|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Augspleiß Kern-Mantel, wie gehts richtig?
Hallo Gemeinde,
ich habe mir eine Rolle 14mm Liros Porto gekauft und wollte neue Festmacher zubereiten. Probiert habe ich damals an einem Rest Handy Elastic, das ging eigentlich. Jetzt wirds ernst aber ich kriegs nicht hin zum Ende den Mantel wieder über den Spleiß zu „melken“. Konkret: nach den verschiedensten Anleitung klappt das relativ gut. Erst nach den Markierungen den Mantel in den Kern und dann den Kern in den Mantel. Wo genau sollte der Kern aus dem Mantel wieder austreten? - an der Austrittstelle - minimal dahinter - bis zu 10cm hinter der Austrittstelle? Wenn ich den Kern in den Mantel schiebe und über die Austrittsstelle hinaus (blaue Markierung im Bild) im Mantel weiter führe kriege ich den Mantel am Ende nicht zurück gemolken. Dafür ist der zu eng. In den meisten Anleitungen wirds aber genau so gemacht. Nur bei Robline reichen 3cm und selbst die sind sehr schwierig. Weiß jemand Rat?
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft Dir das.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269294 Wenn Du den Schritt auf Seite 13 meinst, dann "bis zu 10cm hinter der Austrittsstelle" |
|
||||
|
||||
Minimal dahinter, ca 1 Seildicke.
Habe nach dieser https://youtu.be/nlt6v96koTc Anleitung vor kurzem 12 Augspleiße in 12mm Liros Porto gemacht
|
||||
|
||||
1. ganz wichtig ein knoten nach ca drei Metern vor dem Mantel zurück schieben
2 ganz wichtig wenn du so weit bist wie beschrieben dann hänge diesen knoten auf einen Polller oder die ahk vom Auto, zieh dir Handschuhe an und fang an zu melken. Immer an knoten Richtung spleis. Du wirst jedes Mal ein paar Millimeter schaffen. Immer wieder ein Hammer durch dein Auge stecken und kräftig am Seil zerren. Dann wieder Melken bis der spleis fertig ist
|
|
|||
|
|||
Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander.
Paulemeier1‘s Tips haben mir am besten geholfen. Es ist schon so das sich die Leine unter Zug an Poller oder Klampe deutlich besser melken lässt. Aber mit mehr als 2-3cm hinter der Austrittsstelle ist das echt ne Qual. Und das Liros Porto ist deutlich umgänglicher als die Orange Leine im Video. Habe heut meine Festmacher fertig bekommen, hoffe die halten so… Ganzschön blasen an den Fingern, der Handschuh-Tip war zu spät…
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann geht das besser als wenn man das alleine macht. Martin |
|
||||
|
||||
Mit dem Video von Liros bin ich nicht wirklich zu recht gekommen, mit dem von Lenz Rega-Port hat es perfekt funktioniert.