![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Hallo Forum!
Nachdem das Grotamar nicht mehr so einfach zu bekommen ist und es von Liqui Moly ein alternatives Produkt gäbe, darüber aber kaum Erfahrungsberichte zu finden sind, wollte ich im besten aller Foren fragen ![]() Ich habe mir leider die Dieselpest eingetreten ![]() ![]() Hintergrund: das Boot war für den Kran zu schwer und so haben wir ein paar 100l Diesel abgepumpt, die ich jetzt im T4 verfeuert habe. Bei einem Kanister habe ich den Schmodder im Sieb gehabt und nicht mehr weitergetankt, die anderen waren unauffällig, aber scheinbar leider unsichtbar auch befallen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Johann
Wir fahren unser Boot seit 5 Jahren und benutzen seitdem das Produkt von LM. Im Test des "Palstek" hat es vor einigen jahren ähnliche Wirkung wie Grotamar gezeigt. Trotzdem sind wir vor 3 J. von Dieselpest nicht verschont geblieben und mit Motorausfall liegen geblieben. Gott sei Dank in einer nicht kritischen Situation. Lag wohl eher am mehr als 20 J. nicht "geserviceden" Tank. Wir vertrauen, nach der Reinigung und neu Befüllung des Tanks, weiterhin dem LM Produkt. |
|
||||
|
||||
![]()
In einem Test des Segelnmagazins heißt es dazu:
"In der Prophylaxe-Dosierung war das Mittel von Liqui Moly mit den zahlreichen und vielfältigen Lebensformen überfordert, hier war deutlicher Bewuchs auf dem Nährboden zu finden. In der Schockdosierung hat es hingegen perfekt gewirkt." Der Artikel ist allerdings von 2009, eventuell wurde ja inzwischen die Rezeptur geändert. Ich mache mir momentan nur Sorgen, wie lange mein Bestand an Grotamar 82 noch "gut" ist.
|
|||
|
|||
![]()
Grotarmar 71 und 82 halten 3 Jahre nach der Herstellung bei Lagerung bei Zimmertemperatur. Danach verlieren sie die Wirkung.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Hersteller-Angabe. Es wird aber sicher nicht von Heute auf Morgen komplett die Wirkung verlieren sondern langsam in der Wirkung nachlassen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Haben Im Herbst vor der letzten Fahrt 2 Liter Liqui Moly Dieslschutz I die Tanks gekippt.Dosierung war bei ca. 800 l Restmenge also ca. 1:400 und damit zwischen Schock und Pflegedosierung.
Im Frühjahr keine Überraschungen oder Probleme... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im Herbst 500ml LQ in den 300l-Tank gekippt. Auch keine Überraschung im Frühjahr. Allerdings gab es die vorher ohne das Zeug auch nicht. Tank wurde vor dem Herbst nahezu leegerfahren und dann neugefüllt. Alt wurde mein Kraftstoff nicht. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es ohnehin besser sei, den Tank möglichst leer zu fahren anstelle viele kleine Tankwagen vorzunehmen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Fahr zu deiner Bootswerkstatt und lade den Schrauber zu einem Bier auf deinem Hof ein und bitte ihn nen Liter Grotamar mitzubringen und in den Tank zu kippen.
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Medikamente sind teilweise 15 bis 25 Jahre über dem genannten Verbrauchsdatum haltbar und nachweislich ohne Einschränkungen voll wirksam. Hier geht es nicht nur um das Verkaufen neuer Medikamente oder anderer Produkte, es geht auch um die eingesparten Kosten der Haltbarkeitsstudien zur Langzeitnutzung. Hierzu gibt es einige Publikationen, zuletzt auch aktuell bei der Stiftung Warentest. Wir jedenfalls, geben angebrochene Medikamente, gesammelt aus dem Familien- und Freundeskreis bei den ehrenamtlichen Obdachlosenarztpraxen ab, wo die auch über dem aufgedrucktem Datum hinaus Verwendung finden. Genauso Handhabe ich es auch mit Grotamar und einigen anderen Produkten.
|
|||
|
|||
![]()
Du gibst den Obdachlosen Dein überaltertes Grotarmar? Wie ist die Reaktion? Was passiert nach der Einnahme?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bist Dir natürlich schon im klaren was ich sagen wollte, kommt halt davon wenn der Gedanken schneller als die Finger auf der Smartphone-Tastatur sind. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hast einen Bekannten in der Schweiz? Hier ist es zu haben.
Wieso nicht in einer KFZ-Werkstatt, die können solche Additive bei einem KFZ-Zulieferer in einzelnen Gebinden beschaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Grotomar und so wie mir Freunde vom Bau mit Bagger oder Radlagern u.a. mitteilten funktioniert LM lange nicht so gut. Grotomar lässt sich mit ein paar Beziehungen problemlos besorgen; Tankstellen Autowerkstätten können es bestellen und weiter verkaufen. Mein Preis lag letztes Jahr bei 45 Euro für 1 l Grotomar 82, habe dann 5 l gekauft auf Reserve. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Ich habe vor drei Jahren auf der Hanseboot mit den Leuten am Grotamarstand gesprochen. Die hatten anfangs nämlich noch größere Gebinde und wir hatten die schon jahrelang in der Backskiste. Die Auskunft war: ja, die Wirkung lässt mit der Zeit etwas nach, aber wenn das Zeug über das MHD hinaus ist, kann man es trotzdem weiter einsetzen, sollte aber die Dosierung etwas erhöhen." |
|
![]()
Die Schockdosierung kommt mir allerdings ein wenig gering vor. Auf der Herstellerwebseite wird dafür 1 Liter Grotamar auf 500 - 1000 Liter angegeben. Das wären für 20 Liter Diesel gerade mal 20 - 40 mL Grotamar, bzw. für 200 Liter 200 - 400 mL.
Reicht das tatsächlich? Aber wenn der Hersteller das so angibt, wird das schon so passen. Habt ihr mehr genommen oder ziemlich an die Dosierung gehalten?
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte mich an die Dosierung. Da ich überwiegend Kanister schleppe, habe ich in der Garage ein Marmeladenglas mit Grotamar und eine Spritze, mit der ich jeden 20l-Kanister vor dem Füllen mit 5ml Grotamar impfe. Die Schockdosierung habe ich nur ein mal nach dem Kauf des Bootes angewendet. Mein Diesel-Vorfilter sieht beim jährlichen Wechsel aus wie neu.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich fahre dieses hier seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen Benziner sowie Diesel und toi toi toi bin bisher verschont gelieben von der Pest. https://bettinas.eshop.t-online.de/Y...tz-fuer-Diesel Dies ist auch ein schöner Bericht über zustanden kommen der Pest: https://www.blauwasser.de/dieselpest...nnen-vermeiden Gruss Holger |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dosierung grotamar 82 | achim1 | Technik-Talk | 18 | 13.04.2022 09:51 |
ERC Diesel oder Liqui Moly - Erfahrungen? | Aurora-13 | Allgemeines zum Boot | 28 | 19.11.2021 18:19 |
Erfahrungen Liqui Moly Dieselspülung und alte Motoren (MB OM615)? | Wiskimike | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 15.05.2014 17:23 |
Grotamar 71 vs 82 - Unterschied? | Puuh | Allgemeines zum Boot | 11 | 01.03.2014 21:34 |
Überdosierung Grotamar 82 | spitzgatt | Technik-Talk | 1 | 04.08.2013 09:41 |