boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2022, 16:49
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard Welche Heizung? Eberspächer Airtronik 5kw und 4kw installiert

Moin zusammen,

ich weiß, wir stecken mitten im Sommer. Aber aufgrund Wartezeiten für Werften und Monteure mache ich mir jetzt schon Gedanken.
Ich habe eine 46 Fuß lange Fairline mit 2 installierten Heizungen von Eberspächer, jeweils 5KW bzw 4KW, befeuert mit Diesel. Steuerbar auch online.
Da die Heizungen schon etwas älter sind und trotz teurer Überholung Stress machen, überlege ich mir, neue Heizungen einzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wieder die gleichen Heizungen einbauen lasse? Der Vorteil wäre natürlich, dass alles bereits vorbereitet ist und der Einbau damit easy und schnell gemacht wäre, Preis ca. 3300€ mit Einbau.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es Sinn machen könnte, andere Hersteller oder ein anderes System- zb. Wasserheizung statt wie jetzt Luftheizung- einzubauen. Ich bin das ganze Jahr viel an Bord, auch im Winter. Letztes Jahr liefen die Heizungen 4 von 7 Tagen die Woche, von Oktober bis Anfang April, Verbrauch habe ich ca. 800l Diesel+ca. 500kw/h Strom.
Was denkt Ihr?
Danke!
VG Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 17:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.883 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Tim
Wenn ausreichend Strom vorhanden ist würde ich über ölgefüllte Elektro-Radiatoren nachdenken.
Sind praktisch lautlos, sehr gut regelbar und einfachst zu intallieren.
Benutzen wir auf unserer 40er und im Fh seit mehr als 10J. zur absoluten Zufriedenheit.
Der Komfort entspricht praktisch einer ZH.
Die 5kW Dieselheizung läuft nur 2x im Jahr zum Test.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 18:03
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Tim
Wenn ausreichend Strom vorhanden ist würde ich über ölgefüllte Elektro-Radiatoren nachdenken.
Sind praktisch lautlos, sehr gut regelbar und einfachst zu intallieren.
Benutzen wir auf unserer 40er und im Fh seit mehr als 10J. zur absoluten Zufriedenheit.
Der Komfort entspricht praktisch einer ZH.
Die 5kW Dieselheizung läuft nur 2x im Jahr zum Test.
Hi Sporty,

Danke für den Tipp, machen wir genau andersrum, da wir auch im Winter gerne rausfahren. Ölradiator haben wir einen an, wenn wir nicht an Bord sind. Die Luftheizung hat auch den Vorteil, dass diese bei uns wie eine Fußbodenheizung wirkt, da die Rohre der Heizung unter dem Boden verbaut sind. Ein Thema sind natürlich auch Heizkosten. Wenn jetzt neu, ist eine ökonomische Heizung natürlich ein wichtiger Aspekt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 18:05
Fleet Captain

Standard

Ich habe gerade gesehen, dass es von Eberspächer ein neues Modell gibt, nennt sich Airtronic M3 Recreational. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 18:25
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.320 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Ich würde eher 2 planar verwenden.

https://www.planardeutschland.de/planar-heizungen/

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 19:44
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Ich würde eher 2 planar verwenden.

https://www.planardeutschland.de/planar-heizungen/

Gruß
Thomas
Ist vom System her ja das Gleiche. Und für Eberspächer hätte ich ja schon Steuerung, Online-Zugriff etc. Anschlüße etc passt alles.
Des Weiteren kaufe ich lieber bei einem deutschen Hersteller ein- und von einem russischen- soweit ich weiß ist Autoterm sprich Planar Russisch- kaufe ich schon gar nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2022, 05:53
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.592 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Tim,

was genau sind denn die Probleme, die die Heizungen verursachen?
Ich würde mal sagen, es sind meist nur Kleinigkeiten. Oftmals müssen sie nur ein wenig überholt und eingestellt werden.
Mittlerweile habe ich schon etliche Heizungen auf verschiedenen Booten im Hafen verbaut, habe selbst sowohl Eberspächer als auch Webasto gehabt und noch nicht erlebt, dass wir eine Heizung nach so kurzer Zeit austauschen mussten.
Mir ist irgendwann die kleine Firma www.kfz-komfort.de untergekommen und ich habe schon mehrfach dort bestellt und mir Rat eingeholt. Sehr kompetent, sehr bemüht. Dort kannst du deine Geräte auch hinschicken und überholen lassen. Die schauen rein, rufen dich zurück und sagen dir direkt, was damit los ist. Ich bin davon überzeugt, dass das dort keine €3300 kostet. Probiere es mal, anrufen kostet ja nichts. Viel Erfolg,

Gruß Thomas.
Alt 08.07.2022, 07:20
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
457 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn Du von Eberspächer die EasyStart Web hast, wird die auch nur mit einer Eberspächer Heizung über den LIN-Bus funktionieren. Die neue Version der EasyStart Web (endnummer -7800) kommuniziert mit CAN-BUS.
Die Heizgeräte Airtronic 2 und 3 haben, im Vergleich zur Airtronic 1, eine höhere Lebensdauer von ca. 5000 h ( Airtronic 1: ca. 3000 h ).
Durch Chipmangel ist die Airtronic 3 zur Zeit schlecht lieferbar.
Sonst mal bei J.A. Schlüter-Söhne in Hamburg anrufen. Die sind gut sortiert.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2022, 07:36
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.167 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich weiß, wir stecken mitten im Sommer. Aber aufgrund Wartezeiten für Werften und Monteure mache ich mir jetzt schon Gedanken.
Ich habe eine 46 Fuß lange Fairline mit 2 installierten Heizungen von Eberspächer, jeweils 5KW bzw 4KW, befeuert mit Diesel. Steuerbar auch online.
Da die Heizungen schon etwas älter sind und trotz teurer Überholung Stress machen, überlege ich mir, neue Heizungen einzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wieder die gleichen Heizungen einbauen lasse? Der Vorteil wäre natürlich, dass alles bereits vorbereitet ist und der Einbau damit easy und schnell gemacht wäre, Preis ca. 3300€ mit Einbau.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es Sinn machen könnte, andere Hersteller oder ein anderes System- zb. Wasserheizung statt wie jetzt Luftheizung- einzubauen. Ich bin das ganze Jahr viel an Bord, auch im Winter. Letztes Jahr liefen die Heizungen 4 von 7 Tagen die Woche, von Oktober bis Anfang April, Verbrauch habe ich ca. 800l Diesel+ca. 500kw/h Strom.
Was denkt Ihr?
Danke!
VG Tim
Ich hatte auf der Vri Jon eine Wasserheizung.
Ich war/bin begeistert von dem System.
Es war mit Heizung an immer warm Wasser da zum duschen, das Boot hatte eine angenehme Wärme, sehr gut regelbar, Staub wird nicht durch die Gegend gewirbelt (der setzt sich zwangsläufig in den Rohren ab) und vor allem leise.
Gerade im Winter und Frühjahr war das schon sehr angenehm weil wir viel an freien Liegeplätzen ohne 230V für den Boiler liegen.
Das jetzige Boot hat eine 5KW Luftheizung von Eberspächer. Gegen die Wasserheizung ist das eher ein Behelf.
Wenn du das Boot wirklich im Winter nutzt wie beschrieben würde ich mir das gut überlegen ein paar mehr Doller in die Hand zu nehmen und das umzubauen.

Grüße
Michael
Alt 08.07.2022, 08:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.002 Danke in 2.576 Beiträgen
Standard

Wenn du schon einen teuren Umbau in Erwägung ziehst, würde ich eine gegen eine Wasserheizung tauschen. Mit der Luftheizung kannst du dann stoßheizen, wenn der Kahn wirklich ausgekühlt ist bis die WH auf Temperatur ist

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 11:35
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Tim,

was genau sind denn die Probleme, die die Heizungen verursachen?
Ich würde mal sagen, es sind meist nur Kleinigkeiten. Oftmals müssen sie nur ein wenig überholt und eingestellt werden.
Mittlerweile habe ich schon etliche Heizungen auf verschiedenen Booten im Hafen verbaut, habe selbst sowohl Eberspächer als auch Webasto gehabt und noch nicht erlebt, dass wir eine Heizung nach so kurzer Zeit austauschen mussten.
Mir ist irgendwann die kleine Firma www.kfz-komfort.de untergekommen und ich habe schon mehrfach dort bestellt und mir Rat eingeholt. Sehr kompetent, sehr bemüht. Dort kannst du deine Geräte auch hinschicken und überholen lassen. Die schauen rein, rufen dich zurück und sagen dir direkt, was damit los ist. Ich bin davon überzeugt, dass das dort keine €3300 kostet. Probiere es mal, anrufen kostet ja nichts. Viel Erfolg,

Gruß Thomas.
Hallo Thomas,

danke für die Info! Die eine Heizung raucht öfters sehr stark, die andere geht nach ein paar Minuten einfach aus. Ich hatte die Dinger jetzt beim Überholen- neue Glühkerzen, gereinigt überprüft, angeblich alles ok. Preis- 700€. Gut laufen sie immer noch nicht.. da überlege ich mir, zumindest die D5 gegen eine Airtronic M3 Recreational zu tauschen- leider gibt es die nirgends. Und dann ist da noch das Problem, dass auch der Einbau erledigt werden muss, da ich das nicht kann…
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 12:06
Fleet Captain

Standard

Hallo Tim,

an so einer Heizung ist ja nicht wirklich viel dran und es kann auch nicht wirklich so viel und vor allem so schnell kaputt gehen.
Ich empfehle dir, es mal bei der von mir angegebenen Firma telefonisch zu versuchen und dich erstmal beraten zu lassen. Die sind wirklich umgänglich und können schon anhand deiner Beschreibung und/oder ggf. auch der Überholungsbeschreibung deiner Werkstatt etwas dazu sagen.
Ein Neukauf ist natürlich immer gut, neue Modelle meistens besser ausgestattet, aber ob das sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Du bist am Niederrhein ja nicht so ewig weit weg. Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen.

Gruß Thomas.
Alt 08.07.2022, 16:12
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.405 Danke in 819 Beiträgen
Standard

Moin!
Wenn Deine Heizung öfter mal eine starke Rauchentwicklung zweigt, wird die Brennkammer verkokt sein. Das lässt sich in der Regel nicht mehr mittels freifrennen wieder heilen, da bleibt dann nur der Tausch der Brenneinheit.
Auslöser für das Verkoken ist ein zu langer Betrieb mit Teillast. Wer seine Heizung im Winter alle 1-2 Wochen mal für mindestens eine Stunde auf Volllast laufen lässt, wird mit einer saubereren Brennkammer belohnt.
Alt 08.07.2022, 16:40
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Wenn Deine Heizung öfter mal eine starke Rauchentwicklung zweigt, wird die Brennkammer verkokt sein. Das lässt sich in der Regel nicht mehr mittels freifrennen wieder heilen, da bleibt dann nur der Tausch der Brenneinheit.
Auslöser für das Verkoken ist ein zu langer Betrieb mit Teillast. Wer seine Heizung im Winter alle 1-2 Wochen mal für mindestens eine Stunde auf Volllast laufen lässt, wird mit einer saubereren Brennkammer belohnt.
Danke für den Hinweis. Wie ich gerade geschrieben habe, sind die Heizungen frisch gewartet und gereinigt. Btw. kaufen die Heizungen bei mir im Winter fast jeden Tag, oft auch unter Vollast.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 16:43
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo Tim,

an so einer Heizung ist ja nicht wirklich viel dran und es kann auch nicht wirklich so viel und vor allem so schnell kaputt gehen.
Ich empfehle dir, es mal bei der von mir angegebenen Firma telefonisch zu versuchen und dich erstmal beraten zu lassen. Die sind wirklich umgänglich und können schon anhand deiner Beschreibung und/oder ggf. auch der Überholungsbeschreibung deiner Werkstatt etwas dazu sagen.
Ein Neukauf ist natürlich immer gut, neue Modelle meistens besser ausgestattet, aber ob das sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Du bist am Niederrhein ja nicht so ewig weit weg. Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen.

Gruß Thomas.
Hallo Thomas,
gerne können wir uns mal treffen, ist ja nicht weit!

Ich glaube ich gehe jetzt den Weg, dass ich mich nochmal nach einer Firma umschaue, die wirklich Ahnung von Eberspächer hat und sich die Sache an Bord einmal anschaut.
Vielleicht eine Idee, wer mobilen Service macht?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 18:15
Fleet Captain

Standard

Hi Tim, bin schon an Bord...
Leider habe ich keine Idee, wer so etwas mobil erledigt. Ich kämpfe mich halt immer selbst durch. Mache seit vielen Jahren so viel wie irgend geht selbst. Mechaniker zu bekommen ist schon schwierig. Gute Mechaniker zu finden, sehr schwer.
Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.
Schönes WE.

Gruß Thomas.
Alt 08.07.2022, 22:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hi Tim, bin schon an Bord...
Leider habe ich keine Idee, wer so etwas mobil erledigt. Ich kämpfe mich halt immer selbst durch. Mache seit vielen Jahren so viel wie irgend geht selbst. Mechaniker zu bekommen ist schon schwierig. Gute Mechaniker zu finden, sehr schwer.
Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.
Schönes WE.

Gruß Thomas.
Hallo Thomas,

das ist super nett von Dir, komme ich gerne darauf zurück! Umgekehrt gilt das natürlich auch, wobei ich körperlich derzeit nicht viel Hilfe anbieten kann
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2022, 12:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.042 Danke in 1.017 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Des Weiteren kaufe ich lieber bei einem deutschen Hersteller ein- und von einem russischen- soweit ich weiß ist Autoterm sprich Planar Russisch- kaufe ich schon gar nicht mehr.
Träume weiter. Die von dir gelobten deutschen Hersteller lassen auch im Ausland produzieren.
Die Luftheizungen von Webasto werden z. B. in der Nähe von Minsk produziert.
Das weiß ich deshalb, weil sich ein Mitarbeiter auf einer Schulung mal verplappert hat.
Autoterm kommt aus Riga/Lettland. Produziert wird aber auch woanders.

Ich bin mobil unterwegs als zertifizierter Service Partner von Eberspàcher, Webasto und anderen.
Leider ist der Niederrhein etwas zu weit weg.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort