![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe an meinem neuen Boot ein Kästchen (Bild), bei dem ich nicht weiß was dahin gehört.
An den Kabeln liegen permanent 12V an, auch wenn der Hauptschalter aus ist. Jetzt vermute ich, dass es ein Rauchmelder gewesen sein könnte. Hat jemand eine bessere Idee? Vielleicht sogar welcher Hersteller, wenn es ein Melder war?
|
||||
|
||||
![]()
Rauchmelder mit externer Spannungsversorgung kenne ich nicht, wohl aber CO Melder. Könnte aber auch ein Teil einer Halterung für eine akkubetriebene Notlampe gewesen sein
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Rauchmelder glaube ich nicht.. die halten doch mit einem 9V Block 10 Jahre. Gibt es keinerlei Aufdruck auf der Halterung? Vielleicht mal Demontieren und hinten drauf schauen? Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, ein guter Ansatz. Auf den original Prospekt und bei anderen Booten gleichen Typs habe ich an der Stelle nichts gesehen.
Eine Akku Notlampe passt glaube ich recht gut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stegnachbar hat sowas mit Dauerspannung auf seiner Maxum. Ob CO oder Rauch, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ein Melder.
|
||||
![]()
Alarmanlage?
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Alles Quatsch, da saß ein Fluxkompensator
![]() okbinschonwech ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
ist der Herd gasbetrieben? Von der Bauform her und fester 12V Verdrahtung würd ich auf Gasmelder tippen. (mein erster Gedanke war CO Melder). Alles nur Vermutungen...
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch eine Steuerung für eine Heizung sein oder für einen Lüfter?
Interessant wäre, die Kabel zu verfolgen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
..und wenn vor dem Hauptschalter dann sollte das dort befestigte Gerät/Steuerung/wasauchimmer bedingungslos mit 12V versorgt werden. Was weiterhin für eine Notlampe o.ä. spricht. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, dass ist ein Elektro / Spiritus Kochdingens.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das wundert mich auch. Jedes Boot, welches wir bis jetzt besichtigt haben (auch Neiboote auf Messen) hatten diese Warner immer knapp unter der Decke.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was für ein Kajütboot könnte das sein? | BOFE | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 23.09.2013 22:18 |
Mariner 40 ps ging mal aus!!! Was kann's gewesen sein??? | feldi1987 | Technik-Talk | 12 | 07.07.2013 21:56 |
Was könnte das für ein Boot/Hersteller sein? | db4u | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.12.2009 14:06 |
was für ein "Schwede" könnte das sein? | therealtwister | Allgemeines zum Boot | 13 | 12.08.2009 12:14 |