boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2022, 07:07
Benutzerbild von Mimo1979
Mimo1979 Mimo1979 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Freedom 210XL 4.3LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor zum Antrieb ausrichten

Moin moin, hab mal wieder ein Problem.
Hab im letzten Jahr bei vollen Lenkeinschlag ein leichtes ratterndes Geräusch. Habe auf Gimballager oder Kreuzgelenk getippt. Antriebswelle am Kopler habe ich abgeschmiert, ohne Veränderung. Da ich noch einen neuen Sterndrive hatte habe ich diesen im Frühjahr inkl. neuem Gimballager montiert. Beim ausrichten mit dem Dorn war ich erstaunt , das ich hier gut drei nie vier Umdrehungen links und rechts nach oben machen musste bis der Dorn sauber rein geht. Die Welle vom alten Antrieb schie aber auch nicht ganz mittig zu laufen, hat auf einer Seite mehr getragen..Motor gedreht und erneut versucht, passt seidenweich und trägt gleichmäßig.
Antrieb ran, flutscht und Öl von unten eingefüllt.
Bei der ersten Fahrt viel mir sofort ein leicht malenden Geräusch auf, wird bei längerer Fahrt etwas mehr, wenn ich trimme Bilde ich mir ein, dass es etwas weniger wird. Jetzt die Frage, macht es sinn die Maschine im Leerlauf über die Schrauben am Motorlager als Versuch etwas runter zu stellen um zu prüfen ob sich etwas ändert oder lieber lassen und weiter fahren bis sich eine eindeutige Diagnose stellen lässt?
Daten: Alpha ohne 2, Mercruiser 4.3LX
PS: war kein billiges Gimbal 😉
__________________
ein Boot hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es zu starten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2022, 07:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.720
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.585 Danke in 20.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mimo1979 Beitrag anzeigen
Moin moin, hab mal wieder ein Problem.
Hab im letzten Jahr bei vollen Lenkeinschlag ein leichtes ratterndes Geräusch. Habe auf Gimballager oder Kreuzgelenk getippt. Antriebswelle am Kopler habe ich abgeschmiert, ohne Veränderung. Da ich noch einen neuen Sterndrive hatte habe ich diesen im Frühjahr inkl. neuem Gimballager montiert. Beim ausrichten mit dem Dorn war ich erstaunt , das ich hier gut drei nie vier Umdrehungen links und rechts nach oben machen musste bis der Dorn sauber rein geht. Die Welle vom alten Antrieb schie aber auch nicht ganz mittig zu laufen, hat auf einer Seite mehr getragen..Motor gedreht und erneut versucht, passt seidenweich und trägt gleichmäßig.
Antrieb ran, flutscht und Öl von unten eingefüllt.
Bei der ersten Fahrt viel mir sofort ein leicht malenden Geräusch auf, wird bei längerer Fahrt etwas mehr, wenn ich trimme Bilde ich mir ein, dass es etwas weniger wird. Jetzt die Frage, macht es sinn die Maschine im Leerlauf über die Schrauben am Motorlager als Versuch etwas runter zu stellen um zu prüfen ob sich etwas ändert oder lieber lassen und weiter fahren bis sich eine eindeutige Diagnose stellen lässt?
Daten: Alpha ohne 2, Mercruiser 4.3LX
PS: war kein billiges Gimbal 😉
ich hätte eher das Gimbal im Auge und würde da ein vernünftiges einbauen... wenn die Ausrichtung stimmt sollte es passen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2022, 12:06
Benutzerbild von Mimo1979
Mimo1979 Mimo1979 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Freedom 210XL 4.3LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mhmm ist ein OE Teil und ließ sich auch nicht so leicht wie das billige Lager vor 2 Jahren einpressen. Am alten Lager war auch nichts feststellbar. Kreuzgelenke am Drive im demontierten Zustand auch kein Spiel spürbar. Muss aber auch dazu sagen das ich recht empfindlich bin was Geräusche betrifft. Sowas nervt mich nur und verunsichert einen mit der Familie mal etwas Strecke zu machen.

Wenn noch jemand Anregungen hat gern raus damit.
__________________
ein Boot hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es zu starten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2022, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.720
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.585 Danke in 20.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mimo1979 Beitrag anzeigen
Mhmm ist ein OE Teil und ließ sich auch nicht so leicht wie das billige Lager vor 2 Jahren einpressen. Am alten Lager war auch nichts feststellbar. Kreuzgelenke am Drive im demontierten Zustand auch kein Spiel spürbar. Muss aber auch dazu sagen das ich recht empfindlich bin was Geräusche betrifft. Sowas nervt mich nur und verunsichert einen mit der Familie mal etwas Strecke zu machen.

Wenn noch jemand Anregungen hat gern raus damit.
war das teil ein dauergefettetes .. oder muss es nach dem Einbau gefettet werden ? hast du dann die Markierung des Schmiernippels richtig ausgerichtet ? hast du einen Schmiernippel ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2022, 15:46
Benutzerbild von Mimo1979
Mimo1979 Mimo1979 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Freedom 210XL 4.3LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, ist ein wartungsfreies Lager, hab auch mehr das Gefühl, das die Geräusche vom Lager aus dem Sterndrive kommen. Ist draußen über dem Antrieb besser zu hören. Mein letztes defektes Gimbal hat sich über das ganze Boot bis in die Kajüte bemerkbar gemacht. Wie ein altes Radlager. Da ich gefühlt nach Ersatz des Gimbals viel an der Höhe vom Motorlager drehen musste hab ich das Gefühl dass hier trotz Ausrichtung Druck auf einem Lager vom Drive entsteht.
__________________
ein Boot hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es zu starten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2022, 17:31
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.938
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.150 Danke in 2.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mimo1979 Beitrag anzeigen
...Beim ausrichten mit dem Dorn war ich erstaunt , das ich hier gut drei nie vier Umdrehungen links und rechts nach oben machen musste bis der Dorn sauber rein geht. Die Welle vom alten Antrieb schie aber auch nicht ganz mittig zu laufen, hat auf einer Seite mehr getragen..Motor gedreht und erneut versucht, passt seidenweich und trägt gleichmäßig.
...
Kannst Du den Absatz mal detailierter erklären?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2022, 19:23
Benutzerbild von Mimo1979
Mimo1979 Mimo1979 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Freedom 210XL 4.3LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Stefan,
bei der Demontage des Antriebs habe ich mir die Verzahnung der Welle angesehen und festgestellt, das diese nicht gleichmäßig getragen hat. Hatte aber keinen Abrieb. Beim ersten Wechsel des Gimbsl nach Kauf des Bootes habe ich keinen Dorn benutzt da der Antrieb recht gut in den Coupler rutschte.
Habe mir aber einen Dorn zugelegt und diesen nach Wechsel des Gimbal auch benutzt. Dorn eingeführt, Lager auch mal ein wenig mit dem Dorn X-Y Achse bewegt, passte nicht. Motorlagerböcke mit drei bis vier Umdrehungen der Muttern hochgeschraubt bis der Dorn sauber in den Coupler rutschte. Kurbelwellen nochmal 180 Grad gedreht und erneut versucht, ging alles wie geschmiert. Die Fettabdrücke waren auch gleichmäßig. Antrieb montiert, flutschte. Trockenlauf durchgeführt, auch i.O. Erst im Wasser nach der ersten halben Stunde leicht mahlende Geräusche. Gimbal vor Montage geprüft. Sterndrive neu. UTW alt, war vorher auch i.O. Das teure QuickSilver Öl ist auch drin. Jetzt ist guter Rat teuer. Hört sich für mich wie ein Kegelrollenlager vom OWT an 🤬
__________________
ein Boot hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es zu starten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrichten Antriebswelle!Antrieb Volvo Penta SX-M mirrk Motoren und Antriebstechnik 12 27.06.2020 09:46
Ausrichten Antrieb nach 20 Betriebsstunden Sāmpēra Technik-Talk 24 25.12.2016 16:44
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten monette999 Motoren und Antriebstechnik 13 05.05.2013 17:48
Motor zum Antrieb ausrichten Hoehrather Technik-Talk 27 16.05.2007 22:14
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2003 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.