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Kurzfristige Hilfe: Bei 3 Bft mit 11 m Stahlverdränger über IJsselmeer
Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade angemeldet, um hoffentlich eine kurzfristige Hilfestellung zu bekommen: Wir sind gerade mit einer 11 m Stahlverdränger Charterboot in Holland unterwegs und müssten das Boot übermorgen dem Vercharterer im Zwartsluis zurück geben. Gerade stehen wir in Enkuizen und der Wind ist sehr grenzwertig und laut Windfinder App hätten wir eigentlich nur morgen vormittag ca. zwischen 9 und 13 Uhr die Möglichkeit, das IJsselmeer von Enkhuizen bis Urk zu überqueren oder über das Markermeer nach Lelystad zu fahren. Der Wind kommt eigentlich den ganzen Tag von Westen. Angesagt sind 3 Bft. Wir müssten Richtung Urk jedoch erst kurz nach Norden fahren (also Seitenwind von Backbord) und Richtung Lelystad nach Süden (entsprechend Seitenweind von Steuerbord). Die Überfahrt sowohl über IJsselmeer als auch Markermeer wäre dann eben Wind von achtern. Wir sind unsicher, ob das machbar ist und evtl. "nur" unangenhm oder ob das bereits gefährlich wäre? Vielleicht gibt es hier jemanden der/die aus Erfahrung eine Hilfestellung zur Entscheidungsfindung geben könnte? Im Prinzip ist die Situation nämlich die, dass wenn wir morgen nicht fahren, wir keine Möglichkeit mehr haben bis Freitag, das Boot überhaupt auf die andere Seite zu bekommen. Es grüßt euch Becca |
#2
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#3
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Viel weniger als 3 geht doch gar nicht. Wenn nicht jetzt wann denn dann?
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#4
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Dann fahr in Enkhuizen durch die Schleuse ins Markermeer und dann rüber nach Lelystad.
Von Lelystad wieder in Ij.-Meer. Dann ist es nicht mehr weit bis Urk. Sollte für einen 11m Stahlverdränger kein Problem sein.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#5
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Hi ihr,
vielen Dank für eure Antworten. Wir hatten auf der Überfahrt von Lemmer nach Enkhuizen 1-2 Bft und das war sehr entspannt, aber in der letzten halben Stunde hatten wir plötzlich starken Seitenwind und das hat uns ganz schön hin und her geschaukelt und ich empfand das für unser Boot eher grenzwertig bis schon leicht gefährlich. Ich habe aber auch kaum Erfahrung und mir fehlt es deshalb an Einschätzbarkeit. Ich habe an anderer Stelle auch schon gelesen, dass bei 3-4 Bft ein Stahlverdränger auf dem IJsselmeer "nichts zu suchen" habe. Das verunsichert mich auch etwas. Die Idee mit Lelystad und wieder ins IJ-Meer hatte ich auch, aber dann hätten wir wieder 3 Bft Seitenwind, was nach unserer Erfahrung echt nicht toll ist. Würde da denn kreuzen helfen? Oder wie verhalte ich mich denn bei Seitenwind am Besten? |
#6
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In meinem Chartervertrag stand mal, dass ich bis Windstärke 5 aus IJ-Meer darf.
Nur weil das Boot wackelt kippt es ja nicht um. Das nennt man dann Formstabilität. Gucken wie es die anderen machen, ansonsten gerade aus und durch.
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#8
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Hallo Becca.
Welches Boot habt ihr denn? Selbst ein Kat C Boot lacht über diese Wetterlage. 20 km/h Seitenwind ist ein laues Lüftchen. Was habt ihr euch den vorgestellt? Turnhallenwetter? Das ist doch schon die ganze Woche so wechselhaft. Keine Angst das wird schon klappen. Die Legs würde ich anders wählen. Wetter morgen/übermorgen Wind aus Nordwest mit ca 10km/h Enkhuizen->Urk Urk->Kampen Kampen->Zwartsluis Das kann man alles an einem Tag fahren oder auch aufteilen. Ab der Ketelbrug hast du eh ruhiges Wasser da alles abgeschattet. Gruß, Udo
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#9
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Moin Becca,
jetzt musste erstmal tief durchatmen und einen Schluck Schnaps trinken. Der Wind (heute waren 3 bf in Böen 5 bf) ist für ein Motorboot nicht entscheidend, sondern die Wellen und die Wellenhöhe. Nach Windy.com hast du morgen eine Welle von 0,3 bis 0,4 m aus Nord/Nord-Ost - also von achtern seitlich. Da machst du garnix außer das Schiff seeklar, die Arschbacken zusammenkneifen und Apfelkuchen essen. Alles nicht so schlimm. Dein Boot kann das locker ab und ob du und deine Mannschaft das ab können, weißt du dann morgen. Das sind ca. 22 km quer rüber, also 2 Stunden ... ist jetzt kein Himmelfahrtskomando. Und wenn du morgen noch unsicher bist, dann steig in den Zug und sag dem Vermieter er muss das Boot selbst abholen. Klaus, der sich bei so einem Wetter keinen Kopp macht |
#10
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Es ist dieses Boot
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#11
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#12
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Bring das Ding in den Heimathafen. Und im nächsten Urlaub mietest Du ein Wohnmobil.
Schaukeln Boote? Ja, Boote schaukeln. Sinken Boote auf dem IJ-Meer bei 3 Bft? Nur nach einem Torpedotreffer. So, jetzt einmal locker durch die Hose atmen.
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Alex Geändert von Ostfriesen (01.06.2022 um 20:47 Uhr) Grund: Grammatik
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#13
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Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Also das Boot ist nicht für unser Vorhaben geeignet? |
#14
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Bei Yachtcharter Panorama ist das Befahren vom Ijsselmeer und Markermeer bis zur Windstärke 4 erlaubt.
Mach dir also keinen Kopf und bring den Pott nach Hause
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Grüße Richard
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#15
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Gelöscht
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#16
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Zitat:
Ruf den Vercharterer an. Du wirkst tatsächlich - zumindest aus der Ferne - überfordert. Es ist Dir wahrscheinlich entgangen, aber einige Antworten hier sind ironisch/scherzhaft gemeint. Kann man mit einem 11 m-Verdränger bei 3 Bft über IJ-Meer? Muss der Papst Pipi? 2 x JA als Antwort!
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Alex
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#17
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Das war Ironie.
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#18
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Zitat:
Gruß, Udo |
#19
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Hallo Wolvenjacht,
Wir fahren ein ähnliches Boot. Letztes Wochende sind wir noch quer übers Ijsselmeer gefahren (Stavoren/Enkhuizen/Muiden) da waren es 5Bft in Böen 6. Das war sehr wackelig, ging aber auch noch. Mit Familie hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Ich war aber mit ein paar recht erfahrenen Bootsfahrern unterwegs (die segeln da sonst allerdings rum) Bis 4Bft hätte ich aber keine Bedenken und war dort schon häufig unterwegs.
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#20
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Vom Wetter her käme der 1. April hin.
Aber der Kalender sagt 1. Juni.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#21
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Danke für eure vielen Antworten. Insgesamt ermutigt mich das, die Überfahrt zu machen. Dass das grundsätzlich gut gehen wird, davon gehe ich schon irgendwie aus. Aber wir sind nicht sonderlich erfahren und die Frage war auch ein bisschen, ob man das mit wenig Erfahrung einigermaßen gut bewältigt bekommt mit diesem Boot.
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#22
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Zitat:
Ja, ich habe den SBF See und Binnen. Aber halt erst seit einem Jahr und wenn man ehrlich ist, lernt man da nicht unbedingt, wie sich das IJsselmeer verhält und wie ein Boot bei Wellen genau zu steuern ist. Jedenfalls habe ich das nicht gelernt. Ich bin bei bestem Wetter auf dem Neckar mit einem Fahrschulboot gefahren. Das klappte auch gut. Aber hier ist es nochmal eine ganz andere Erfahrung. Über die ich aber auch froh bin, denn irgenwie muss ich ja anfangen, diese zu sammeln. Bin froh über dieses Forum, um Fragen, die der fehlenden Erfahrung geschuldet sind, stellen zu können und sehr dankbar für eure Beiträge. |
#23
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Noch ein Tipp:
Rettungswesten anlegen, alle Fender reinholen, die Telefonnummer beim Hafenmeister hinterlegen, die Notrufnummer vom KNRM raussuchen, über WhatsApp mit allen Verwandten und Freunden Kontakt halten und morgen hier wieder berichten ... sofern es dir möglich sein wird. Klaus, rischtisch gespannt |
#24
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Okay, das mit den Rettungswesten, muss ich gestehen, könnte passieren.
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#25
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Na dann... Naja hier nehmen dich viele auf die Schippe aber das ist hier normal.
Ich nehme an du bist nicht alleine. Du musst dich ruhig und besonnen verhalten, sonst ist das bald ein Panikdampfer. Es wird dir nichts passieren bei dem Wetter mit dem Stahlkahn den du da hast. Halte im Plotter den Kurs und fahr eine Geschwindigkeit die das Boot nicht stampfen lässt. Du kannst von Enkhuizen auch direkt auf die Ketelbrug zusteuern. Dann hast du achterlichen Wind und Welle. Wie schon von mir gesagt, ab der Ketelbrücke ist auf einmal wieder Ententeich. Edith: Anbei die Route die ich fahren würde. Viel Glück und mach dich nicht verrückt. Gruß, Udo Geändert von NIDO (01.06.2022 um 21:22 Uhr) Grund: Karte
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