![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Welle hat in letzter Zeit sehr viel Wasser ins Boot gelassen (1l pro Stunde). Wir haben daraufhin in den Niederlanden im Wasser einen neuen Stopffaden einlegen lassen. Leider ist das Problem nicht gelöst. Weiterhin ca. 1l Wasser pro Stunde und ziehe ich die Buchse weiter an, dann wird die Welle zu heiß (bei 80 Grad sind wir schnell an die Seite) und lässt trotzdem Wasser durch. Auch finde ich im Wasser viel einfach durchgedrücktes Fett (könnte dauerhaft nachdrehen). Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Foto der Halterung ist im Anhang. |
|
|||
|
|||
![]()
...ein Faden reicht da bei weitem nicht. Die gesamte Packung hätte ersetzt werden müssen.
Auch ist die Zeit für diese Art "Drecksabdichtung" lange vorbei, weil es Fettfrei Abdichtungen gibt, die für wenige "Hunis" umrüstbar sind, dafür aber sollte das Schiff aus dem Wasser.....
|
||||
|
||||
![]()
1a1aHi Dennis
Einen "Stopffaden" nachzulegen ist schon grenzwertig. Wie der Vorschreiben schon meinte, hätte die gesamte Packung erneuert werden müssen. Dabei von einer "Drecksabdichtung" zu sprechen zeugt allerdings von weitgehender Unkenntnis dieser Abdichtungsmethode, die auch fettfrei und wassergeschmiert, funktioniert. Muss allerdings sauber ausgeführt sein. Das Boot muß für den Wechsel der Packung auch nicht aus dem Wasser. Abhängig von der Lage, z. B. oberhalb der Wasserlinie. Sieht bei Dir allerdings schon etwas "unappetitlich" aus. Welche Stoffe wohin gehören ist nicht wirklich auszumachen. Geändert von sporty (22.07.2022 um 20:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
.....erst lesen und dann antworten ist die klügere Art. Weil, von Fettfeier Abdichtung schrieb ich ebenfalls.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Alles gut. Wir sprechen wieder über "Kaiser's Bart". Das die Konstruktion des TE "suboptimal" ist steht außer Frage. Geändert von sporty (22.07.2022 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten. Ich hatte dem Hafen (der den Handwerker vermittelt) das geschrieben:
Zur Reparatur: Durch die Welle kommt mittlerweile 1 Liter Wasser pro Stunde. Das nachziehen der Schrauben für die Stopfbuche hat nichts mehr gebracht. Wir brauchen wohl eine neue Packung Dichtmasse. Auf der Rechnung stand dann Fettschnur 6mm und Fettpatrone. Ich werde morgen nochmal beim Hafen anrufen und fragen, was die da eigentlich gemacht haben. Gibt es noch andere Erklärungen, warum das Fett einfach so durchläuft? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dennis
Ob da eine 6mm Packungsschnur überhaupt ausreichend war kann man feststellen in dem man mit einem Messschieber Den Durchmesser der Welle und dem Teil der Stopfbuchsenbrille ermittelt der in den anderen hereingedrückt wird. Die halbe Differenz der Durchmesser ergibt dann das erforderliche Maß für die Packungsschnur. Es ergeben sich anhand des Bildes noch andere Fragen. Ist da mal an der Ausrichtung des Drucklagers zur Welle was geändert worden? wenn das nicht genau fluchtend zueinander läuft dann kann das sein bei dieser Art Wellenanlage, dass die Stopfbuchse einseitig auf die Welle drückt die wird dann zwar warm aber lange noch nicht dicht. Das ist zwar alles einfachste Mechanik, bloß kapieren viele "Mechaniker" heute nicht mehr, dass man da trotz dem etwas sorgfältig vorgehen muss. Manchmal ist aber eben auch die Welle hoffnungslos riefig eingelaufen und das da vor liegende Gleitlager der Stopfbuchse ausgeschlottert, dann muss das Zeugs mal etwas grundsätzlicher aufgearbeitet werden. Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fettgeschmierte Welle Fettpresse + Stauferbüchse? | Triumph+Mini | Technik-Talk | 41 | 13.02.2022 19:14 |
Mein Tag im der Fettpresse.... | pasic | Kein Boot | 19 | 14.11.2011 16:05 |
Welches Fett für die Fettpresse der Antriebswelle | Pura_Vida | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.04.2009 08:26 |
Fettpresse für Yamaha Außenborder | autolube | Technik-Talk | 3 | 06.11.2007 00:17 |
Fettpresse für Festeinbau | vomica | Technik-Talk | 17 | 13.04.2005 21:42 |