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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin dabei einen Yamaha 8a wieder ins Leben zu holen.
Nun ist es so, das ich keinen Zündfunke habe. Vorgehensweise meiner seits. Spulenkontakte gereinigt. Alle Leitungen auf der zündgrundplatte auf festen sitz und korrosion kontrolliert. Unterbrechen gereinigt und das öffnungsspiel kontrollier. Sind 0.4mm Dann alles zusammengebaut. Und aus sicherheitsgründen den killschalter abgeschlossen. Testlauf....... kein Funke. Dann habe ich an den steckern die aus der zündgrundplatte komme gemessen. 1.8 volt wechselspannung beim ziehen. Habe dann eine Leitung genommen und sie direkt an die stecker angeschlossen die aus der zündgrundplatte komme angeschlossen und sie gegen Masse gehalten. Funke ist da!! Dann habe ich eine funktionierende Zündspulen aus meinem anderen 6 ps ab genommen und da verbaut. Wieder kein zündfunke vorhanden. Zum Schluss habe ich die Zündspulen inclusive leitung und stecker durchgemessen. Zündspulen 8a 6.4 kohm Zündspulen 6b 5.8 kohm Fazit: bis zum stecker gibt es einen Funken. Ab Zündspulen passiert nix. ( auch mit einer funktionierenden Zündspulen aus anderen ab.) Hat jemand noch n Idee, was ich noch testen könnte? |
#2
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Wenn du den Kill-Schalter nicht eingesteckt hast bekommst du auch keinen Zündfunken. Der unterbricht ja die Zündung bzw. schließt die Kurz.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo uli07.
Der kill Schalter ist ein schließerkontakt bei mir. Also ein taster. Wenn ich diesen drücke, werden sie Spulen glaub ich kurz geschlossen. Im Betrieb ist der Stromkreis immer offen. Mfg. |
#4
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Oder habe ich da was falsch verstanden an der kill Schalter Sache?
Mff |
#5
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Ich verstehe unter Kill-Schalter einen Not-Stopschalter. Meistens kommt da ein "Finger" mit nem Bindfaden dran. Das andere Ende des Bindfadens wird ums Handgelenk gebunden. Wenn du über Bord gehst wird diesen Finger vom Schalter gezogen und der Motor wird gestoppt. Beim 2 Takter wird dadurch die Zündung kurzgeschlossen und beim 4 Takter wird die Betriebsspannung unterbrochen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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... Guckst du hier:
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#8
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![]() Zitat:
Hallo, In Deinem anderen Faden, wo Du nach den Steckern für die Zündspulen fragst, hast Du nicht erwähnt, das Du noch ein 6 Ps mit Zündspulen hast ………. Dann hätte ich ja garnicht den Tipp mit den Steckern vom Schrottplatz schreiben brauchen …….. Ich bin dann mal raus ! |
#9
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Mal was zur Zündung, was ich da so sehe, laut Schaltplan von Köpenicker ist das ein Magnetzünder, äusserst wichtig der richtige, vorgegebene Kontaktabstand laut Hersteller, ich kenne da nur 0,02 inch = 0,51 mm bei den Motoren die ich damals hatte, Ausnahmen
![]() Nur dann ist gewährleistet, dass im Moment der Öffnung die höchste Spannung für die Zündspulen generiert wird, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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So Männer..
Es funkt. Nachdem ich die Zündspulen inclusive halter nochmal demontiert und komplett gereinigt habe. Inclusive die steckverbindungen nochmal mit einer messingbürst gereinigt habe, funkt es. Vielen Dank für jeden Beitrag hier.
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