|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
10 PS zu viel
Servus,
ich bin neu im Thema Boot. Der Einstieg verlief auch recht spontan als ich von einem Kumpel ein zufälliges Boot geschickt bekommen hatte. Mit Sliptrailer und viel Zubehör für gerade mal 1500€. Hingefahren, Probefahrt gemacht und gekauft. War gegen Anfang des Jahres. Trailer hatte kein Tüv mehr und auch keinen mehr bekommen. Also neuer Trailer. Dann dachte ich mir ein bisschen mehr Leistung wäre super. Vorher war ein Suzuki DT 25 2 Takt mit 3 Zylindern dran. Wieder einmal einen Link von einem anderen Kumpel bekommen. Ein Suzuki DT 75 ebenfalls 2 Takt. Das Ding sieht trotz BJ 88 aus wie neu und hat alles mögliche an Neuteilen und Ausstattung. - Ich also von nähe Frankfurt an den Bodensee getuckert und das Teil mitgenommen. Als ich jetzt am Wochenende den alten Motor abmontiert habe, habe ich ein Uraltes Typenschild gefunden auf diesem steht max hk. 65. Also hab ich jetzt einen zu großen Motor. Ich hab ihn trotzdem montiert und passen tut alles ganz wunderbar. Bekomme ich ärger mit Versicherung und WSG wenn ich das Teil jetzt versuche anzumelden? Und könnten schäden am Boot selbst entstehen? Hatte leider zu dem Zeitpunkt viele Informationen noch nicht und komme jetzt so langsam hinter das ganze. Achso das Boot selbst ist ca 5m lang. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fahre ein Boot bei dem 85 PS als max. Motorleistung angegeben ist. Habe immer schon, seit 33 Jahren einen 120 PS Motor dran. Bei Versicherung hat keiner gefragt, da ist da Boot mit 120 PS versichert. Viele Grüße Markus
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
die Herstellerangabe ist nicht fest "zementiert" Das ist kein Problem. Außerdem gibt es von Suzuki eine ganze DT-Reihe zB 55, 65 usw. Die unterscheiden sich nicht wesentlich vom Gewicht. Wichtiger ist, ob der Schaft passt und du den Motor in der richtigen Höhe montieren kannst bzw montiert hast.
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
|
#4
|
||||
Ich kann diese "SORGEN" einfach nicht verstehen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#5
|
||||
Ich kann Dich günstig über die Bavaria versichern, kannst auch noch paar PS aufstocken.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#6
|
|||
|
|||
Ich schon , bei der Frage wird hier normalerweise der baldige Ruin wegen Regress der Versicherung im Schadensfall prophezeit .
Gruß Ulf |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe man versteht was ich meine... LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
|
#8
|
||||
|
||||
Servus ,, hupeey ,,
ist das eigentlich Dein Vor oder Nachname ? Ich frage deshalb, weil man sich hier im Forum meistens mit Name anredet …. Damit aus dem Faden nicht das berühmt - berüchtigte Ratespiel wird, solltest Du mal näheres schreiben, ist es ein Schlauchboot, ein Angelboot, ein Gfk Boot, ein Stahlboot …….. Bilder vom Boot und vom Typenschild, und vom Motor und vom Heck, wo der Motor drankommt, die wären hilfreich, eigentlich notwendig, um Dir fachlich weiterhelfen zu können.
|
#9
|
||||
|
||||
Hatte ähnliches "Problem", die Werft hat einfach ein passendes Zertifikat ausgestellt, auch 'ne Möglichkeit. Nachfragen.
BoN Geändert von bootohnenamen (02.08.2022 um 13:27 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Oh super dann brauch ich mir ja vermutlich nicht so viele Sorgen zu machen
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ein GFK Boot aus den 80ern. Ich schicke gerne heute abend was genaueres, wenn ich von der Arbeit zurück bin. |
#13
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot gab es solch eine Plakette nicht. Ich weiß das es mal mit einem 85 PS Johnson gefahren ist.
Ich habe es umgebaut auf Innenborder und jetzt hat es 260 PS. Mit Fotos bei der Versicherung eine Vollkasko beantragt und unter Angabe alle Daten wurde es dann auch versichert...
|
#14
|
|||
|
|||
Ich glaube das wird nix, wenn man den Namen des Bootes googelt findet man nichts. Es war mal ein altes ADAC Rettungsboot ist Quitschgeld und aus Schweden. ca 1980, auswendig weiß ich es nicht.
Geändert von hupeey (02.08.2022 um 10:25 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Ja, habe mehrere Foren durchgeschaut, wo es genau so beschrieben wurde. Wollte deswegen sicher gehen und einfach mal fragen, danke für deine Unterstützung.
|
#16
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot. Ich werd mich bei dir melden.
Geändert von hupeey (02.08.2022 um 10:25 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Habe ein Video gefunden und auf YouTube hochgeladen.
Hier der Link: https://youtube.com/shorts/o0bzx3p3Q5E?feature=share Powertrimm ist schon faszinierend wenn man sowas noch nie hatte. Boot sieht man leider nicht ganz, heute Abend schick ich noch paar Bilder. |
#18
|
|
Zitat:
........ein noch grössenwahnsinniger als ich ist immer irgendwo dabei Jürgen, dessen Boot immer auf die gleiche Seite kippt wenns anfängt Spass zu machen.....hab ich gehört?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
|
||||
|
||||
Irgendwas ist da bei neueren Booten mit der CE, ... bezüglich möglicher Leistung.
Kommt hier ja nicht zum Tragen. Fahre meine 1993er Performance auch mit 385 eingetragenen und versicherten PS. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt haben ,, GESTERN ,, fast 1000 Leute hier im Forum auf Bilder und ,, was genaueres ,, gewartet, aber ist nichts gekommen ……. |
#21
|
|||
|
|||
ich war gestern leider kurzfristig eingespannt, ich müsste selbst erst welche machen und das Boot steht leider nicht in unmittelbarer Nähe. Ich entschulidge mich für die Verzögerung und fahre heute abend hin. Die Bezeichnung oder Marke die auf der Seite steht heißt "WITH" mit einer Welle über der Schrift. Habe es vergebens gesucht ohne Erfolg.
|
#22
|
WER ANGST HAT SOLLTE NICHT AUFS WASSER GEHEN.
Mehrleistung ist ganz nüchtern gesehen einfach als RESERVE einzustufen. Ich suche mal ein Foto von mir raus Campion 485 mit V-6 und reichlich Sandsäcken im Bug.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#23
|
||||
|
||||
Das hast du vor fast einer Woche geschrieben , seitdem nicht mehr gemeldet….. Bilder versprochen , aber nicht eingestellt …… von mir aus brauchst du keine Bilder mehr einstellen, mich interessieren die nicht mehr, ich steig dann mal aus diesem Faden aus. |
#24
|
||||
|
||||
Kannste schon grob abschätzen, wie lange das ,, raus suchen ,, ungefähr dauert ….. Woche ? Monat ? Jahre ? |
#25
|
|
Zitat:
Das wird wohl auch nicht besser, eher das Gegenteil
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie viel GFK ersetzt wie viel Holz? | motomania | Restaurationen | 12 | 02.11.2021 07:30 |
Viel zu viel Spiel in der Lenkung - was tun? | Obi72 | Technik-Talk | 4 | 29.07.2020 09:31 |
Wo gibts für null EURO eine Domain mit viel Speicherplatz... | Sven | Kein Boot | 13 | 30.11.2015 19:03 |
Opferanoden - viel hilft viel??? | Theesener | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.05.2014 19:59 |
kleinigkeiten die viel kosten! | fabsi | Technik-Talk | 13 | 04.11.2002 17:45 |