![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe meinen Jungs ein neues (gebrauchtes) Schlauchboot mit 6 PS gekauft und wollte dieses heute schnell ummelden.
Soweit so gut. Habe der freundlichen Dame vom WSA ganz stolz erzählt, dass der Vorgänger eine Halterung für diese Kennzeichen hat und diese auf eine Tafel aufgeklebt sind. Da sprach sie gleich eine Warnung aus und sagte mir, dass die Kennzeichnungspflicht im Binnenbereich eine feste Verbindung zum Boot haben muss und die Entenpolizei bis zu einer 4stelligen Summe kassieren kann. ![]() Dies war mir so noch nicht bewusst und hat mich doch sehr erschrocken. Auch bei unserer Wellcraft habe ich keine feste Verbindung, sondern lediglich 2 Tafeln die ich an Backbord und Steuerbord bei Bedarf mit Kabelbindern anbringe. Vielleicht wissen dies hier im Forum auch andere Kollegen nicht und ich habe somit einen guten Tipp gegeben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
auszug aus der Kennzeichenverordnung
Der Eigentümer eines deutschen Kleinfahrzeugs muß das Kennzeichen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs anbringen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf meinem Schlauchboot Buchstaben aus Klebeflicken hergestellt, alle anderen Buchstaben haben nicht gehalten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke da kommt es genau auf die Halterung an.
Wenn das ein fest montierter Rahmen ist, auf dem Oben eine Strebe verschraubt ist (keine Rändelschrauben, sondern ausschließlich mit Werkzeug zu lösen), dann ist das OK. Ein Halterahmen wo das Kennzeichen nur ein gelegt wird und jederzeit und ohne Werkzeug herausnehmbar ist, ist keine Dauerhafte Verbindung. Also: Halterung fedt am Boot amgebracht (geklebt, verschraubt) und Kennzeichen fest in der Halterung montiert (nicht ohne Werkzeug lösbar) ist nach meiner Auffassung eine dauerhafte Befestigung. Wenn alles nur geklipst, gesteckt, eingeschoben und schnell (ohne Werkzeug) lösbar aist, dann ist es nicht OK. Das Sicherste ist vermutlich wenn das Kennzeichen (Buchstaben/Ziffern) angeklebt/aufgemalt ist. In Brandenburg haben verschiedene Hausboote (Bungalowboote) KFZ-Kennzeichen montiert gehabt…die verschwinden mit der Zeit immer mehr bzw wurden zusätzlich die Kennzeichen in der richtigen Größe (10cm große Buchstaben) zusätzlich angebracht. Die Wasserschutzpolizei scheint da also irgendwie doch drauf zu achten.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Halterung für das Kennzeichen fest mit dem Boot verbunden ist, würde ich es darauf ankommern lassen.
Sollte es die WaPo dann doch bemängeln, wäre es nur ein Verstoß nach TbNr 25.105000: "Nicht oder nicht in der vorgeschriebenen Weise Anbringen eines Kennzeichens", Verwarngeld 35 € / Geldbuße 75 € - also weit weg von 4stellig .... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
..ich empfehle das Kennzeichen auf den Spiegel zu kleben. Es ist zwar eng neben dem Außenborder, aber es gibt ja nur eine Vorschrift über die 10cm Höhe. Wenn Du die Buchstaben schmal plottest, kannst Du problemlos neben dem AB den Schriftzug platzieren.
Viel Erfolg Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.buzer.de/gesetz/1779/a25429.htm Woraus ergibt sie sich? |
|
||||
|
||||
![]()
§2 (1) (KlFzKV-BinSch) Der Schiffsführer hat dafür zu sorgen, daß das Kennzeichen jederzeit deutlich sicht- und lesbar ist.
|
||||
|
||||
![]()
Also ein Bekannter von mir hat 10 Euro bezahlt, weil der Fender davor hing. Möchte ich nur anmerken halt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
jupp hab ich auch schon öfter gehört und wurde hier auch schon berichtet...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wurde angemeckert, weil bei meinem Spitzgatter das Kennzeichen von der einen Seite nur schlecht erkennbar war.
Sollte ein 2. Kennzeichen anbringen, und auf meine Frage, wo ich denn am Sonntagnachmittag in Bernkastel-Kues ein Kennzeichen herbekomme, meinten die, direkt nach dem Urlaub würde reichen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Spitzgatter hat ja auch kein Spiegelheck.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe die Klebebuchstaben für unter 10 Euro aus der Bucht auf dem Schlauchboot! Die halten ca. 4 - 5 Jahre und dann kommen neue drauf!
|
||||
|
||||
![]()
Spiegelheck und Heckseiten sind auf dem Rhein auch tabu. Da ist nur beidseitig der Bug erlaubt.
Das wir auch kontrolliert. https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...2-02-node.html Gruß, Udo Geändert von NIDO (10.06.2022 um 00:14 Uhr) Grund: Relativiert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (09.06.2022 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann so nicht sein wir haben nur am Heck die Kennung und am Bug nichts, sind vor 4 Wochen in Emmerich kontrolliert worden weil die Waschpo meinte das wäre ein ungewöhnliches Kennzeichen für ein Sportboot.
Da war überhaupt keine Rede davon wo das Kennzeichen angebracht ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Thema: mein Schlauchi hatte 2 Tafeln aus Laminatfolie, die mit Klammern an der Scheuerleiste / Lochleiste auf dem Schlauch befestigt war. War mir schon klar, dass nicht erlaubt, aber es hat 10 Jahre keinen interessiert. Grüße, Reinhard ....Bild gefunden... Geändert von Federball (10.06.2022 um 00:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weil deine WSP das nicht moniert hat stimmt mein Link zur RheinSchPV nicht??? Tolle Argumentation. Dann besucht mich doch mal in der Marina Düsseldorf. Morgen bin ich am Boot. Wenn die richtige Truppe auf der WSP2 sind wirst du vielleicht eines anderen belehrt. Dann fahre ich mittags den Rhing runter nach Wesel. Dann in den WDK - DHK - RHK und wieder hoch bis Montag. Will auch garnicht darüber diskutieren. Ist Fakt, wird bei uns kassiert - Ende. Die Besserwisser hier im Forum die 2 mal alle 5 Jahre 20 km den Rhein runter fahren quaken hier eh am lautesten. Adieu. Udo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Udo ich bin gerade die 20km nach Dänemark gefahren hab aber auch kein gesteigertes Interesse an einem Treffen.
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich mir gedacht. So isses quasi immer.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe mich für deinen Beitrag bedankt und angemerkt das ich seit 15 Jahren mit dem Kennzeichen auf dem Speigel fahre und noch nie Probleme hatte. Da hatte ich wohl bisher immer Glück oder war zu schnell ![]() ![]() Das ich auf dem Rhein das Kennzeichen nicht hinten anbringen darf, wußte ich bisher noch nicht! Deinen Link habe ich nirgends kritisiert! Wobei es schon komisch ist das das WSA-Rhein das hier schreibt: https://www.wsa-rhein.wsv.de/Webs/WS...dung_node.html Scheinen die also selbst nicht zu wissen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kennzeichnungsverordnung ist ja für den Rest der Binnenschiffahrtsstraßen auch korrekt. Aber dann kommt eben die böse RheinSchPV und die ist halt bezogen auf den Rhein. Mehr habe ich auch nicht behauptet. Viele WSPler wissen das nicht oder wenden es nicht an oder beides. Euch allen viel Glück. Hier ist mir zuviel Agressivität im Spiel. Von mir aus können alle ihre Kennzeichnung auf Klopapier schreiben. Ist halt das was ich so aus den hinteren Windungen meines Gedächnisses gepresst habe im Sinne Kennzeichnung Binnen und insbesondere Rhein. Tschö mit Ö Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kennzeichen Lagune von Venedig - nur für Boote ohne Kennzeichen | Günter Lengnink | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 05.06.2023 12:44 |
Bau eines luftballongetriebenen Fahrzeugs | Pit | Kein Boot | 49 | 29.03.2011 19:12 |
Haftpflicht und Vollkasko f. 20T€ Boot im Binnenbereich-370Euro zuviel? | jensen | Allgemeines zum Boot | 11 | 30.11.2009 10:38 |
Positionsleuchten im Binnenbereich - DHI Pflicht oder nicht? | Leary | Allgemeines zum Boot | 84 | 02.07.2007 12:01 |
Anderer Propeller für den Binnenbereich? | pininfarina | Technik-Talk | 1 | 16.03.2006 15:35 |