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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpf/Schale auf Fahreigenschaften bewerten
moin zusammen,
aus langeweile hab ich mir ein 4,5m Knickspantverdränger gekauft..Eigenbau aber ganz gut verarbeitet Das ganze in Alu und mit Flachboden. Option 1 15ps Diesel rein und alles so lassen.. Option2 Heck umschweißen und AB anbauen ( den hätt ich schon ) Beide varianten kosten etwa gleich viel... Ich hab jetzt mal die Spanten vermessen, in CAD das Boot nachgebaut, und ein Heck drangetüddelt Die frage wäre nur...wie fährt das in Realität Gibt es jemanden der das mit CAD-Daten bewerten kann, oder Software? Bootsdesigner, Techniker/ Ingenieure irgendeiner Werft .... Meine Erfahrung beschränkt sich auf den Führerschein vor 10 Jahren und gelegentlich werd ich beim Duschen mal nass kennt ihr ne Anlaufstelle die da für Umsonst draufguckt ? gruß
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#2
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Bilder sind hier klar im Vorteil.
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Gruß Frank
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#3
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Du könntest als erstes auch einfach mal ein paar Bilder vom bisherigen Rumpf und deinen Änderungsabsichten hier reinstellen?
Das Hauptproblem bei einem so kurzen Boot, wird wohl die Gewichtsverteilung, resp. die Frage ob der Rumpf hinten genügend Auftrieb hat für einen AB, sein. Auf der anderen Seite, der wohl mittig plazierte Innenborder wird wohl deutlich schwerer sein, als ein 6 bis 15 PS AB. Man könnte die Hecklastigkeit, dann auch mit Gewicht vorne im Rumpf ausgleichen, ohne dass man insgesamt schwerer wird.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#4
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Länge für AB 5,2x18,8
Länge IB 4,3x1,8 ( 15ps Diesel ) Verdrängung vmtl. 1000l bei 4 Person bei der Ab Variante liegt die WL bei ca 4,8m , Tiefgang 30-40cm und 60 FB Kimmung geht von 50-25° am Heck und die WL liegt quasi direkt unter dem " Redan" ( aber auch nur wenn es ohne Trimmung im Wasser liegt und Schwerpunkte dementsprechend passen. der Spass würd 2000€ kosten daher, reicht mir eine Bilder bewertung nicht https://www.directupload.net/file/d/...yk69g_png.htm][/URL] Geändert von HierKönntEineKennungStehn (23.06.2022 um 16:38 Uhr) Grund: muss |
#5
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Erwartest du das aus einem Verdränger ein Gleiter wird?
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#6
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mit Wasserlinie
https://www.directupload.net/file/d/...jnkzd_png.htm][/URL] "Erwartest du das aus einem Verdränger ein Gleiter wird?" __________________ Gruss Martin sagen wir mal Halbgleiter.... |
#7
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Hast du auch Bilder vom Original ?
Das CAD Modell wirkt irgendwie "wellig" Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#8
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Zitat:
Moin, da ist ja nicht jeder Spant auf den Millimeter genau ausgemessen... Nur grob mit Zollstock und Massband... Das ist aber normal beim CAE...erstmal einen hinferkeln und bewerten. Dann 2-3 schleifen machen und verfeinern Grün ist der Original Rumpf, Grau das angeschweißte Heck Ist einfach ein grobes Model um Materialbedarf, Schwerpunkte usw zu überschlagen... Gibs hier jemanden der mit Ansys , OpenFoam oder ähnlichem Erfahrung im Bootsbau hat ? Eine STL Datei kann ich bereitstellen, hab auch kein Problem damit mich in OpenFoam ein zuarbeiten. Das bringt aber alles nichts wenn man mangels Erfahrung die Ergebnisse nicht interpretieren kann. gruß |
#9
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Hi!
Die Gefahr, dass am Ende nur Zeit und Material verschwendet wird, betrachte ich als sehr hoch. Ich baue inzwischen das zehnte Boot und musste auch bei diesem zehnten Boot erneut feststellen, dass eine äußerst kleine Planabweichung bei der Besegelung nicht funktioniert und ich also auf das Original zurückkommen werde. Also: wenn wir als newbies vor einem Problem stehen, dann werden wir nicht schlauer sein als professionelle Designer und andere Erbauer, die irgendetwas angefangen haben, was wir zu Ende bauen wollen. Im Gegenteil fehlen uns die Gedanken, die der fremde Erbauer getätigt hat, um zu seinem Werk zu kommen. Aus diesem Grund würde ich dazu raten, die fremde Schale so zu benutzen, wie sie beabsichtigt war. Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko. Dies nur meine bescheidene Meinung ansonsten kann man natürlich bauen, was man will, wenn bauen das Ziel ist. P.S.: Schon mal überlegt, den vorhandenen Außenborder in einen Schacht zu montieren? Dann könntest du überschaubar bauen und zur äußersten Not auch wieder zurückbauen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#10
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HI,
ja da hast du recht das Risiko ist ohne Simulation relativ hoch... selbst mit wäre ein knackiges Restrisiko gegeben. Das würd ich bei entsprechenden Ergebnissen aber auch eingehen. Wasser und PC sind halt nicht dasselbe. Ich hätte auch ein Laden gefunden der sowas macht , aber bei 300-400€ pro Simulation, und mit 3-4 rechne ich als Minimum, lohnt das bei den Materialkosten nicht. bei Fahrt voraus müsste das mit ein paar zusätzlichen Rails auch m.m funktionieren, aber Kurvenfahrt ist mir zu heikel wo das hinkippt...dafür hab ich zu wenig Ahnung letztlich können das vieleicht 100 leute in Deutschland...30 lesen mit.. 27 haben keine lust.. und 3 überlegen ihr dürftet den Kutter dann auch fahren lassen wir das hier noch ne Woche stehen und machen dann ein Haken hinter... ps... ich nehm dann lieber den IB bevor ich die Schachtvariante schweiße...Diesel und Rotwein kommt auch immer gut |
#11
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#12
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Zitat:
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#13
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Wieso stelltst du keine Fotos vom Rumpf hier rein ?
Ein paar mehr Daten, dann könnte man deutlich mehr dazu sagen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#14
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mehr als diesen Entwurf hab ich ja nicht.
Bodenplatte ist am Spiegel 42cm Breit und hätte -2,9° zum Horizont Mit dem Drehmoment des AB und ggf Vortrimmung bekommst du eine angestellte Platte der Pseudoredan ist jeweils 23cm breit Der breiteste Spant 1770, Spiegel wäre aktuel 1660mm d.h es verjüngt sich nach hinten man kann ja an einigen Werten noch drehen, aber ob das Konzept grob funktioniert ( Kurvenfahrt etc.. ) das sollte doch so bewertbar sein https://www.directupload.net/file/d/...62hnk_png.htm][/URL] https://www.directupload.net/file/d/...qggzy_png.htm][/URL] |
#15
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Eingangs schriebs du:
Zitat:
Bei der Draufsicht sieht man entlich ewas. Lass den "grünen" Rumpf wie er ist, evt ist der auch mit einem AB zu fahren. Ein Umbau wird nichts brauchbares werden. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#16
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der Grüne Verdränger-Rumpf ist schon da, von dem kommen ja die Maße, der Rest wäre neu
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