|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnellkupplung Tachoschlauch oder??
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an dem Teil auf dem Foto. Hintergrund: bei meinem Boot (gerade gebraucht gekauft) funktionierte der Tacho nicht. Trotz GPS und CO. mag ich es einfach nicht, wenn eine analoge Anzeige nicht reagiert . Somit habe ich mich auf die Suche gemacht und bin schließlich auf einen losen Schlauch im Motorraum gestossen, der mir stark nach dem Tachoschlauch aussieht. Nicht so schwer zu finden, war dann die Schnellkupplung auf dem Foto, wo offensichtlich im rot markierten Bereich der Anschluss für den dünnen Schlauch abgebrochen ist. Diese Kupplung scheint mir die Verbindung nach außen zu sein. Antrieb: Alpha One Gen II, Bj. 2014 Auch wenn sie optisch anders aussieht, dachte ich mir diese passt: 22-860382 -->Mercruiser / Quicksilver Schnellkupplung Leider ist die aber zu groß Kann mir jemand sagen ob: 1.) meine Vermutung richtig ist, dass dies die Tülle für den Tachoschlauch ist 2.) mir jemand sagen, welches Teil ich genau bestellen muss? Vielen Dank!!! |
|
||||
|
||||
Das gezeigte Teil ist eine Benzinschnellkupplung wie sie im Motorsport verwendet wird. Habe die Teile immer bei meinen Tanks drinnen gehabt um schnell zu demontieren.
LG Mille
|
|||
|
|||
Hi,
stimmt, sieht wirklich so aus. Hat einer eine Idee, welche Mercruiser Teilenummer das ist? Benzinschlauch kann es an der Stelle nicht sein, da es an der Stelle der Durchführung zum Z-Antrieb nach außen sitzt. Stehe sozusagen auf dem Schlauch |
|
|||
|
|||
Du kannst doch den Schlauch auch mittels doppelnippel mit deinem Antrieb verbinden. Meiner war abgeknickt und undicht. 5 cm gekürzt und einen Doppelnippel aus der Autowaschanlage (Scheiben) benutzt und schon funzt das Teil wieder. Wenn es allerdings zu kurz am Antrieb ist weiß ich auch keine Teile nr.
|
|||
|
|||
Hi, das geht leider nicht so einfach. Das Gegenstück ist nahezu fest montiert. Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich das auch tauschen müsste.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch als weiterer Tipp: Ich habe 'nen Bravo da sieht das Teil so ähnlich aus, das war bei mir auch mal an der gleichen Stelle abgebrochen und die Schnellkupplung nicht kurzfristig verfügbar. Ich habe dann einfach in die Schnellkupplung an der Stelle wo es abgebrochen ist einen Messingschlauchnippel M5, 4mm Schlauch oder so ähnlich gedreht. Gibts für ca. 1,- Eur aus dem Druckluftbedarf. Hält seit Jahren prima. (Das irgendwann gelieferte Orginalteil liegt nun in der Ersatzteilkiste und bleibt da wahrscheinlich für alle Ewigkeit liegen )
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Dickes Danke! Die passende Messingkupplung hatte ich hier schon liegen . War mein Plan B, aber vor allen Dingen vielen Dank für den Hinweis auf den Teilekatalog. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gruß André |
|
|