ist. Hat da jemand Erfahrung von euch? Maße sind 14,9 X 3,85 X 2,60m Das Boot hatte nur Bugstrahlruder und ich fahre nur alle paar Jahre mal Boot...
Grüße aus dem Sauerland, Michael. Geändert von MichaelN0815 (31.05.2022 um 16:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier die besagte Brücke:
|
||||
|
||||
Oude Gracht: Hmax ~3.20
Sehe auch diese link Achtung: Anliegen an de Oude Gracht nicht möglich/erlaubt Grüsse von 16km weiter zum westen Rob, die da manchmal ein Phankuchen esst.
|
|||
|
|||
Danke, das weiß ich, also 60cm Luft.
Aber die Brücken sind ja gebogen. Welche Höhe habe ich denn 1,80m von der Mitte? Und wenn ich im Falle einer gekrümmten Linienführung nicht ideal der Mitte folge, brauche ich ja noch mehr Platz. Oder mache ich mir einfach zuviel Kopf und im Schnecken Tempo bekommt man das Boot auf jeden Fall da durch, wenn die Maße passen?
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung ist......... 15,00 x 4,40 x 3,00 und 3,40m Dachbreite geht.
|
|
|||
|
|||
OK, dein Boot ist noch etwas größer. Und bei den Bildern sieht es nicht so aus, als hätte es so richtig gut gepasst. Von daher war es wohl gut, das ich es nicht versucht habe.
Aber was mich noch interessieren würde: Der Anleger im Catharijnensingel ist lt. Der Wasserkarte Nr. 9 direkt nach der Bijlhouwersbrug. Vor Ort sah es für mich aber aus, als wäre der erst nach der Bartholomeïbrug. Die ist aber in der Wasserkarte als feste Brücke eingetragen (zu niedrig). Ist die Wasserkarte da fehlerhaft? Unter dem obigen Link ist die Strecke auch mit H2.5m ausgewiesen...