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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 5,8 Lichtmaschine/ Elektrik
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem was sich jetzt schon längere Zeit hinzieht. Es geht darum, dass die Batterien sich während der Fahrt leer ziehen, sodass der Motor auch wohl mal ausgeht. Ich habe schon eine neue LIMA eingebaut und auch prüfen lassen. Die LIMA funktioniert. Seitdem gehen immer mal wieder verschiedene Komponenten kaputt, zb. das Ladegerät ( habe ich dann auch ausgetauscht) Trotzdem der Fehler kam wieder. Ab und zu lässt sich das Boot gar nicht starten obwohl am Landstrom gewesen. So mussten wir jetzt im Urlaub um es überhaupt wieder ans laufen zu bekommen den Notschalter überbrücken, dann lief er wieder jedoch ohne zu laden. Ich bin echt am Ende und habe einiges probiert. Hat jemand einen Rat?? Was kann das sein? Ist eine Four Winns 258 mit einem Volvo Penta 5,8 ltr Motor. |
#2
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...das liest sich nach verbrauchten Batterien, die dann zu erneuern wären
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo,
danke für die Antwort. Hatte ich vergessen zu schreiben, die Batterien sind beide auch erneuert und getestet worden. VG |
#4
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Liegt nicht an den Batterien.
Hol dir einen richtigen Kfz Elektriker aufs Boot.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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.....dann solltest du die Kabel Verbindungen Checken, besonders die am Massesammler.
Den Rat vom Mani aber wirst du wohl in Anspruch nehmen müssen.
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M.f.G. Bo |
#6
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Ok, danke. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Noch jemand eine Idee?
Das mit dem KFZ-Elektriker ziehe ich natürlich auch in Betracht, muss aber sagen das ich da im letzten Jahr schlechte Erfahrungen gemacht habe. 700€ bezahlt , Magnetschalter ausgetauscht aber das Problem besteht noch immer. |
#7
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....welches bitte ?, ....weil ein Magnetschalter nichts mit der Lima gemeinsam hat.
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M.f.G. Bo |
#8
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siehe Foto, der Magnetschalter vom Anlasser wurde auch geprüft. Wie gesagt, ich weiß nicht was der Fehler ist aber womöglich muss er irgendwo im Dunstkreis der LiMA sein. Ich habe nur Strom von den Batterien und diese lade ich mit Landstrom immer wieder auf. Die LiMa ist aber überprüft worden.
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#9
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Der Magnetschalter hat mit der Batterieladung nichts gemeinsam, außer wenn das Ladekabel von der Lima, mit auf den Kontaktpol der mit + der Batterie in Verbindung steht , dort dann angeschraubt wäre und an der Klemmstelle oxidiert ist.
Falls der Kabel Check auf Lockerung bzw. Oxidation an den Kabelklemmen, keine Besserung gebracht hat, prüfe die Kabelverbindung Rot oder Orange, die von der B+ der Lima zum B+ des Anlasser geht, auf Durchgang. Auch das Kabel von B- zur Motormasse ist zu prüfen.
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M.f.G. Bo |
#10
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Servus,
an die LiMa geht noch ein dünnes Kabel "D+" liegt da Spannung an wenn die Zündung an ist? Wenn der Erregerstrom fehlt, geht auch nur wenig bis nix. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#11
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Besten Dank erstmal für die Antworten. Ich bin am Wochenende da und werde mal testen.
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#12
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Das Problem bleibt bestehen. Ich kann mit dem Boot fahren, alles ok solange ich abends wieder am Landstrom komme. Ist das nicht der Fall, habe ich keinen Saft mehr auf den Batterien. Mit Landstrom sind die Batterien wieder aufgeladen und ich kann den Tag fahren.
Nochmal die LIMA ist getestet und nicht kaputt. |
#13
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hast du Spannung an den einzelnen Kontakten der Lichtmaschine ?
hast du sauber Masse an der Lichtmaschine ? wie hoch sind die einzelnen Spannugnen an den Kontakstellen der Lichtmaschine bei laufender und stehender Maschine... kannst ja mal eine Liste mit den einzelnen Spannungen machen und hier posten... auch die Spannung der Batterie bei stehender und laufender maschine ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
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#15
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Geht die Ladekontrollleuchte an, wenn du die Zündung einschaltest? Und geht sie aus, wenn der Motor läuft?
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#16
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Hallo,
ich würde an Deiner stelle zuerst einmal die Spannung an der Batterie messen. Wenn der Motor läuft solltest Du da max. 14.5 Volt messen sind es nur ca. 12 V wird die Batterie nicht geladen. Dann ist etwas an der Verkabelung faul, ich habe aktuell auch das Problem das der Motor nicht mehr angesprungen ist weil die Batterie leer war. Ursache ist wohl ein Wackelkontakt an einem Stecker Rot/vi Kabel zur Lichtmaschine. |
#17
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ich vermute er hat keine Ladekontrolleuchte ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Das ganze wenn und aber und hier und da bringt doch nichts !
Da hilft nur jemend mit Volt und Amperemeter der auch damit umgehen kann und weis was er macht. Anderes ist der Fehler nicht zu finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#19
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Zitat:
wenn dies den To schon überfordert hilft nur ein Fachmann oder eine Fachwerkstatt... Fahre würde ich auf keinen Fall mehr mit dem Boot...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Wenn irgendwo was faul ist und Strom zieht, sieht man das nur genau mit dem Amperemeter. Was bringt das die Batterie zu messen wenn mit Ladegerät geladen und die 12,8 V hat ? Da müssen ja viele Sachen berücksichtigt werden. z.b. Das 20 A Ladegerät läd nur mit 2 A Ladegerät defeckt? Wenn die Bat 14,2 V hat wird ein 20 A Ladegerät nicht mit 20 A laden. Wenn die Bat 12,0 V hat wird ein 20 A Ladegerät mit 20 A laden. Ebenso die Lima Wenn alles in Ordnung ist, sonst auch nicht. Das ist alles viel zu kompliziert für jemanden der sich damit nicht auskennt. Lima, Ladegerät, Batterieschalter, mehrere Batterien, Verkabelung,........... Eventuel Verkabelung (Batterie- um -schalter) falch und die Lima läd die falsche Batterie. Zu viele möglichkeiten um dazu was zu sagen. Wie schon geschrieben: Voltmeter, Amperemeter und mit System den Fehler finden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
War ja nur : z.b.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Und an der Lichtmaschine kann man durch Spannung messen an den einzelnen Anschlüssen die Funktion prüfen...und schon Mal schauen wo das Problem liegt
Da braucht man kein Amperemetrr... Das die Batterie vom Motor leergesaugt wird ist normal wenn die Lichtmaschine ohne Funktion ist
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#24
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Zitat:
Gibt nur 2Kabel, plus und minus. Trotzdem war mir klar dass das nichts gibt. Hol dir doch einen Elektriker, aber bitte keinen Mechaniker der meint er kann das auch.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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Eine Lima benötigt zur Funktion eine geringe Fremd Spannung um ein Anfangs Magnetfeld aufzubauen um damit eine Spannung zu generieren, die per Regler auf ca 14,5 V geregelt wird.
Diese Fremdspannung wird IdR als Spannungsabfall einer Ladekontrolllampe realisiert und der Feldwicklung bzw. des Reglers zugeführt, dort wo keine LKL vorhanden ist, geschieht da über einen Widerstand im Regler. D.h. zwei Kabel allein (+ und -) genügen da nicht, ein drittes gehört dazu (Sense Kabel) um eben aus dem geschriebenen Grund zu agieren.
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M.f.G. Bo |
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