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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lotos 1 vs. Lotos 2 was ist besser?
Hallo zusammen, ich hatte mir im Herbst 2020 einen Lotos 1 nebst Hafentrailer günstig zugelegt, um erstmal zu schauen, ob es das richtige Boot für mich und meine Familie ist. Im Sommer 2021 hatten wir dann einige schöne Ausfahrten. Das Boot hat kleinere Mängel die aber problemlos für eine perfekte Restauration passen.Andererseits werden im Markt auch div. Boote angeboten, die schon fertig sind und/oder ein Wendegetriebe oder andere Vorteile oder einen Straßentrailer im Paket haben. Ich könnte also auch noch einmal "tauschen", bevor ich viel Geld und Zeit in dasjenige Boot investiere, welches dann letztendlich bei mir bleibt. Nun meine Frage:
Der Unterschied zwischen Lotos 1 und 2 ist im wesentlichen die Scheibenform, der quer eingebaute Tank unter der verschraubten Heckabdeckung und neben dem Armaturenbrett ist die obere Hälfte am Außenrand geringfügig anders geformt. Gibt es für diese Formgebung praktische Gründe? Gibt es weitere Änderungen? Welche Vor-/Nachteile gibt es zwischen den Modellen? Bei DDR-Produkten ist ja manchmal einiges den Sparzwängen zum Opfer gefallen. Gibt es das auch beim Lotos? PS. Ich habe zwar auch im Oldibooteforum die Frage(n) gestellt, da ich hier aber mehr Bootseigner erreiche, habe ich parallel auch hier gepostet. Also nicht bitte böse sein. |
#2
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Hallo Ze....
1er Links lenker, 2er Rechts lenker fällt mir noch ein. Ein weniger altes Boot ist eigentlich immer die bessere Wahl. Die Scheibe lässt sich beim Zweier besser ersetzen als die gebogene vom Einser. Wenn man einen gepflegten Zweier mit Lewo oder Lunze Wendegetriebe bekommt ist das schon komfortabler als ohne. Viele von den Wartburg Motoren haben Warmstartprobleme, egal ob BVF oder Jikov Vergaser drauf sind... Letztendlich hängt es vom Pflegezustand ab, du wirst Einser in besserem Zustand finden als manch Zweier welcher nicht viel Zuwendung bekommen hat... Gruß Jan 🤘 |
#3
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Danke für die Rückmeldung. Soweit alles klar. Rechts-/Linkslenker hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ja auch offensichtlich... Den Gedanken mit der Scheibe hatte ich auch. Wäre noch zu erwähnen, dass die elektronische Zündung meist weniger Probleme bereitet. Mein 1er Lotos macht aber auch mit Unterbrechern keine Probleme. Auch Warmstart ist problemlos möglich - bisher jedenfalls - AUFHOLZKLOPF.
Mir ging es eher um materialtechnische Aspekte oder eben die Frage was an der Rumpfform geändert wurde. Für den 2er spricht aus meiner Sicht hauptsächlich die leichter zu beschaffende Front-Scheibe. Das Design der Armaturenbrettes ist für mich eher ein Minuspunkt. |
#4
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Meines Wissens gab es qualitativ keine Unterschiede zwischen den beiden was nicht heißt das es keine Ausrutscher (Montagsboote) gab.
Kann mir gut vorstellen das die Jungs aus der Yachtwerft damals die gleichen Schwierigkeiten wie alle Konsumgüter produzierenden Betriebe im Osten bezüglich Materialverfügbarkeit und Zuliefererprobleme hatten. Da wird man schon auf die Idee gekommen sein nachzudenken wo man einsparen kann. Fakt ist eins, die Boote sind jetzt alle über 30 Jahre alt und die Basis hat sich als langlebig und haltbar erwiesen ( Osmose, Risse kaum ein Thema) Mit ein bisschen Zuneigung machen die nochmal 30 Jahre.... Gruß Jan 🤘 |
#5
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Hallo, abgesehen von deutlich sichtbaren und teils schon genannten Änderungen bekam das Deck des 2er eine Wasserablaufkanten,
die auch die Trittsicherheit erhöhte. (besserer Halt am Decksrand und gelenkter Wasserablauf) Der Bootsboden des 2er bekam Gleitstufen, die die Laufeigenschaften verbessern sollten....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Ahhh... Das sind die Informationen die ich suche
Die hochgezogenen Kanten vereinfachen das Laufen auf selbigen. Gleitstufen... Hat da jemand einen Unterschied feststellen können? Interessieren würde mich, ob die Materialqualität über die Zeit bzw. Modelle eher besser oder schlechter wurde. Bspw. die Dicke und Qualität des Gelcoat. Ein ehemaliger Lotoseigner meinte außerdem zu wissen, dass beim 1er noch Holzteile verbaut wurden, die beim 2er durch GFK ersetzt wurden. Unterschiede gab es innerhalb der 1er auch: Die erhabenen Bodenleisten, mit denen die Frontsitze bei späteren Modellen am Verrutschen gehindert werden sollen, fehlen bei meinem 1er von 1979. Auch die Polsterung der Sitze ist bei meinem 1979er noch etwas geschwungener, wohingegen die späteren geradliniger wurden. Geändert von zephyr304 (06.04.2022 um 22:42 Uhr) |
#7
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Die untere Gleit/Halbgleitschwelle beginnt bei geringerer Geschwindigkeit.
Das Heck sinkt weniger ein, Schwall verringert sich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Jörg, auf die Gefahr, dass ich Deine Geduld arg strapaziere... Kannst Du das für einen weniger kundigen Bootsfahrer erklären? Ich habe mit Google nichts verwertbares unter Schwall/Schwallwelle gefunden. Bedeutet "Die untere Gleit/Halbgleitschwelle beginnt bei geringerer Geschwindigkeit", dass das Boot schneller bzw. schon bei geringerer Geschwindigkeit ins Gleiten kommt? Und ist mit Halbgleitschwelle eine körperliche Schwelle/Kante am Boot gemeint, oder der Punkt, ab dem das Boot ins (Halb-)Gleiten kommt?
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#9
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Zitat:
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#10
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Der Holzanteil wurde mE im Laufe der Zeit nicht deutlich reduziert,
ist eh schon sehr gering......
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Ich mochte es, beim 1ser auf der Bordwand/Deck zu sitzen und den Fahrtwind zu genießen.
Das geht beim 2er nicht, da ist die Scheibe im Weg. Es gab immer Mal Meinungen, das die Materialstärke beim 2er geringer sei. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Die Scheiben lassen sich natürlich beim 2er besser tauschen. Ansonsten....mir war ein Getriebe wichtig, liege am Fluss. Damit ist Aufstoppen, und rangieren einfacher.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#13
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Zitat:
Zitat:
Weiß zufällig jemand, in welchen Zeiträumen die verschiedenen Formen der Polsterung gebaut wurden und ab wann die Leiste gegen das Verrutschen der Frontsitze im Boden hinzu kam? Hinsichtlich der Polsterung kenne ich im wesentlichen drei Formen. Die ersten beiden (rot) finde ich persönlich am schönsten und kenne sie aus den L1. Die vom dritten Foto (braun) sind meist im L2, eher schlicht... Die auf dem vorletzten Bild (schw.-gn.) habe ich im L1 schon häufiger in Inseraten gesehen, häufiger auch neu bezogen mit abgesteppter Sitzmittelbahn wie auf dem letzten Foto (schw.-gelb) |
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