boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2022, 21:24
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hilfe Lotos Motor läuft nicht rund

Hallo zusammen ,

Leider habe ich ein sehr leidiges Problem .
Habe ein sehr schönes Lotos Boot was leider seid Letztem Jahr Probleme macht . Leider ist im Winter Wasser im Motorblock gefroren und hat den Froststopfen rausgedrückt. Danach hat der Motor leider Probleme gemacht . Somit habe ich einen neuen einbauen lassen. Leider hat es die Werkstatt nicht hinbekommen die Zündung richtig einzustellen . Somit habe ich mir eine Elektronische Zündung zugelegt und der Werkstatt übergeben . Diese wurde dann auch eingebaut und das boot lief leider extrem schlecht und ist auch mehrfach ausgegangen . Leider hat die Werkstatt dann gesagt das sie mir weiter nicht helfen können . Habe mir dann die Sausewind Zündung bestellt und mit einem Mechaniker zusammen eingebaut . Boot lief anfangs super (ca.20min) danach war Vollgas fahren nicht möglich und er fuhr nur in unteren Drehzahlen .
Zündzeitpunkt wurde erneut eingestellt und alles lief wieder ok . Nun ist er so das er das Problem immer wieder bekommt . Ich bin leider ratlos.

Evt habt ihr eine Idee was es sein kann und was ich dagegen machen kann.

Der Magnet Ring der auf der Welle Sitz ist nicht verrutscht . OT eingestellt auf 3,58 vor OT.

Brauche dringend Hilfe

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2022, 21:35
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Wieso hat sich die elektronische Zündung verstellt? War die nicht richtig fest?
Gibt es nach den 20min Fehlzündungen?
Oder wie klingt der Motor?
Vergaser ist sauber, korrekt eingestellt?
Sprit bekommt er auch, kein Unterdruck im Tank? Benzinpumpe i.O?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2022, 22:39
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Der Wartburgmotor sitzt im Lotos sehr nach achtern geneigt und der 3 Zylinder neigt dazu zu versotten, Trotzdem darf sich die Zündung nicht verstellen. Wie doll und nach wo hat sie sich denn verstellt? Früh oder spät? Wie genau habt ihr die Zündung eingestellt?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2022, 06:12
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Danke schonmal für die Antworten . Das ist ja grade meine Frage . Die Zündung sollte sich meiner Meinung nach nicht verstellt haben . Da der Magnet Ring immer noch perfekt sitzt . Vergaser ist eingestellt und Sprit kommt an .

Wurde alles neu gemacht . Benzinpumpe // neue Dichtungen im vergaser // zündspulen // Zündkerzen Stecker // Zündkerzen sehen auch gut aus , rehbraun .

Der Motor nimmt dann einfach kein Gas mehr an . Wenn man den Gashebel auf Vollgas stellt hat er einfach kein Zug .

Und wenn man den Motor dann kurz ausmacht springt er auch nicht mehr an . Erst nach erneutem einstellen der Zündung


Bin ratlos
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2022, 06:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Ein 2 Takter benötigt doch zum Arbeiten nur einen Zündfunken kurz vor dem OT, und ein vor verdichtetes Benzin Luft Gemisch sowie einen definierten Rückstau im Abgaskanal.
Eine einmal perfekt eingestellte Zündung verändert sich auch nicht selbstständig, vorausgesetzt das die Zündplatte auch entsprechend festgeschraubt ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2022, 06:54
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zündspulen wirklich ok? Wie sehen die Zündkerzen nach 20min aus? aber: was heisst, dass der Motor erst nach Einstellen der Zündung wieder startet, ist denn die Zündung nach den 20min verstellt?
Prüfe mal die Stromversorgung der Spulen auf Kabelbruch. lockere Verbindungen, etc.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2022, 08:16
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 521
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.963 Danke in 504 Beiträgen
Standard

...du hattest doch letztes Jahr so ziemlich das gleiche Problem, richtig?
Wenn du Teillast fährst hast du keine Probleme und bei Vollast geht der Ärger los.
Hatte mal das gleiche Problem. Ewig gesucht, alles mehrfach kontrolliert und eingestellt und fast verzweifelt.
Der Übeltäter war der Tank. Im Winkelstück des Steigrohr hatte sich der Filter verabschiedet und bei Vollast zu wenig Sprit durch gelassen.
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2022, 08:55
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal ,

Letztes Jahr war es leider ein anderes Problem aber ähnliche Situation bzw. Auswirkung

Zündspulen funktionieren alle , habe Sie durchgemessen . Auch die Zündkerzen sehen alle gut aus . Also nicht schwarz oder ölig . Nur die letzte ( was allerdings normal ist ) ist etwas dunkler. Sonst alle braun .

Wenn der Motor dann kein Gas mehr annimmt und gefühlt nur auf 1-2 Pötten läuft mache ich ihnen aus . Dann stelle ich die zundzeitpunkte neu ein und er läuft wieder normal. Nach 20min das gleich Problem wieder ( nur noch tucker tucker) und nimmt wieder kein Gas an .

Anbei ein Video nach Neuem einstellen der Zündung .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2022, 09:12
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 521
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.963 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TheHooge Beitrag anzeigen
Hallo nochmal ,

Letztes Jahr war es leider ein anderes Problem aber ähnliche Situation bzw. Auswirkung

Zündspulen funktionieren alle , habe Sie durchgemessen . Auch die Zündkerzen sehen alle gut aus . Also nicht schwarz oder ölig . Nur die letzte ( was allerdings normal ist ) ist etwas dunkler. Sonst alle braun .

Wenn der Motor dann kein Gas mehr annimmt und gefühlt nur auf 1-2 Pötten läuft mache ich ihnen aus . Dann stelle ich die zundzeitpunkte neu ein und er läuft wieder normal. Nach 20min das gleich Problem wieder ( nur noch tucker tucker) und nimmt wieder kein Gas an .

Anbei ein Video nach Neuem einstellen der Zündung .
Video kann ich nicht sehen. Warum sollte sich wenn du die Zündung einmal richtig eingestellt hast alles wieder verstellen?
Das ist unlogisch.
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2022, 15:26
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hey Jan

Genau das ist ja was ich auch nicht verstehe .
Daher meine Ratlosigkeit.

Das Video lädt er leider nicht hoch da es zu groß ist.

Ich denke ich benötige einen Spezialisten der sich mit den Motor auskennt und sich das vor Ort ansehen kann . Hast du evt jemanden den du mir empfehlen könntest ?

Boot liegt in Berlin Henningsdorf

Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2022, 15:42
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Das nächste Mal stellst du die Zündung nicht neu ein, sondern gehst für eine Stunde an Land zb Eis essen.Danach probierst du nochmal zu starten
Also nicht gleich fummeln, sondern einfach nur abkühlen lassen.
Wie ist dann das Ergebnis?
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.07.2022, 17:20
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Sind die Kerzenstecker OK?
Das wars bei mir mal, lief erst normal und dann, wenn er warm wurde gings los.
Spritleitung dicht hatte ich auch schon mal, mit externem AB Tank lief er dann wieder volles Rohr...

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2022, 18:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum sollte sich wenn du die Zündung einmal richtig eingestellt hast alles wieder verstellen?
Zitat:
Genau das ist ja was ich auch nicht verstehe
Moment, zum Verständnis: die Zündung ist also tatsächlich immer wieder verstellt?

Ich kenne die Zündanlage von Wartburg nicht, aber das kann doch dann eigentlich nur sein, wenn die Zündgrundplatte sich verdreht oder andersherum, wenn die pickups oder Exzenter oder was auch immer die Kontakte auslöst, in Ihrer normalerweise definierten Lage sich verdrehen. D.h. der ZZP wandert (ich tippe mal auf spät) und zündet immer unwilliger und dreht immer schlechter und irgendwann zündet gar nichts mehr, weil ZZP total verstellt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2022, 18:52
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Soviel Verstellung geben doch die Schlitze in der Grundplatte gar nicht her, da können sich ja nur die Schrauben lösen
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2022, 20:20
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Anbei die Zündung die verbaut ist .
Eingestellt auf den ersten Zylinder mit 3,58vor OT

Grundplatte ist mit zwei Schrauben fixiert .

Zündung bei allen 3 Kerzen . Zündkerzen Stecker + Zundspulen funktionieren.

Sprit kommt an . Tank auch soweit ich es sehen konnte ok.

Ich hoffe die Bilder helfen weiter .

Sonst auch gerne ein Video per PM

Danke euch für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF2A7DEA-F36B-43AA-B8A6-BCE9AFE6DFC7.jpg
Hits:	60
Größe:	30,2 KB
ID:	964790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BDCF3FE0-5797-41C9-8A61-C2F1B2ABA269.jpg
Hits:	47
Größe:	40,0 KB
ID:	964791  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2022, 20:25
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Anbei noch 2 bessere Bilder

Auf dem einen habe ich noch nicht den Magnetring montiert . Da sieht man allerdings gut wie die Platine montiert ist. Somit ein verstellen der Grundplatte nicht möglich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D5675CE1-B8D2-4A28-A1E4-12A28D7F87E4.jpg
Hits:	47
Größe:	40,4 KB
ID:	964794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9E3D94DF-D485-4523-A614-BBE9BA403DDA.jpg
Hits:	43
Größe:	24,9 KB
ID:	964795  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2022, 21:31
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 521
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.963 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Bastel dir bitte zum nächsten Testlauf eine andere Spritversorgung ( Brandschutz beachten) und versuche das Problem im Ausschlussverfahren systematisch anzugehen.
Ich denke du hast dich mit der Zündung selbst blockiert.
So ne Elektronikzündung sollte ja eigentlich gegen Verstellen resistenter sein als die Orschinole....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2022, 22:10
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also glaubst du das es eher von der spritversorgung kommt .

Gut das werde ich dann angehen und testen .

Danke für den Tipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.07.2022, 21:41
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Also,
wenn die Elektronikzündung einmal eingestellt und richtig befestigt wurde, verstellt sich da nix mehr. Daher verstehe ich nicht, was man da neu einstellt? Dazu müsste man beim Prüfen feststellen, das sie nicht mehr stimmt........dammit man sie neu einstellen müsste. Und wenn das so wäre, sitzt was nicht fest.
Nun könnte sie vielleicht fehlerhaft sein und bei Erwärmung anfangen zu spinnen......
Wär aber schon komisch.
Daher - Spritseite prüfen. Also, Tankbelüftung i.O, Vergaser hat diese .,..Isolationsplatte zum Flansch drin, Bedüsung und Schwimmerstand stimmt ( welcher Vergaser ist verbaut ?) , die Benzinpumpe fördert auch bei Betriebstemperatur genug Sprit, die Spritleitungen - hoffentlich ordendliche - knicken bei Erwärmung nicht ab..... Oder ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. ......könnte man vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen, und wenn der Motor plözlich hochdreht, hat man die undichte Stelle
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2022, 07:37
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Wenn es an der Spritversorgung liegen würde, dann würde er doch kurz vorm ausgehen hochdrehen, weil er zu mager ist und nicht bei niedrigen Drehzahlen einfach ewig weiterlaufen. so kenne ich es zumindest von Zweitaktern. Deswegen scheidet für mich auch Nebenluft aus, da gibt es hochdrehen, an- undabschwellen, jedenfalls keinen gleichbleibenden Motorlauf bei hohen Drehzahlen für 20 Minuten und dann gleichbleibender Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen.

Oder im Vergaser ist ne weiche Stelle und er fängt an durch Hitze zu fett zu laufen. Zu fett würde bei dem Verhalten eher passen als zu mager. Wie sehen denn die Kerzen nach dem Tuckerlauf auf, wenn man den mal länger anlässt, die müssten doch dunkler werden.
Kompressionverlust durch kaputte Kolbenringe wäre auch noch was.

Nur würde er bei Problemen mit dem Sprit nicht nach Neueinstellung der Zündung (die sich aber angeblich gar nicht verstellt hat) wieder anstandslos laufen für 20 Minuten.

Ich bleibe nach wie vor bei der Zündung:

1. Kann auch ein Baustein auf der Zündgrundplatte den temporären Hitzetod sterben. Oder eine kalte Lötstelle. Bei diesen Zubehör-Teilen ist der Ausschuss deutlich größer als bei Großserien.

2. Das gleiche gilt für die Zündspule. Auch neue. Aus eigener Erfahrung bei Vespa: Auf die sogenannte hochgelobte MZ-Zündspule gewechselt. Nach ebensolchen 20 Min ging die in die Knie. Die war neu. Die zweite neue Spule das gleiche. Erst als ich auf eine baugleiche von Beru zum dreifachen Preis gewechselt bin, war Ruhe.Nur auch hier: Warum neueinstellen?

3. Wenn also tatsächlich das Neueinstellen der Zündung notwendig ist (und nicht nur das lösen und wieder anziehen der Zündgrundplatte, dann s. 1.) ist ein Wandern Zündauslöser, der nicht mehr fixiert ist, der m.E. einzige Grund. Auch spricht das weiterhin funktionierende Zündfunken dafür. Es wird ja gezündet, nur zum falschen ZZP. Ich weiß nur nicht, was beim Wartburg den Zündimpuls auslöst.

Hier noch was aus dem Netz zum Nachrüsten der elektronischen Zündung, schau mal nach dem von mir fett markierten:

Nach Einbau des gelaserten, aus rostfreiem Stahl gefertigtem Grundbleches, welches exakt den Maßen der originalen Unterbrecherplatte entspricht, dem Anschluß der Leitungen an die vorgesehenen Punkte (3 x Zündspule, 1 x Plus), muß nur noch der Geberring auf den Unterbrechernocken gesteckt und mit Hilfe von 4 kleinen Inbusschrauben arretiert werden. Eine falsche Befestigung des Ringes ist hier beinahe ausgeschlossen, da der Ring die Lage der Nute auf dem Nocken nutzt!


Ist der Unterbrechernocken aus irgendeinem Grund zu klein, das sich der Arretierring drehen kann? Oder ist der Arretierring beschädigt, gebrochen, dass er übe den Nocken gleiten kann? Wenn also tatsächlich eine Neueinstellung der Zündung erforderlich ist, kann es doch nur daran liegen???

EDIT: Mir fällt gerade noch was ein: diese elektronischen Zündungen arbeiten ja i.d.R. mit Magneten, die in Kunststoff eingegossen sind. Es ist nicht allzu selten, dass die ungenau gefertigt sind. Selbst Branchenriesen wie Pertronix Ignitor kriegen das nie 100% hin, wir haben einige dieser Ringe (ich gehe davon aus, dass damit im o.a. Text der Arretierring gemeint ist) auf einem Verteilerprüfstand getestet. Die liefen nie 100%synchron (merkt man aber nur bei hohen und höchsten Drehzahlen). Diese Ungenauigkeiten werden hier nicht die Ursache sein, aber evtl. ist der Ring richtig beschädigt.

Geändert von fignon83 (27.07.2022 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2022, 08:01
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

....da wird die Arbeit der Unterbrecher, kontaktlos durch Hall Geber realisiert.
So zumindest ist es bei der damaligen in der DDR gefertigten und sehr bewährten und begehrten Kontaktfreien elektronischen Zündung, die es auch für den Trabi gab.
Damit war zumindest ein eher häufiger Wartungs und Fehlerpunkt auf lange Zeit beseitigt.
In meiner aktiven Zeit in der KFZ- Reparatur, habe ich mehrere hundert dieser Zündsysteme eingebaut und hatte nur eine einzige Reklamation und diese war mechanischer Art, denn durch zu starken Anzug einer Schraube zur Kontaktierung der Zündspule, ist diese Schraube nach ca. 2 Wochen abgerissen und der Wartburg lief nur auf zwei " Pötten "
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.07.2022, 08:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

jam normalerweise laufen die auch problemlos, auch die heutigen Nachrüstanlagen, auch bei nachlassender Qualität (siehe z.B. die aufgeführten MZ-Zündspulen, die alten galten als nahezu unzerstörbar, die heutigen Nachbauten sind Schrott).
Daher ist der Fehler nicht im Prinzip zu suchen, sondern an möglicherweise Montagefehlern, Produktionsfehlern, usw.

Es können viele Fehler sein, aber wenn er wirklich tatsächlich nach dem Lauf jedes Mal eine Verstellung des ZZP hat und neu einstellen muss, kann es doch nur daran liegen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass der Motor durch den Frost einen Riss bekommen hat, zb. in der Nähe vom Antrieb des Zündnockens, der dann ggf. bei warmen Motor überspringt (nur eine theoretische Überlegung, ich kenne wie gesagt den Motor nicht). Aber den frost-Motor hat er doch auch getauscht. scheidet also aus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2022, 19:18
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Nochmals vielen Dank für die ganze. Tipps .
Gäbe es jemanden in der Nähe von Berlin Henningsdorf der sich damit besser auskennt und mir natürlich gegen Gebühr helfen könnte .

Bin mit meinem Latein leider am Ende

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.08.2022, 19:18
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Moin,
hast Du jemanden gefunden, der Dir helfen kann ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2022, 20:56
TheHooge TheHooge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Lotos II
Rufzeichen oder MMSI: The Hooge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leider hat sich bis dato keiner gemeldet .
Habe alle Tipps berücksichtigt und heute mich nochmals ran gemacht .

Getauscht : Zündspulen , Stecker , Kabel , Kerzen.

Vergaser sauber gemacht und eingestellt . Neue Dichtungen verbaut .

Benzinzufuhr erneuert , allerdings muss ich die noch richtig festmachen, aber für einen Test hat es gereicht .

Soweit lief er auch wieder richtig gut . Das hat er beim letzen Mal allerdings auch. Hatte heute keine Zeit für eine längere Testfahrt . Wurde dann doch zu spät .

Hab aber mal ein Video gemacht und hier kann man hoffentlich hören das er so Intervall maßig läuft . Man sieht es auch an der Bewegung der kühlschläuche und kerzenstecker . Evt kennst ja einer das Problem

Danke schonmal im Voraus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lotos 1 vs. Lotos 2 was ist besser? zephyr304 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 09.04.2022 22:31
Motor Suzuki DF 140 ATX läuft nicht rund vosisaan Motoren und Antriebstechnik 48 13.04.2020 17:20
Motor läuft nicht 100% Rund skipper1984 Motoren und Antriebstechnik 11 27.04.2010 09:05
Nach beseitigtem Motorschaden läuft der Motor nicht rund slkmaus Motoren und Antriebstechnik 17 08.04.2007 05:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.