|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Strom verbrauch anzeigen
Hallo
Ich habe eine Kühlbox in der Kajüte und da würde ich gerne sehen wenn die arbeitet. Manchmal rutscht da der Stecker raus. Gibt es eine Möglichkeit das ich da eine Anzeige bekomme wo mir eine LED anzeigt ob sie arbeitet? LG Ralf |
|
||||
|
||||
je nach dem wie viele andere Verbraucher noch verbaut sind, würde ich so was verbauen.
Da siehst du ob von der Batterie was verbraucht wird oder diese geladen wird. https://vdo-webshop.nl/de/amperemete...52-mm-30a.html |
|
|||
|
|||
Ich würde den Stecker oder die Steckdose reparieren/erneuern damit der Stecker nicht mehr rausrutschen kann.
|
|||
|
|||
Laaangweilig...
|
|
|||
|
|||
@Urkman
Eine Alarmsirene, über ein Relais geschaltet, hilft. Sicherheitshalber würde ich aber noch die Relaisfunktion überwachen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In beiden Fällen könnte man einfach am Stecker - parallel zur Kühlbox - eine LED (entsprechend 12V oder 230V - gibt's beides fertig) mit anschließen und schon sieht man, ob der Stecker sitzt.
|
||||
|
||||
Wenn man ständig auf ein Messgerät oder eine Kontrolllampe schauen möchte, warum nicht. Das mit der Tröte finde ich gut. Dann wissen die anderen auch in der Nacht wann das Bier warm wird.
|
||||
|
||||
auch eine Möglichkeit
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
so long Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat deine Kühlbox keine Anzeige wenn sie eingeschaltet ist
|
||||
|
||||
Grundsätzlicher Fall für einen Elektriker. Anders wird das nichts.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich die LED einfach in die Plusleitung der Box anschließe was ist den mit dem Strom? ist das nicht zu viel für die LED? So long Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine LED die über einen Vorwiderstand verfügt und der für 12 V Speisung dimensioniert ist, belastet die Stromzuführung nur mit 0,0X W d.h. sehr sehr gering.
|
|||
|
|||
Ich habe bei der Kühlbox die Kabelei verbessert. 2.5mm2 Kabel direkt in der Box fix angeschlossen. 1 Stecker eliminiert. Dann den Zigaretten anzünder Stecker weg mit dem Sicherungsgerödel drin weg... Und die Steckverbinder, wo man die 6mm Laschen ancrimpen kann installiert. Seither mehr Ruhe im System...
|
|
|||
|
|||
Ey Urkmann: ich bin auch der volle Kontroll-Freak
Für die Box unterm Hintern hab ich das dahttps://www.amazon.de/gp/product/B08M5YN9Z4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) den Geber in die Box,den Empfänger unterm Lenkrad auf einen mit doppelseitigen Tape befestigten Blech(wasserdicht lackiert )Haftet mit Magneten So seh ich wann und ob das Bier kalt wird/ist. Da ich ja Alki bin sehe ich sofort wenn was nicht stimmt.
|
||||
|
||||
Das erste, was bei mir an neuen Geräten rausfliegt, sind diese amerikanischen Zigarettenanzünder-Lämmerschwanz-Wackel-Stecker. Ich habe an Bord ausschließlich DIN-Steckdosen, alle Geräte haben die entsprechenden Stecker. Da rutscht nichts raus, da muss man auch nichts kontrollieren.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
also wie Uli07 schon vorgeschlagen: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Tipp mit dem Elektroniker ist schon gut. Ich weiß nicht ob ich mich klar ausdrücke was ich gerne möchte. Wenn ich die Kühlbox an ihren Platz stelle kommt es vor das der Stecker an der Box raus rutscht. um da jetzt eine Kontrolle zu bekommen ob das nicht passiert möchte ich gerne eine LED als Anzeige haben. Wenn ich eine LED Parallel An den Stecker der Box klemme habe ich zwar die Kontrolle das Die Spannung bis dahin liegt aber leider nicht ob die Box auch wirklich arbeitet. Das bekomme ich nur heraus wenn ich mir den Stromverbrauch anzeigen lasse. Wenn ich einfach eine LED mit Vorwiederstand in die Plus Leitung einbringe denke ich das der Strom so weit reduziert wird das die Box nicht mehr arbeitet oder das so viel Leistung verbrannt wird das der Wiederstand oder die LED kaputt gehen. Ich habe da aber leider nicht so viel Ahnung ob das wirklich so ist und deshalb habe ich hier die Frage gestellt und ich denke das die Überschrift stimmt. so Long Ralf |
|
||||
|
||||
Du sollst die LED ja auch parallel schalten, nicht in Reihe.
Also nicht in die plus Leitung sondern an die plus und die minus Leitung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich und auch andere dachten das der Stecker na dem anderen Ende rausgeht...
|
||||
|
||||
dann weis er das das Kabel in der Dose steckt aber nicht ob das Kabel noch in der Box steckt...
da rutscht es ihm scheinbar ja raus...
|
||||
|
||||
Ja, und genau dafür ist das Amperemeter da, sobald die Kühlbox Strom verbraucht, also im Betrieb ist, Zeigt das Instrument was an, wenn der Stecker drausen ist, steht es auf "0"
|
|
|||
|
|||
Also rutscht der Stecker direkt aus der Box raus und nicht aus der Steckdose die im Schiff verbaut ist? Das ist was anderes. Dann mußt du ne Lampe an die Box machen oder die Box fest anschließen oder die Steckdose und den Stecker gegen verriegelbare tauschen.