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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mach mich mal schlau
Guten Tag allerseits
Nachdem ich dieses Forum bereits eine Weile aus der Deckung heraus verfolge habe ich keine Mühen gescheut und mich hier angemeldet. Ich heisse Thomas und wohne, wen überraschts', am Zürichsee. Nach knapp 60 Jahren Überlegung gelange ich zum Schluss, mir jetzt ein Boot anzuschaffen. Nein, ich hatte mal ein Segelboot, aber der Zürichsee hat ca. zweimal pro Jahr Wind. Da bin ich jeweils panikartig zum Büro rausgestürmt, aber bis ich das Boot klar gemacht hatte, hatte es entweder geregnet, oder es war wieder Flaute. Deshalb wirds jetzt ein Boot mit zuverlässigem Antrieb, ein Motorboot. Nun eine Frage, rein interessehalber: Wenn ich die Beiträge hier verfolge, dann lese ich selten Gutes zu Mercruiser oder Volvo, bei den Innenborder. Frage: Gibt es denn Alternativen überhaupt? Vielleicht erleuchtet mich jemand, freue mich jedenfalls auf die eine oder andere Idee. Aber vielleicht ist es auch zu heiss zum schreiben und alle machen was Wichtigeres auf oder unter Wasser. Jedenfalls allen von Herzen alles Gute! |
#2
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Willkommen im Forum. Aber Dein Eindruck ist falsch, denn Du liest ja nur über die Probleme bei Mercury und Volvo Penta. Die vielen tausend zufriedenen Beutzer dieser Motoren melden sich eben nicht. Da schnurren die Dinger jahrelang wie Nähmaschinen.
Polarisieren zwischen Mercury und VP gab's schon oft, aber das gleich beide verissen werden habe ich auch noch nicht gesehen. Idealerweise nimmst Du einen Hersteller, für den es einen Wartungsbetrieb in Deiner Nähe gibt. Viel Spaß bei der Suche & Grüße Matthias. |
#3
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Ebenfalls willkommen im Forum.
Außer den beiden Motorenherstellern gibt es nicht so richtige Alternativen. Gibt so kleine Manufakturen die BMW's marinisieren oder Mercedes. VW Marine Motoren gibt es nicht mehr bzw. wurde aufgekauft. Ob du nur Volvo oder Merc kaufst ist völlig wumpe. Die sind gleichgut oder gleichschlecht, auf jeden Fall unauffällig.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo Thomas,
ich tendiere eher zu Mercruiser, da mehr verbreitet und deshalb die Ersatzteile etwas günstiger sind (speziell Antrieb).
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Wäre ein Aussenborder keine Alternative? Da ist die auswahl auch erheblich besser.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Danke vielmals für die Beiträge. Eben, so dachte ich es mir auch, es gibt nicht viel an Alternativen. Es wird doch recht oft über "amerikanisches Alteisen" und dergleichen Dampf abgelassen, deshalb meine Frage. Ich habe keine Ahnung, aber ich bin recht oft in den USA. Und mir fällt immer wieder auf, dass dort wirklich viele ziemlich betagte Autos verkehren. Aber auch wenn alles drumrum wegfällt, ist eines auffallend: der Motor läuft und läuft und läuft. Aber das ist zu den PKW-Motoren zu sagen. Sie haben natürlich auch eine vergleichsweise niedrige Literleistung, was sie zu Langläufer macht.
Ich schau mich nach einer Bavaria 29 um oder einer etwa gleichen grossen Windy. Da sind in aller Regel diese Motoren verbaut, deshalb auch mein Interesse. |
#7
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Zitat:
Hallo Thomas, bei guter Pflege sind "die alten US Motoren" unkapttbar... mein Mercruiser 4.3 ist 35 Jahre alt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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.....und sieht immer noch sauber aus.......oder nur fürs Foto geputzt
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M.f.G. Bo |
#9
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ist immer so sauber !!!!!! sonst kann ich nicht schlafen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Zunächst: Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Hinsichtlich Mercury habe ich keine Meinung, da keine Daten. Hinsichtlich Volvo habe ich eine Meinung: Nie wieder ein Produkt von Volvo. Als es mal schief lief bei mir, dann gab es keine Unterstützung. Die zuverlässigsten Motoren, die ich kenne, sind Yamaha oder Deutz. Allerdings rede ich von Motoren der 50 PS bis 170 PS Klasse. Von anderen PS-Grüßenordnungen habe ich keine Ahnung. Also ein sehr eingeschränkter Erfahrungshorizont von: edjm. |
#11
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Zitat:
Ein ausführlicher Bericht zu der fehlenden Unterstützung würde für den TE vielleicht hilfreich bei seiner Entscheidung sein. Und für andere auch, bei denen vielleicht mal was ,, schiefläuft,, ……… |
#12
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Moin,
I'm Prinzip kommt es immer auf das gleiche, wenn etwas passiert ist die Frage wie gut du dich selbst mit dem Gerät auskennst oder eben deine Fachwerkstatt. Pflege ist das wichtigste. Genau wie beim Auto. Aber am Boot sagt dir kein Bordcomputer wann du zum service musst und was alles servisiert werden muss. Das liegt dann immer an der Qualität deiner Werkstatt wenn du sorgenfrei fahren willst. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#13
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Danke, also ich habe jetzt verstanden, dass es in dieser Klasse kaum Alternativen gibt, was meine Vermutung bestätigt. Ich denke, der Käufer eines gebrauchten Boots badet hinsichtlich Motor das aus, was der Vorbesitzer so angerichtet hat.
Ich fuhr mal einen Porsche Cayenne GTS mit 112'000 KM. Dieser Wagen war vollständig am Ende, völlig ruiniert. Diese Fahrzeuge machen bei anständiger Nutzung 300'000 Km. |
#14
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Meine Meinung geht nach dem Besitz beider Marken klar zu Volvo da der Z-Antrieb bei Volvo deutlich besser ist. Bei den Motoren Benzinern sind die gleichen Blöcke von GM verbaut. Nur das Klim Bim drumherum ist bei Volvo ich sage Mal durchdachter besonders bei den Einspritzer.
Vielleicht als Entscheidungshilfe: Sieh dir Mal ein Boot aus Nordischer Herstellung an z.B. GB oder Skandinavischen Länder öffne das Armaturenbrett und mit dem ersten Blick dahinter weißt du für welches Boot du dich entscheidest USA oder Europa. Hier sind von Werksseite potentielle Fehlerquellen eingebaut. Grüße aus dem Allgäu Robert |
#15
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Besser Diesel als Benziner. Besser Yanmar als Merc/Volvo
Wenn Benziner dann AB, wenn AB, dann Yamaha oder Honda.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Hendrik, hast Du auch eine Begründung dafür?
Gruß Götz |
#17
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Zitat:
Und inwiefern sind die Anbauteile bei Volvo durchdachter? Es ist durchaus möglich, dass das so ist, aber ohne Begründung finde ich das kaum nachvollziehbar. Gruß Götz |
#18
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Hallo in die Runde,
früher war ich auch für Volvo (bis AQ 290) ab SX (OMC) sehe ich keinen Unterschied mehr.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Das kann man so nicht mehr stehen lassen. Der seit 2014 produzierte 6 Zylinder von Mercruiser (4,5l) ist eine reine Eigenentwicklung und wird nun direkt von Mercruiser in Wisconsin hergestellt.
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Gruß Holger
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