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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin liebes Forum,
Habe folgendes Problem. Ich habe eine Coronet 31 Seafarer die AQ171 4 Zylinder Motoren verbaut hatte. Da ich mit diesen Motoren nur Probleme hatte, habe ich nun die 431 v6 eingebaut. Verbaut sind 290er sp Antriebe. Zu meinem Problem, mit den 171er hatte ich bei 4000 Umdrehungen eine Geschwindigkeit von 42km/H erreicht, mit den 431er erreiche ich bei gleicher Drehzahl nur 21km/h. Zur Getriebe Übersetzung kann ich leider keine Angaben machen, Schrauben sind verbaut 16mal13 l+r Wer kann mir sagen was für Schrauben ich brauche um vernünftige Fahrwerte zu erreichen. Vielen Dank im Voraus Hans |
#2
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Ganz wichtig wäre es raus zu bekommen, welche Übersetzung die Z haben.
Es kann durchaus sein das die bei dem Umbau der Motoren nicht verändert wurde und damit, mit den neuen Motoren kontraproduktiv ist ![]() Nur mal als Anhaltspunkt, ich hatte den 32er Commander mit 2 x V8 und 290 SP und habe 16 x 17 Props gefahren ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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Hallo Hans,
mit Logik ist das Verhalten nicht zu erklären... das Boot müsste bei gleicher Drehzahl auch genau so schnell sein, die Antriebe wurden ja nicht verändert.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Danke erstmal für eure Antworten.
Nein die Antriebe wurden nicht verändert. Wenn ich den Angaben von Volvo baguhn glauben kann sollten da 1:2,15 dran sein |
#5
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Zitat:
Oder zeigen die das Doppelte an ? Und du hast nur 2000 anstatt 4000 Umdrehungen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (02.07.2022 um 15:00 Uhr) |
#6
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Drehzahlmesser zeigen genau an
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#7
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Dann sind die 6Zyl. Motoren zu schwer.
Eine andere Möglichkeit gibt es ja dann nicht mehr.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#8
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zuerst müssten wir wissen...wie hoch drehen die Motoren maximal bei Vollgas.
die Volvo 4 Zylinder haben alle eine Untersetzung von 1:2,15 V6 Motoren haben Standardmässig 1:1,86 das müsstest Du also erstmal Umbauen (Z-Antriebsunterteile tauschen, bzw. anderen Zahradsatz) ob Du das durch einen anderen Propeller ausgleichen kannst...weiss Ich nicht... Probieren ) 16 Zoll Prop halte Ich aber Defintiev für zu gross.....für beide Motorvarianten )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#9
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Hallo Jogie, das sind max. 200 kg mehr, das dürfte bei einem 31" Boot nicht ins Gewicht fallen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Moin,
Der AQ171 sollte maximal einen 14" Durchmesser beim Prop haben. Und bis max. 5700 drehen. Der V6 hat doch um einiges mehr Leistung und sollte sich weit Leichter tun. Drehzahl laut Datenblatt ziemlich gleich. Aber Gewicht wenn ich es richtig sehe doch 150kg pro Motor mehr? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#11
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Hatte beim umbauen die Motoren gewogen. Der v6 ist gegenüber dem 4zylinder 85kg schwerer.
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#12
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Aber: Drehzahl, Getriebe und Prop. sind gleich. Aber, nur halbe geschwindigkeit. Eine nicht nachvollziehbare sache............ ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#13
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ich bin mal gespannt auf des Rätzels Lösung... von der Logik muss das Boot bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit erreichen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Theoretisch....ja )
es kommt scheinbar nicht ins Gleiten (21 Kmh).....die Motoren Drehen zwar hoch aber die Propeller bringen es nicht das Boot zu Beschleunigen.... das könnte am höherem Gewicht liegen .... 170 Kg mehr machen sich schon bemerkbar...
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#15
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Hallo Rolf, die Antriebe haben noch die Übersetzung von den 4 Zylindern, daher müssten die 6 Zylinder von unten raus noch besser gehen.?.? das einzige was ich mir denken kann sind die 16" Durchmesser der Propeller.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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ja das Denke Ich auch, das der 16 Zöller von Untenraus besser "Schieben" sollte.
aber die Steigung spielt ja auch noch eine rolle und die ist ja 13 das ist ziemlich klein... "villeicht" liegts daran. ist schwer einzuschätzen mit der falschen Untersetzung..... Ich würd mal andere Props testen....so was um die 15X15
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#17
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Wie 45meilen ja schrieb hatte er auf seiner 32er bei 5,7L 16 mal 17 drauf, diese habe ich aber nicht gefunden.
Was würdet ihr denn von 15 mal 17 halten? Denn würde ich dies mal probieren Lg. Hans |
#18
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Hier reden die Blinden von der Farbe
![]() Ich bin raus ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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Mit den alten 171er war ich auch schon bei 20 km/h in der gleitfase Hinzu kommt das ich die Motoren noch nicht an ihre Grenze bringen will da diese Werks neu sind. Möchte die ersteinmal ein wenig einfahren |
#20
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#21
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Hallo Hans, Übersetzung für V6 ist 1.80:1 der Motor dreht 1,8 mal für eine Propellerumdrehung. laut Deiner Theorie müsste der Motor 2.3 Umdrehungen machen, und die stärkeren V6 Motoren müssten höher drehen als die 4 Zylinder... Je mehr Leistung desto weniger Motorumdrehungen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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der "Farbseher" kann das ja mal erklären ))
Ich hatte mal ein 3 m Kürzeres und gut 1t Leichteres Boot mit einem 5,7L V8......da ging ein 16x17 auch gut ) natürlich mit der richtigen Übersetzung 1:1,61 was sagt uns das ? genau...garnichts ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (03.07.2022 um 00:53 Uhr) |
#23
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Da ich nun nicht so einfach die Übersetzung ändern kann werde ich jetzt andere Propeller ordern. Ich werde jetzt ausprobieren 15,5 mal 17. Dazu eine Frage, die 290SP haben die eine kurze oder lange Nabe, oder gibt es die mit beiden Längen? Könnte ich wenn ich kurze Nabe habe auch props für lange Nabe drauf machen? Frage deswegen weil ich für kurze Nabe nur props finde die links drehen. Brauche aber links und rechts.
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#24
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#25
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am Propeller wurde nichts geändert... das sind dann bei einer 13er Steigung 24186,04 zoll/min was einer Geschwindigkeit von 36,85km/h entspricht... daher würde ich mal sagen das die 42km/h eigentlich nicht stimmen können oder mit viel Strömung über Grund gemessen wurden... (oder die Übersetzung oben ist eine andere) das ist einfach Mathematik und Physik... wenn jetzt bei der gleichen Drehzahl des Antriebes nur 21 km/h rauskommen ist der Schlupf enorm gestiegen oder man fährt gegen die Strömung... hab nochmal gerechnet mit Übersetzung 1,86 da komme ich auf eine Geschwindigkeit bei 4000 U/min von 42km/h abe dann hätte das Boot keinen Schlupf... wie wurde die Geschwindigkeit gemessen ? Durchs Wasser über Grund ? wie wurde die Drehzahl des neuen Motors überprüft ? gegengemessen ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (04.07.2022 um 10:23 Uhr) |
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