|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ladegerät oder Batterieverteiler
Moin zusammen,
in meinem Boot ist ein Batterieverteiler Victron Argo mit 200 ah verbaut, Ursprünglich um 3 Batterien a‘ 230ah zu trennen. Als Hautladegerät und Inverter habe ich ein Quattro 3000/12/120 verbaut. Zwischenzeitlich sind aber 5 Batterien, 4x 260ah und 1x 55ah- verbaut. Der Batterieverteiler hat nun das Zeitliche gesegnet. Jetzt überlege ich mir, den Verteiler mit einem Victron Argo Vet 300ah zu ersetzen. Ein Mechaniker gab nur den Tipp das nicht zu tun, sondern statt dessen ein Batterieladegerät - VICTRON ENERGY BLUESMART IP22 30AH- zu installieren. Das Ladegerät hat einen 220v Steckdosenanschluss. Eine Steckdose habe ich auch im Motorraum, direkt daneben. Was denkt Ihr? Danke! Viele Grüße Tim |
#2
|
|||
|
|||
Ich habe das Victron Ladegerät mit 30 AH. Da sind aber nur 3 Batterieanschlüsse dran, nicht fünf. Und es müssten die gleichen Typen (ob Blei, AHM, Lifepo) sein, weil dennoch nur eine Ladekurve für alle drei verwendet wird. Du kannst also nicht die Batterien einzeln ansteuern.
|
#3
|
||||
|
||||
....nur mal so zum Verständnis, eine Batterie hat eine Kapazitätsangabe die in Ah (Amper Stunden) angegeben wird.
Bei einem Ladegerät aber wird die Maximale Lade Stromstärke in A (Ampere) angegeben, selbiges dann bei den Lade Dioden (Ladestrom Verteiler)
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (17.07.2022 um 18:16 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn der Argo zwischen Lichtmaschine und Batterien hängt _und_ die Lichtmaschine weniger als 200A leistet: So lassen. Die Angabe bei den Argo bezieht sich auf die Lichtmaschine, nicht auf die Batteriegröße.
Der "Tipp" mit dem Bluesmart IP22 ist Quatsch, Du hast bereits ein hervorragendes 230V-Ladegerät - den Quattro. Gruß, Jörg |
#5
|
||||
|
||||
dazu käme noch über 1000 Ah mit einem 30 A Ladegerät laden - wie soll das funktionieren …
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Ich vermute mal das die 4 x 260 AH zu einer Batteriebank zusammen geschaltet sind und die 55 Ah Batterie ist die Starterbatterie. - Unterwegs bei Motorbetrieb werden die Batteriebank und der Starterbatterie über den Victron Argo Verteiler geladen - Bei Anschluss an Landstrom wird die Batteriebank über den Quadttro geladen. Die Starterbattiere weiß ich nicht. Ich habe einen Victron Multi der hat einen "kleinen" Ladeanschluss für die Starterbatterie Somit bringt dir der VICTRON ENERGY BLUESMART nichts, da du für Landtrom schon ein Batterieladegerät hast. Und wie soll unterwegs die Batterie dann geladen werden ohne Verteiler? Eine weitere Alternativ wäre die Lichtmaschine direkt an die Batteriebank anzuschließen und die Starterbatterie mit einem kleinen B2B Ladegerät zu laden
__________________
Gruß Schmitti
|
#7
|
||||
|
||||
Super ich danke Euch für das Feedback! Damit hat sich bewahrheitet, dass der Typ ein Stümper ist. Echt bitter, wieviel schwarze Schafe es gibt.
|
#8
|
||||
|
||||
Funktioniert prima, dauer nur etwas länger . . .
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät | Hicos | Technik-Talk | 8 | 01.09.2019 10:12 |
1 mal 40 oder 2 mal 20 Amp. Ladegerät | bootpik7 | Technik-Talk | 22 | 11.09.2012 18:36 |
Ladegerät oder Batterien defekt | CSI | Technik-Talk | 7 | 11.12.2010 19:00 |
Ladegerät Sterling oder Fraron | Amphora | Technik-Talk | 18 | 06.08.2010 16:33 |
Batterieverteiler | Cencipena | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 03.10.2009 12:54 |