boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2022, 11:14
Patrick_ Patrick_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sportboot ohne Hersteller

Guten Tag,
erstmal zu mir, ich bin 21 Jahre und durch den Tod meines Vaters bin ich vor 8 Jahren an ein Sportboot gekommen. Dieses habe ich vor kurzem komplett restauriert (bin aber noch nicht ganz fertig), da durch dir lange Standzeit so ziemlich alles nichtmehr schön war.

Jedoch hab ich mich jetzt das erste mal so richtig mit der anmeldung befasst.

Zum Boot selbst:
-keine "Rahmennummer"
-keine CE-Nummer
-kein Betriebshandbuch
-kein Hersteller oder Modell bekannt
-Motor ist ein 5 Ps Johnsen Motor (2 Takt, 2 Zyln)
-Kaufvertrag von Privatpersonen vorhanden

Jetzt jedoch zu meinem eigentlichen Problem, wie bekomme ich das Teil angemeldet? Bzw muss ich es überhaupt anmelden?

Hab leider im Internet und durch Telefonate nichts brauchbares erfahren. Hab wahrscheinlich nur die falschen Leute gefragt? Das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass ich für die anmeldung beim Bodensee ganzschön viele Sachen brauche, die ich nicht habe...

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2022, 11:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Willst du denn wirklich am Bodensee anmelden / zulassen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2022, 11:27
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Hi Patrick,

willkommen bei den "Bootskranken"

Anhand deiner Frage vermute ich mal, daß Du keinen Sportbootführerschein hast, damit könntest Du dir die Frage, ob das Boot angemeldet werden muß selbst beantworten... den Führerschein solltest Du aber schon mal in Angriff nehmen. Das tut auch nicht weh und kostet lange nicht so viel wie der PKW oder Motorradführerschein.

Boote mit Motor ab 3PS benötigen grundsätzlich ein amtliches oder amtlich Anerkanntes Kennzeichen

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html

Um dir den Bootstyp zu nennen wären ein oder 2 Fotos nicht verkehrt. Wenn der Typ aber überhaupt nicht bestimmbar ist kann man auch "Eingenbau" als Bootstyp bei der Anmeldung angeben.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2022, 12:00
Patrick_ Patrick_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein aktuell hab ich noch keinen, möchte diesen jedoch im September anfangen, da dort bei uns in der nähe der nächste Kurs ist.

Das heißt, ich muss nur diesen Antrag ausfüllen. Bei Bootstyp kann ich "Eigenbau" angeben und schon bekomme ich mein Kennzeichen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2022, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick_ Beitrag anzeigen
Nein aktuell hab ich noch keinen, möchte diesen jedoch im September anfangen, da dort bei uns in der nähe der nächste Kurs ist.

Das heißt, ich muss nur diesen Antrag ausfüllen. Bei Bootstyp kann ich "Eigenbau" angeben und schon bekomme ich mein Kennzeichen?
Grundsätzlich ja.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2022, 12:12
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

oft wird auch nach einem Eigentumsnachweis gefragt, ansonsten ist das wirklich so einfach ein Boot anzumelden. Anschließend aber nicht vergessen, das Kennzeichen am Boot nach Vorschrift anzubringen (macht man meist mit Klebebuchstaben, mit Farbe anpinseln geht natürlich auch... Wenn du zum WSA direkt hingehst, kannst Du im Normalfall auch gleich mit dem Schein wieder nach Hause gehen. die sind recht fix. Beim Bodensee ist die Prüfung der Bodenseezulassung aber noch mal ne andere Hausnummer. Ob dein Motor für den Bodensee noch zugelassen ist, glaub ich eher weniger.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.06.2022, 12:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
.
.
.
Ob dein Motor für den Bodensee noch zugelassen ist, glaub ich eher weniger.
Kein Weg. Ausser das Boot hatte schon ne BS-Zulassung, aber dann wäre ja auch schon ne Nummer dran.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2022, 12:42
Patrick_ Patrick_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super vielen lieben dank, ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Wenn ich dann mein Kennzeichen hab darf ich quasi mehr oder weniger überall fahren? Z.b. Mecklenburgische Seenplatte? Aber aufn Bodensee nicht, weil ich für dort eine extra anmeldung bräuchte?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2022, 12:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick_ Beitrag anzeigen
Super vielen lieben dank, ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Wenn ich dann mein Kennzeichen hab darf ich quasi mehr oder weniger überall fahren? Z.b. Mecklenburgische Seenplatte? Aber aufn Bodensee nicht, weil ich für dort eine extra anmeldung bräuchte?
Bodensee, Starnberger See, Schweizer Seen, so mancher Stausee oder so usw. haben eigene Regeln. Musst jeweils schauen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oldtimer Sportboot! Model,Hersteller?? brüllep Allgemeines zum Boot 2 06.11.2013 06:59
Lack ohne zwischenschliff bis 90 tage - welcher hersteller bietet das? hubsbubs Restaurationen 8 22.10.2012 11:26
Sportboot welcher Hersteller ist das,kennt den jemand wache112 Allgemeines zum Boot 5 01.03.2012 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.