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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer: Kielrollen schräg bzw schief?
Hallo,
ich habe ein neues Alu-Angelboot (4,35 m) mit neuem 750 Kg Marlin Trailer gekauft. Beim slippen ist mir aufgefallen, dass das Boot relativ schlecht von den Rollen runter rollt. Heute habe ich die Befestigung der beiden hinteren Kielrollen nachgemessen. Die eine Rolle hat eine leichte Neigung nach links, die andere eine leichte Neigung nach rechts. Der Höhenunterschied beträgt jeweils ca 10-20 mm. Die Bugrolle scheint gerade zu sein. Da ich von dem Händler nicht sehr überzeugt bin, will ich ihn nicht fragen, ob das Absicht ist. Was meint ihr, sollte ich die Kielrollen justieren? Oder gibt es einen Grund, warum das so ist? Grüße Micky |
#2
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Mit ein oder zwei Photos kann man das Problem besser verstehen.....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Selbstverständlich nachjustieren! Das Thema: das Händler beim Einstellen des Trailers pfuschen, hatten wir kürzlich hier.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Kielrollen
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Gruß Holger
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#4
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Ich probiere es mal:
Der Unterschied beträgt 1,5 cm. Bei der anderen Kielrollen ist die Schiefstellung genau umgekehrt... Ich hätte noch vermutet, dass es Absicht ist, um den Kiel besser zu zentrieren. Aber eigentlich wäre das doch Quatsch, oder? |
#5
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Zitat:
Dein Boot dürfte ja so schwer nicht sein. Mit einem Holzbalken und 2 Mann sollte es doch möglich sein, das Boot auf dem Trailer etwas anzuheben, so dass die Kielrollen und auch die seitlichen Rollen passend ausgerichtet werden können. Dabei kann man auch prüfen, ob die Achsen der Rollen noch gerade und leichtgängig sind. Aber bitte immer darauf achten, dass der Trailer am Auto angekuppelt ist, alle Handbremsen angezogen sind und das Boot immer mit Holz o.ä. unterbaut ist, wenn ein Mensch darunter liegt und arbeitet!!!!!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Da war der Monteur wohl total besoffen oder die Putzfrau hat die Rollen montiert.
Die sollen schon paralell zu den Querstreben sein und auf gleicher höhe.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Ich würde jeweils unter dem tiefer sitzenden Quadratrohr einen Wagenheber platzieren, spannen und dann die Schelle lösen. Dann das ganze in die Waagerechte pumpen und wieder anziehen.
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Schöne Grüße Ole
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#8
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Nix für Ungut aber ich frage mich immer, wie sowas bei Abholung nicht auffallen kann...
Ansonsten: Natürlich muss alles gerade sein... |
#9
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Die Muttern werden bestimmt nicht stramm genug angezogen, so dass sich die Halterung verzeihen konnte. Am besten ohne Boot neu justieren und fest anziehen.
Das ist aber nicht der Grund, warum dein Boot nicht vom Trailer rollt. Die Rollen taugen einfach nix.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Zitat:
Mangelnde Erfahrung beim ersten Bootskauf, man kauft ja auch beim Fachmann... Mittlerweile weiß ich, worauf zu achten ist. Aber trotzdem wird's auch beim nächsten Kauf noch was zu lernen geben. |
#11
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Da trifft es Micky auf den Punkt.
Mann kauft ja beim Fachmann. Nach der Übergabe des neuen Trailer, der ans Boot angepasst wurde, war der Hänger kaum fahrbar (viel zu wenig Gewicht auf der Deichsel) und das Boot kaum Trailerbar (die falschen Rollen in der falschen Anzahl). Ich bin dann in eine befreundete Lackiererei und habe mein Boot dort auf der Hebebühne vom Trailer genommen. Dann wurden alle Rollen getauscht und richtig eingestellt, die Achse um ein paar cm verschoben und gut wars. Jetzt habe ich einen Trailer, der auf der Straße als auch beim Slippen absolut perfekt zu handeln ist. Waren zwar Mehrkosten von über 900€, aber dafür fällt der Ärger weg und das war es mir wirklich wert. By the way, es fehlt noch der blaue Windengurt und der blaue Rasenteppich auf den WPC Dielen (etwas rutschig wenn die nass sind). Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation Geändert von Stryker1000 (09.08.2022 um 08:23 Uhr)
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#12
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Zitat:
Bei meinem damaligen neuen Trailer, wollte das Boot auch nicht von den Kielrollen. Also das Boot ins Wasser gelassen und an der Slippe, die Kielrollen neu eingestellt und gefettet (dort war genau 0 Fett auf der Welle) Danach ging alles wie von Zauberhand
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Viele Grüße, Markus
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