boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2022, 12:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral

2.580 Danke in 863 Beiträgen
Standard Lokale in den nördlichen Lagunen

Neben dem inzwischen legendären Mazarack in Brussa, am Kanalweg zwischen Bibione und Carole versuchen immer wieder initiative Unternehmer aus ihren schilfgedeckten Hütten eine gastronomische Einrichtung zu schaffen, die von Bootsfahrern, als zusätzliche Ziele, nur zu gerne angenommen werden.
Leider oder Gott sei Dank lassen es die Behörden nicht zu, dass in den Naturschutzgebieten solche Einrichtungen entstehen und betrieben werden.
Wer gastronomische Exkursionen sucht, der findet sie im Fluß Stella, Ristorante Fiume Stella, im Fluß Tagliamento, Ristorante Willy, in der Lagune von Marano, dicht an der Einfahrt Porto Buso das Inselchen Anfora mit dem ebenfalls gut bekannten Al Ciodi und etwas weiter Richtung Grado Agriturismo Fiori de Tapo.
Ebenfalls gibt es sehr gute Gastronomie in den Marinas, wie z. B. Marina Uno oder in Grado Porto San Vito.
Auch in Falconera, einem Ortsteil von Caorle gibt es gute Restaurants, nur ist das Anlegen an den Stegen dort bei 0,5m Wassertiefe so eine Sache, ganz abgesehen vom nicht vorhandenen Platz.
Ebenfalls bieten die historischen Innenstädte von Caorle und Grado gute Lokale. Anlegen tagsüber in den Gemeindehäfen und nach Absprache.
Es gibt also genug Möglichkeiten um mit dem Boot Gastronomie zu erleben. Viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2022, 13:22
Vice Admiral

Standard

Eine neue Besonderheit ist allerdings noch erwähnenswert. Die bisher offen gebliebene Marina in der Nähe der Schleusen von Bevazzana ist jetzt top hergerichtet, heißt Marina Azurra Resort, aber nur für Floating-Homes, schwimmende Appartementhäuschen.
Allerdings gibt es dort auch ein schwimmendes Restaurant, auf einem Schiff, das frei zugänglich ist und einmal die Woche abends auf dem Fluß Tagliamento fährt.
Eines der behördlich geschlossenen Lokale ist in meinem neuen Band 1 auf Seite 36 im Kartenausschnitt gezeigt: Casone Ittiturismo - ist leider geschlossen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2022, 12:40
Vice Admiral

Standard

Die Fahrt in den Lagunen-Kanälen ist auf 5 km/h reduziert. Der Abstand zu den Strandbädern an der Küstenlinie wird jetzt mit 500 m angegeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2022, 10:54
heribertpilch heribertpilch ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mazarack und die Mücken

Guten Tag zusammen aus Caorle,
gestern war ich mit einem Mietboot nach langer Zeit mal wieder bei Mazarack zum Mittagessen . Das letzte Mal war ich dort als der alte Bau noch stand
und der Padrone (r.i.p.) mit dem Mikrofon die Tische ausrief. Die Qualität vom Essen und die Preise stimmen ( im Gegensatz zu manchen Lokalen in Caorle) nach wie vor. Eine Frage in die Runde, ist jemanden aufgefallen, wie dort die Mückenvertreibung gehandhabt wird ? Mir hat die Installation überhaupt nicht gefallen…
Heribert
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2022, 12:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich hab vor 6 Wochen dort mal gefragt, was denn da aus den Dachrinnen kommt. Man sagte mir, das sei nur Wasserdampf für die Bäume ringsum. Ich wusste nicht so recht, ob ich das glauben sollte. Jedenfalls hatte ich Zweifel, ob das wirklich reiner Wasserdampf war.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2022, 18:24
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Frau und ich hatten danach ein Brennen in den Augen, ein Mitfahrer bekam einen leichten Nebel auf seinen Arm und meinte das riecht schön chemisch. Ich denke nicht, dass das nur Wasser oder Dampf ist und frage mich ob eine Vernebelungsanlage, noch dazu in diesem Umfang, von Nöten ist und vor allen Dingen, was dort versprüht wird. Ich kam mit Mückenspray dort immer gut über die Runden.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2022, 11:44
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wir hatten dort gegessen und danach nichts dergleichen gespürt. Wenn das Zeug nicht gesundheitsschädlich ist, dann ist das ja ok. Bei uns wird z.B. in den Rheinauen und anderen Gegenden auch gesprüht u.z. kräftig mit dem Hubschrauber. Ich kann mir vorstellen, dass du es bei Mazarak nicht mehr aushalten würdest, wenn da nichts gegen die Schnaken gemacht werden würde. - Die Frage ist halt immer, was .
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2022, 10:40
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das nächste Mal setzen wir uns unter das Dach und nicht ins Freie und halten uns von den Düsen ein wenig fern. diese Wasser Vernebelungsanlage scheint es öfters zu geben, sollen ja auch der Kühlung dienen. Wie gesagt das Essen war ja wunderbar Preis und Leistung stimmen dort nach wie vor.,
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2022, 17:22
Vice Admiral

Standard

Es ist nur Wasserdampf/Wassernebel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.07.2022, 18:53
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral