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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlschrankfrage
Hallo!
Mein Norcold TEK II (EV-251) hat in puncto 220V den Geist aufgegeben. Er läuft nur noch auf 12V. Er hat aber hinten einen Anschluss für Plus und Minus via 12V von der Batterie. Und einen zusätzlichen Anschluss, wo ein 220V-Kabel direkt in den Kühlschrank in ein eingebautes, verschraubtes Netzteil geht. Wollte ich (als er noch fehlerfrei funktionierte) ihn über 12 Volt laufen lassen, musste ich am Schaltpanel im Boot den Schalter für Kühlschrank 12 auf On schalten. Wollte ich ihn auf 220V laufen lassen, dann eben den Schalter für den Kühlschrank auf 220V. So will ich das wieder haben, eigentlich mit einem neuen Kühlschrank. Allerdings finde ich alle Kühlschränke nur für 12/24V. 220V Hat keiner mehr. Es gibt aber einen Netzadapter / ein Netzteil, um die Kühlschränke in die 220V-Steckdose einzustecken, aber auf 12V zu betreiben. Per Vorrangschaltung kommen dann die 12V über den Landstrom (sofern verfügbar) oder über die Batterie (wenn kein Landstrom verfügbar). Warum soll ich mir dann überhaupt einen neuen Kühlschrank kaufen? Mein Kühlschrank läuft auch nur auf 12V (weil ja das eingebaute Netzteil mit separatem 220V-Netzteil den Geist aufgegeben hat) genau wie ein neuer Kühlschrank, den ich kaufen würde. Mit so einem Netzadapter (zum Beispiel Dometic MPS 35) könnte ich ihn ja permanent über 12V laufen lassen, nur bei Landstrom eben via 220V über das Netzteil und ohne Landstrom dann eben via 12V über die Bootsbatterie. Jetzt meine Frage: Dieser Adapter MPS 35 liefert auch die richtigen Spannungen, die mein jetziger Kühlschrank benötigt? Hier mal ein Link zu dem Netzadapter: https://www.gausmann-technik.de/69426/netzadapter-dometic-coolpower-mps-35?sPartner=143859261+&gclid=EAIaIQobChMI1PjRzr6q-AIVmI9oCR0jgwtuEAQYASABEgJkrvD_BwE. Und mein jetziger Kühlschrank ist ein Norcold TEK II EV-251. Kann mir jemand sagen, ob ich über den Netzadapter meinen jetzgen Kühlschrank zum Laufen bekomme? Oder ist das egal, Hauptsache der Netzadapter schaltet die 220V auf 12V und feddisch? Bedanke mich schon einmal im Voraus. Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (13.06.2022 um 15:39 Uhr) |
#2
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Ich bin der Meinung das ist unnötig. Meiner läuft nur über 12 Volt. Wenn Landstrom angeschlossen ist und die Batterien voll sind versorgt mein Ladegerät den Kühlschrank.
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Gruß Mirko
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#3
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Zitat:
Das ist bei mir momentan auch so. Das Batterieladegerät oder Batterieinstandhaltegerät lädt die Batterie und die Batterie versorgt den Kühlschrank mit Strom. Nur über die 220V-Netzteil-Geschichte würden eben die Batterien geschont werden. Ich denke, dass das auch der Sinn hinter so einem Netzadapter mit Vorrangschaltung ist. Das ist mein Gedanke.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (13.06.2022 um 15:54 Uhr) |
#4
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Zitat:
Wieso? Nur wenn das Netzteil zu klein ist... |
#5
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Ich verstehe Deinen Kommentar nicht!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#6
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Wenn das Ladegerät mehr Strom bringen kann als der Kühlschrank zieht werden die batterien überhaupt nicht belastet
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Einfach auf 12V laufen lassen, denn wie Mirko schon schrieb, wenn du Landstrom hast, haut dein Ladegerät doch deutlich mehr in die Akkus, als der Kühlschrank zieht.
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Viele Grüße Uwe
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#8
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Also erstmal danke für die Antworten. Also kann ich da ganz unbesorgt sein, dass der Kühlschrank permanent via 12V über die Batterien läuft, ja!?
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#9
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Ja wenn Landstrom dran fahren at versorgt das Ladegerät den Kühlschrank... Wenn keiner dran ist läuft er auf Batterie ..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Bei mir ist´s so: Kühlschrank zieht so 3 Amp. (hat 30 Watt). Ich denke so sind die meisten am Boot (die zuHause haben ja auch nur 100Watt -zumindest die gängigsten
Ladegerät liefert 30 Amp., und ist eines der kleinsten die es überhaupt gibt. Die Batterien ziehen selbst ziemlich entladen eigentlich nie mehr als 20 Amp (zumindest habe ich nie mehr gesehen, und das auch nur ganz kurz). Sollte also immer passen (zur Not laden die Batterien im Extremfall halt ein bisschen langsamer am Anfang.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Zitat:
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Gruß Mirko
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#12
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Norcold TEK II
Hallo Fensterbauer,
konntest du das Problem mit deinem Kühlschrank lösen? Bei meinem funktioniert zwar die Versorgung mit Landstrom aber sobald er mit Batterieversorgung laufen soll springt der Kompressor nicht mehr an. Wäre schade in weg zu schmeißen da er mit 220V super kühlt Hat wer einen Tipp? Im Voraus vielen Dank! Christian |
#13
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Kontaktprobleme?
Kabel zu dünn?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Hallo Karl-Heinz,
hat die letzten 10 Jahre super funktioniert. Das da plötzlich ein Kontaktproblem auftaucht oder die Kabel zu dünn sind? Werde mal versuchen mit dickeren Kabel direkt an die Batterie zu gehen. Danke für den Ratschlag Christian |
#15
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Was meinst Du mit 220 Volt (es sind übrigens 230 V)?
Direkt an den Kühlschrank angeschlossen, oder über das Ladegerät? Über das Ladegerät kommen auch nur 12 Volt am Kühlschrank an. Wenn das gemeint ist, dann klingt das nach einer altersschwachen Batterie die den Anlaufstrom des Kompressors nicht mehr liefern kann. Wenn er früher ohne Probleme über die Batterie lief ist die Zuleitung ja passend dimensioniert. Oder es läuft neuerdings ein weiterer größerer Verbraucher mit, und beide Geräte überfordern die Batterie.
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Gruß Mirko |
#16
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Zitat:
Wie ist der Zustand der Batterie? Wenn die schwach ist, bricht die Spannung beim Anlaufen zu weit ein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Hallo Mirko,
der Kühlschrank hat 2 Anschlüsse 1x für 12V direkt zur Batterie mit Stecksicherung und ein 2. Kabel für - OK - 230 V über das Sicherungspanel für 230 V. Dachte zuerst, dass die Batterien schuld seien, die habe ich aber schon erneuert. LG Christian |
#18
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Ok, dann wird wohl die Leitungsüberprüfung nicht zu umgehen sein.
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Gruß Mirko |
#19
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Wenn der Kompressor im 230V-Betrieb aktiv läuft (er also brummt) und du dann schnell auf 12V umschaltest, läuft er dann weiter?
Das wäre dann ein Zeichen dafür, das die 12V Versorgung den Anlaufstrom nicht schafft. Gibt es eine Sicherung am/im Gerät für die 12V Leitung? Ich gehe mal davon aus, das du bereits überprüft hast ob 12V ankommen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
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Altes Problem, schon bei mehreren Booten gehabt, nach ein paar Jahren, meist nach der Winterpause, wollte der Kühler auf 12 Volt nicht mehr.
Zweites Kabel paralell dazu gelegt und schon lief er wieder wie in alten Zeiten, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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In so einem Fall müssen die alten Kabel ersetzt werden und nicht Neue dazu verlegt werden.
Marode Kabel und/oder schlechte Kontakte bergen ein Brandrisiko.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#22
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Marode Kabel und Kontakte ist ja ne relativ weitläufige Begriff, wenn an dem Kabel, Steckverbindungen, Ader, Isolierungen usw. nach eingehender Untersuchung nichts fest zu stellen ist, dann wüsste ich nicht warum ich die nicht weiter verwenden sollte.
Sowas war auch berufsmäßig eines meiner Lieblingsbeschäftigung im KFZ Bereich, kaputte Kabelbäume, Steckverbindungen, Wackelkontakte, geht mal geht mal nicht usw., da könnte ich schon einige Romane drüber schreiben. Mal zu den Kompressoren bzw. Anlaufstrom. Die Kompressoren im Bootsbereich mit denen ich zu tun hatte, waren alle drehzahlmässig und auch im Anlaufstrom elktronisch geregelt, die liefen alle innerhalb bei 12 Volt von wenigen sekunden ohne Stromspitzen von Null auf 3-4 A hoch, da ist nichts mit z.B. 10 fachen und mehr Anlaufstrom von einem üblichen Haushaltskühlschrank, alles mal selbst nach gemessen. Auch mal selbst messen, bringt schon mal neue Erkenntnisse als immer nur irgendwo ablesen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (25.07.2024 um 17:54 Uhr) |
#23
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Ein Secop (ex Danfoss) 12 V Kompi hat die Elektronik die einen 3 Phasenwechselstrom für den Motor generiert. Erzeugt aus 12/24 sowie 230V.
Dazu enthält die Elektronik einen Batterieschutz. Man muß heute aufpassen wenn man Leitungen nachrüstet da einige Händler CCA Leitungen anstatt Reinkupferleitungen verkaufen! (CCA= copper coated aluminium)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
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Im Osten hieß das CCA Kabel ALCU
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#25
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Oh ja. Bin da auch drauf reingefallen. Ein Kabel zur Versorgen der Duschbilge korrodiert in halbfeuchter Umgebung einige Zentimeter jedes Jahr. Das Erneuern wird übel, ist aber früher oder später unumgänglich. Passiert mir nie wieder.
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