boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2022, 09:56
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.752
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.361 Danke in 782 Beiträgen
Standard Dieselmotor wird heiss - Erklärung gesucht

Ich suche eine technische Erklärung für das im Folgenden beschrieben Problem. Und so offensichtlich isst es nicht:

Der Motor (KAD42) wird warm nach längerer Fahrt, fast 10 Grad mehr wie gewohnt. Das Kühlwasser und Pumpen icl. Impeller sind nicht das Problem. Da da Boot zudem wie mit angezogener Handbremse fährt, zudem fehlt auf einmal einem Maschine 600 Umdrehungen, ist etwas mit der Dieselversorgung nicht ok. Der KAD hat keine Wunderelektronik.

Am nächsten Morgenchsel ich an beiden Maschinen die Dieselvorfilter und beide sind richtig dicht. Die anschließende 150 km Probefahrt bestätigt, das das Probleme beseitigt sind. Warum der Dieselfilter verstopf5 war, ist im Moment sekundär.

Frage: warum hat ein zu geringer Dieseldurchfluß eine Überhitzung des Motors zur Folge? Der Dieseldurchfluß beim KAD wird über eine elektrische Pumpe bewerkstelligt.

Das der Diesel den Motor kühlt kann ich beim besten Willen nivht glauben, dazu ist das Volumen viel zu gering

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2022, 10:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.646
Boot: van de stadt 29
8.879 Danke in 4.691 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja zu warmer Motor kann durch Probleme im Kühlsystem oder Überlastung entstehen. Da sind doch bestimmt mindestens zwei oder drei Wärmetauscher pro Motor mit im Spiel. Vergessen darf man nie, dass auch(je nach Schmiersystem) einiges an Wärme über das Motoröl und dessen Kühler abgeführt wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2022, 10:16
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ja dann nur mit der Drehzahl der Impellerpumpe und die um 600 Touren verminderte Fördermenge zu tun haben War die Temperatur denn in einem gefährlichen Bereich ? Denn theoretisch müsste die Temperatur dann mit der anliegenden Drehzahl immer so sein - unabhängig vom Dieselfilter
Bin gespannt, was es da noch zu lesen gibt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2022, 10:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.204
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.735 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Eine magerere Verbrennung verläuft gemeinhin immer heisser.
Was für den Benziner gilt, dürfte beim Diesel nicht anders sein.
Wobei der eh mit Luftüberschuss arbeitet, jetzt halt nur noch mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2022, 11:11
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.835
1.659 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Wenn zuwenig Diesel eingespritzt wird, wirds dem Diesel schnell zu heiss. Der beste Weg einen Diesel zu erden. Hier klare Ursache-Wirkung durch verstopfte Filter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2022, 11:59
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 249
Boot: Hille Supersport 160
377 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine magerere Verbrennung verläuft gemeinhin immer heisser.
Was für den Benziner gilt, dürfte beim Diesel nicht anders sein.
Wobei der eh mit Luftüberschuss arbeitet, jetzt halt nur noch mehr.
Das ist sowohl beim Otto als auch beim Diesel nicht ganz richtig!

Generell ist es so, dass du mit dem Kraftstoff eine bestimmte Menge an Gemisch verbrennst. Je mehr Kraftstoff dazu kommt, desto heißer wird die Verbrennung. Ist auch irgendwie logisch. Je Länger ich den Brenner anlasse, desto heißer wird mein Grill. Jetzt das ABER! Das gilt nur für den Betrieb von überstöchiometrischen Motoren, also Motoren, die tendenziell zu viel Luft im Brennraum haben.
Was dann noch einen Einfluss hat, ist die Verdampfungsenthalpie des Kraftstoffes. Beim Diesel ist das geringer, beim Benziner oder Motoren die mit Alkohol betrieben werden ist das größer. Was dann beim Betrieb von kleiner Lambda1 auch noch dazu kommt, ist die Wärmekapazität des Kraftstoffes. Da wird dann Kraftstoff eingespritzt, der nicht an der Verbrennung teilnehmen soll, sondern nur kühlt. Das kann man aber auch mit einem Wasser/Alkohol Gemisch machen (verträgt sich mit der Umwelt besser).
Ein Diesel unterhalb von Lambda 1 fängt einfach an zu Qualmen. Je nach Brennverfahren, Einspritztechnik und Drall am Zylinderkopf Geht auch bisschen was unterhalb 1.

Um ein Aufheizen des Motors durch die Verbrennung zu begünstigen, musst du irgendwas anstellen, damit du ineffizient verbrennst. Das geht mit Einspritzdruck runter oder Ansteuerbeginn nach spät. Dadurch geht weniger Energie in die Kurbelwelle und mehr ins Abgas oder Brennraum. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit das Kühlmittel 10° mehr aufheizt, zumal ja auch Thermostate gegensteuern, wodurch der Energieeintrag ja nochmal mehr sein müsste!

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.07.2022, 12:02
yello yello ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 695
723 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn zuwenig Diesel eingespritzt wird, wirds dem Diesel schnell zu heiss. Der beste Weg einen Diesel zu erden. Hier klare Ursache-Wirkung durch verstopfte Filter.
Das ist nicht richtig!
Beim Diesel ohne irgendwelchen "Abgasnachbehandlungsschnickschnack" ist das Ansaugrohr immer voll offen. Die kleinste eingespritzte Menge ist die Leerlaufmenge und die größte wird durch die Rauchgrenze / Drehzahlgrenze bestimmt, je nachdem was zuerst kommt. Das wars.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.07.2022, 12:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.835
1.659 Danke in 984 Beiträgen
Standard

sowie du schreibst, hatte ich es auch mal gelernt, sobald zu wenig Diesel /zu mager geht er einfach aus. Aber für einen common-rail soll das nicht gelten, da kann es zu Überhitzungen kommen. So sagte es mir ein Motorenbauer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2022, 12:49
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 249
Boot: Hille Supersport 160
377 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ein Diesel hat keine Drosselklappe im klassischen Sinn. Die Last wird über die Einspritzmenge geregelt. Demnach ist es Bestandteil seines Funktionsprinzips, dass er mager läuft, das ist auch beim CommonRail so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2022, 15:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.531
Boot: Glastron SX 170
2.459 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine magerere Verbrennung verläuft gemeinhin immer heisser.
Was für den Benziner gilt, dürfte beim Diesel nicht anders sein.
Ne, wirklich nicht. Das sind zwei 100% unterschiedliche Funktionsweisen.
Beim Benziner hast ne quantitäts Reglung -über die Stellung der Drosselklappe wird die Füllmenge des Gemisches geregelt. Ein Sauerstoffüberschuss führt dabei zu Magerlauf.
Die qualitative Regelung vom Diesel erfolgt rein über die Treibstoffmenge - Luft ist IMMER (Normalzustand!) zu viel im Brennraum- kann im Pinzip auch nicht zu viel sein. Die Leistung wird rein über die zugeführte Kraftstoffmenge, nicht aber das komplette Gemisch wie beim Benziner, geregelt.
Das sind zwei komplett andere Funktionsweisen- auch wenn sich einige Bauteile ähneln
Beim Benziner "explodiert" ein Gemisch, beim Diesel wird Treibstoff zugegeben, der (sich selbst an der heißen, verdichteten Luft entzündet und) verbrennt -solange zgeführt wird.

"Drosselklappen" haben Diesel idR nur, um Unterdruck (zB für einen Bremskraftverstärker, den es im Boot kaum braucht) zu erzeugen, für den Motorbremsbetrieb- auch beim Boot eher unnötig, oder ein sicheres Abstellen zu ermöglichen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (12.07.2022 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.07.2022, 16:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.646
Boot: van de stadt 29
8.879 Danke in 4.691 Beiträgen
Standard

Moin
Oliver beim Volvo wird das so sein, dass der mit jedem Ansaughub im Prinzip die gleiche Luftmenge bekommt. Aber es gibt auch die Drosselklappenregelung vom MB OM 636, da wird über den Unterdruck die Einspritzpumpe mit geregelt.
Hat auch in abertausend Fällen funktioniert.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2022, 16:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.247
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.945 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Ich würde mal schauen, ob sich was um die Welle gewickelt hat. Das hört sich ganz so an.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2022, 16:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.531
Boot: Glastron SX 170
2.459 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oliver beim Volvo wird das so sein, dass der mit jedem Ansaughub im Prinzip die gleiche Luftmenge bekommt. Aber es gibt auch die Drosselklappenregelung vom MB OM 636, da wird über den Unterdruck die Einspritzpumpe mit geregelt.
Hat auch in abertausend Fällen funktioniert.
Gruß Hein
Das ändert nur nichts an der grundsätzlich unterschiedlichen Funktionsweise.
Sagst ja selber- Unterdruck- der dient hier nur zur Verstellung der E Pumpe, aber nicht zur Luftmassen-bzw Gemischregelung wie beim Benziner.
Und auch hier wird der Leistungswunsch per Pedal und Gestänge an die Pumpe weitergegeben- der Unterdruck sorgt nur für eine zusätzliche Verstellung/Optimierung, zB Förderbeginn. Oder Mengenreduzierung um beim plötzlichen Gas geben ein Rußen zu unterbinden.
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, den kannst nicht "abmagern"- dann geht er einfach mit der Drehzahl runter.
Die angesprochene Unterdrucksteuerung speziell beim OM636 (klar das irgend Jemand wieder irgend einen Sonderfall hevorzerren muss ) dient eigentlich der Regelung für den Stationären Betrieb um einen gleichmäßigen Lauf zu gewährleisten- Aggregat, Pumpe. Die meisten 636 die ja auch in Unimogs etc laufen, haben eine Gestängeansteuerung.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (12.07.2022 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.07.2022, 17:17
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 33
Boot: Fjord 930 cc
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die einzige Erklärung die mir einfällt ,wäre durch den zu geringen Kraftstoffvordruck ,wird der Einspritzdruck zu Spät erreicht und der Förderbeginn erfolgt zu spät dadurch mehr Temperatur.
Ansonsten wüsste ich hier keinen logischen Zusammenhang. Gruss Rehlein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2022, 17:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.752
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.361 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Das war mir nicht bekannt. Ich werde aber sicherlich meine Vorfilter in der Zukunft besser im Auge behalten. Die schmutzigen Vorfilter hatten scheinbar auch einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch zur Folge. Morgen früh schaue ich nach 300 km Fahrstrecke mal nach den Filtern und wechsele diese bei weiterer Verschmutzung direkt aus. Der Motor läuft jetzt wieder super.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2022, 18:44
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.531
Boot: Glastron SX 170
2.459 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Schätze Rehlein ist nahe dran. Evtl wird bei Last nicht die erforderliche Kraftstoffmenge erreicht, dann noch mehr "Gas" gegeben und die Verstellung der Pumpe sorgt durch falschen Förderbeginn für ein ansteigen der Temperatur. Hat nichts mit Magerlauf zu tun, eher mit falsch eingestellter Zündung
Dazu passt auch der Mehrverbrauch durch den schlechten Wirkungsgrad Aufgrund des falschem Förderbeginns.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 5,7l wird zu heiss oeggerli Motoren und Antriebstechnik 11 19.09.2023 19:26
Auspuff wird heiss Detlef Schlingmann Motoren und Antriebstechnik 7 13.08.2007 20:30
Mercruiser Alpha 1 Oberteil wird heiss!!!! simso Motoren und Antriebstechnik 10 26.06.2005 19:57
Mercruiser V8 Motor wird schnell HEISS? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 3 25.08.2003 14:16
Motor wird heiss und rauch aus dem Öldeckel bmwpower33 Motoren und Antriebstechnik 5 19.07.2003 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.