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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Segelschiffen. Ich möchte mir aber eines kaufen und reparieren. Ich hätte gerne Eure Meinungen zu dieser Feltz Skorpion 3 https://www.schlei-yachting.de/blog/...-iii-vb-55-000 Findet Ihr den Preis von 55k angemessen? Danke, Andreas |
#2
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sorry das einzige was mir an der Anzeige gefällt ist die Umgebung des Schiffes... (Rost wo man hinschaut, Lose Kabel vor der Waschmaschine, Vollgestopfter raum, Toilette hat das letzte mal nen Lappen beim Erbauen gesehen, Vollgestopftes Waschbecken, ungepflegtes Holz, Vordeck mit Ablösungen der Farbe... diese Liste könnte man an jedem Bild fortführen...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Moin ein Stahlsegler mit 14m Länge - das ist eine Baustelle ohne Ende... willlst du selber restaurieren? Dazu der Wartungsstau...ich würd auf den ersten Blick 2 ganze Jahre einplanen wenn ich es alleine machen würde, was man so alleine überhaupt machen kann. Ich find den Preis mit 55K nicht wirklich teuer, aber es ist auch kein Schnäpchen in dem Sinne. Trotzdem hat die Yacht was.... ich find sie nicht doof. Man müsste mal genau schauen was zu machen ist und mal durchkalkulieren.... alleine ein neues Segel kostet dich 10K bei der Segelfläche. Also erstmal eine Liste machen was zu tun ist und was es evtl. kosten würde ausrechnen. Ich schätze du bist nachher bei gesamt 80K. Die Anzeige ist sehr gut geschrieben... die macht Hoffnung...ich würd aber sehr genau hinschauen.
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Gruß
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#4
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Qualitativ hat Feltz meines Wissens nach immer sehr hochwertig gebaut (Materialstärke waren gerne auch mal ein paar mm mehr), da denke ich also num mal so ins Blaue rein, dass das meiste was anfällt tatsächlich eher optischer Natur ist und ggf. technisch modernisieren.
Würde mir eine Liste machen, mit dem was ansteht und die Sache dann bewerten und ggf. in Verhandlungen treten. Grüße Daniel
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#5
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Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Wir schauen uns das Schiff mal an. Für uns wäre wichtig, dass wir in den hohen Breiten segeln können, wenn es wieder repariert ist, aber auch, dass wir auf dem Schiff gut wohnen können. Wie erkenne ich, ob das Segel schlecht ist? Danke, Andreas |
#6
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Moin,
bei dem Preis würde ich das nicht blauäugig nach eigener Erfahrung machen, sondern einen Gutachter mit zu Rate ziehen. Klar kostet Dich das nochmal ein paar Scheine, aber bevor Du nachher in irgendwelchen Ecken doch noch was findest, dass Dich Jahre oder Zehntausende kostet, wäre es mir das Wert. Denn ohne Dich anzweifeln zu wollen, scheint es mir, dass Dir die Fachkenntnis zum Einschätzen des Wertes und der Mängel fehlen. Also schau es Dir an, und wenn Du meinst, dass das Boot was für Dich wäre, dann nimm Dir 'nen Gutachter und lass ihn seinen Job machen. Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#7
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Guten Morgen,
Es ist richtig, dass ich noch wenig Fachkenntnis habe, aber das wird sich hoffentlich bessern ![]() Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht: Der Rumpf ist ein Eigenbau nach einem Feltz Riss Über der Wasseroberfläche ist kaum Rost zu sehen Die Segel sind sehr alt Das stehende Gut ist original, daher auch alt. Es wurde gesagt, dass aber alles noch gut ist, da der Mast kurz und stabil ist? Der Motor springt gut an, hat 5000 Betriebsstunden Es gibt einen großen Maschinenraum mit Unmengen an Ersatzteilen Die großen Tanks sind gut, 1000l Wasser und 1000l Diesel Die Möglichkeit zum Trockenfallen mit Streicharbeiten ohne Kranen scheint recht praktisch zu sein Die Elektrik ist sehr wirr, alles irgendwie... Mit Haustechnik statt Bootstechnik Die Nasszelle ist nicht fertig, weil gerade umgebaut wird Der Liegeplatz kann nicht übernommen werden Man kann mit dem Schiff in die hohen Breiten segeln (Isolierung, Stahlrumpf, Festbrennstoffofen) Mir ist vorgekommen im ganzen Schiff riecht es nach Öl/Diesel, scheint aber nur mir aufgefallen zu sein. Stört mich aber. Kann man den Geruch wieder wegkriegen? Ich konnte nicht feststellen woher er kommt. Der Rumpf unten war größtenteils trocken und sah gut aus. Unten im Rumpf stand ein Luftentfeuchter. Es wurde gesagt, der ist dort, gegen das Kondenswasser. An einer Stelle stand am Längsspant Wasser. Dieses sollte der Luftentfeuchter abtransportieren? Die Sprayhood hat vorne Plexiglas an Stahlprofilen, schaut nicht so toll aus. Das Halbverdeck oben aus Stoff ist kaputt. Es ist kein Beiboot dabei. Das Boot ist mit Schaum isoliert. Trotz all dieser Mängel scheint mir dieses Schiff aber einen großen Sicherheitsfaktor zu haben. Die vielen Ersatzteile und der massive Stahlrumpf machen einen guten Eindruck. Meint Ihr, dass der Preis gerechtfertigt sein? Ich bin auf der Suche nach einem Schiffe für den Norden, dass auch schonmal festfrieren kann. Es muss nicht perfekt ausschauen aber verlässlich sein. Diesbezüglich hat es eine guten Eindruck gemacht. Trotzdem bin ich mir aber nicht sicher, ob der Preis passt. Eure Meinung ist mir sehr wichtig, damit ich hier nicht durch die rosa Brille getäuscht werde... Danke erstmal, Andreas Geändert von Aix432 (02.07.2022 um 07:15 Uhr) |
#8
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Lass den Haufen stehen. Das ist die reinste Bastelbude. Versteckte Mängel ohne Ende!
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#9
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Hey Fitch,
Es ist echt die reinste Bastelbude. Aber schreckt mich nicht ab, ich bin ganz gut im basteln, auch elektrisch kenne ich mich gut aus. Aber ich frag mich eben, ob so ein Bastelprojekt wirklich 55k wert ist? |
#10
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Ein wesentliches Plus, nämlich der Feltzbau, ist bei Selbstbau nicht vorhanden. Also Festigkeit des Rumpfes fraglich . Korrosion unter der Isolierung ? Ich würde das Schiff nicht kaufen, und schon gar nicht für 55 kE
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Handbreit Jens
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#11
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Ich kann eure Argumente nicht nachvollziehen. In der Anzeige steht doch groß und deutlich "gehört einem Bootsbaumeister".
Damit dürfte das Angebot sicher jeden Cent wert sein. Das erinnert mich immer an meine Zeit als Waschmaschinenreparateur. "Schade, dass Sie nicht abends gekommen sind. Mein Mann würde gerne sehen, was Sie da machen. Der arbeitet nämlich bei Siemens." |
#12
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Das Schiff hat einen realistischen Wert von 15-20k€
Um Das Gröbste zum machen, Rumpf strahlen und Lack neu aufbauen, neues stehendes und laufendes Gut, neue Segel und Sprayhood/ Kuchenbude musst du 40-50k€ investieren und hat innen noch nichts gemacht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#13
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Das Ding ist Kernschrott. Wenn damit los willst, kannst du mit Sicherheit noch einmal 100 k rein stecken. Wenn du das willst, bitte.....
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#14
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Moin
Wow! Vernichtende Urteile ausgewiesener Stahlbootsfachleute? Etwas Rost hier oder da ist immer mal da bei Stahlbooten die auf See(nicht auf dem See) gesegelt werden. Ein Boot in der Größenordnung kauft man ohnehin nur nach begutachtung durch unabhängige Werftfachleute. Besonderes Augenmerk muss bei diesem Boot auf den Zustand der Stahlteile UNTER der Spritzschaumdämmung gelegt werden(das ist schon mal schwierig). Schwitzwasser das in Stringern stehen bleibt ist so ein Punkt der auch sehr sehr kritisch werden kann wenn der Zustand sich über Jahre manifestiert. Das ist aber durch guten, auch nachträglichen, Korrosionsschutz und der Schaffung geeigneter Abflussmöglichkeiten zu regeln so lange noch nix durch ist. Hellhörig bin ich bei der Nennung von "Feltz" und "Scorpion" geworden wewil ich Feltzboote nur als Rundspanter kenne, aber es ist gut möglich das Feltz bei beibehaltung der wichtigsten Daten auch mal ein Boot für den Selbstbau als Knickspanter umgetüdelt hat. Also den Bildern nach ist das Boot gut strakend gebaut, wenn das nicht durch viel Spachtel nur den Eindruck erweckt und an vielen kritischen Stellen ist von vornherein Edelstahl verbaut worden. Was man nicht sehen kann ist ob der Steuertand unter dem Sprayhood der einzige ist oder es noch andere Steuermöglichkeiten gibt die Selbststeueranlage am Heck spricht eigentlich da für. Für jemanden der wenig oder keine Segelerfahrung hat und/oder keine metallhandwerklichen Fähigkeiten hat ist das aber das falsche Boot wenn die finanziellen Möglichkeiten stark begrenzt sind. Mit genug Geld das sie bekommen, können Fachleute natürlich alles regeln. Gruß Hein Geändert von hein mk (02.07.2022 um 13:40 Uhr) |
#15
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Warum ? Eine Werft schweisst den Rumpf zusammen, sandstrahlt ihn, und dann muss er sofort gegen Korrosion geschützt werden. Das kann bei so einem Schiff aber nur eine professionelle Crew sicher leisten.
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Handbreit Jens |
#17
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Stimmt, habe ich nicht bemerkt
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Handbreit Jens |
#18
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wäre doch ne gute Kombi
AIX und hein mk denke aber .... hein is irgendwie unbezahlbar ![]() somit .....da muß jeder selbst durch ... grüße an die schlei |
#19
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Also ich hab mir das Boot nochmal angesehen.
Die Pläne sind original von Felz. Schallgutachten gibt es auch. Materialstärke passt, 7mm Metallhandwerkliche Fähigkeiten habe ich auch. Könnte das Schiff tatsächlich den Preis wert sein oder ist das völlig unmöglich? |
#20
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Würde auf jeden Fall nen Gutachter drüber schauen lassen.. bevor man sich verbrennt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#21
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Ja das ist die Frage, ich habe 6 Stunden mit dem Besitzer geredet und ich denke, man kann ihm vertrauen. Er würde uns auch nach dem Kauf noch mit dem Boot weiterhelfen bei diversen Reparaturen.
Die Frage ist für mich ob man für diesen Preis überhaupt was besseres bekommen kann? |
#22
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Die Frage ist doch, was du für das Geld bekommst.
Das kann Dir nur ein Gutachter beantworten. Kein Forum via „Fernwartung“. Investier das Geld in den Gutachter und entscheide dann. Alles andere ist Lotto…. Merke: Die Hoffnung ist der Tod des Kaufmanns. Und vieler anderer…
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#23
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Ob du beim Pferde-oder Bootskauf jemanden trauen kannst? Das weiß man wenn man ohne tierärztliche Ankaufuntersuchung oder einem vereidigtem Schiffs/Yachtgutachter kauft, leider erst später. Bei 55K€ würde ich wenn ich mich in das Boot vernarrt hätte, lieber ein Gutachten das im Wasser und im Dock gemacht wurde vertrauen wollen. Das kann leicht mal zwei drei Tausender kosten, aber man ist dann auch was den Wert betrifft auf einer sicheren Seite. Geprüft werden sollte auch ob das Boot in einem Seeschiffs-oder Binnenschiffsregister eingetragen wurde, weil man mit dem Eigentumserwerb dann auch eventuelle Verbindlichkeiten übernimmt. Nur auf die Freundlichkeit eines Verkäufers zu vertrauen ist so eine Sache. Ich habe mal den Sohn eines Freundes bei einer Hausbootbesichtigung unterstützt, mir aber vorher in der Szene einige Infos über den "Anbieter" eingeholt. Meine Besichtigung, auch der Bilge in allen Ecken und Winkeln, waren das Eine, aber ohne Vorabinformationen über den "Anbieter" währe ich dem sehr freundlichem und netten Mann wohl auch auf den Leim gegangen. Erklärend noch mal: Der Eintrag in ein Schiffsregister ist nicht zu vergleichen mit einer Registrierung beim BSH(Flaggenzertifikat), einem Wasser und Schifffahrtsamt oder dem ADAC. Gruß Hein |
#24
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Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich glaube auch, das ein Gutachter eine gute Idee ist. Eine Frage hätte aber noch, was denkt ihr welche Segeleigenschaften das Boot als Knickspanter mit flachem Boden hat? Ist das sicher und würde es sich auch wieder umdrehen falls es kentert? Die Luken und der Einstieg sind sicher nicht wasserdicht. Ist das ein Sicherheitsproblem? |
#25
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Wie schätzt Ihr die Hochseetauglichkeit ein?
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