boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2022, 11:25
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 171
177 Danke in 96 Beiträgen
Standard Eine Frage des Gewissens

Ich plage mich mit einer Gewissensfrage herum:
Ich habe einen Mechaniker des Vertrauens der mir seit 10 Jahren regelmäßig die Motoren wartet.Er steht sehr unter Stress und antwortet auf Fragen nur widerwillig und kurz.Nichtsdestotrotz fahre ich seit etwa 500Bstd ohne Störung und Ausfälle
Letzthin -nach einer Inspektion wo einige Teile erneuert wurden läuft das Boot nicht mehr. Es war im Urlaub in Kroatien
Ein anerkannter sehr erfahrener alter Mechaniker, für den die Marina ihre Hand ins Feuer legen würde weil er hunderte von Motoren pflegt und wartet,schaute meinen Motor an. Er stellte fest das die Zahnriemen nicht genau aufgespannt ist,es fehlt um einen Zahn und er hat ihn korrigiert,sagt er.
Gut, der Fehler des Ausfalles war ein neuer defektes Thermostat der nur 10 h gehalten hatte , auch da gabs jetzt einen Neuen.Danach fuhr der Motor wie immer und de Urlaub war gerettet.

Nun, jetzt zweifel ich halt Es steht quasi Aussage gegen Aussage .Wer hat nun Recht mit dem Zahnriemen.Laut letzteren macht ein Zahn Falschstellung nicht so viel aus.Stimmt das? Oder hat er nach der Suche nach der Quelle etwas auf die Rechnung gehauen.Egal wie auch immer,der Motor läuft aber der Zweifel quält. Meinen Vertrauensmechaniker möchte ich ihm einen Irrtum nicht unterstellen, Was soll ich tun?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2022, 11:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Der Versatz um einen Zahn kann gut möglich sein wenn danach der Motor so lief wie du es gewöhnt warst. Das Problem mit dem Thermostat hat nichts mit dem Motorlauf zu tun und wenn das nach 10 Stunden schon kaputt geht kann normalerweise der Monteur nichts dafür. So ein Fehler wie mit dem Zahnriemen darf nicht passieren, kann aber. Ich würde nichts sagen und beim nächsten mal wenn der Motor nach ner Inspektion schlecht läuft gleich reklamieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2022, 12:00
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 171
177 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Danke.
Auf der Suche nach der Ursache hat der alte Mann festgestellt dass der Zahnriemen nicht stimmt. Der Motor fuhr bis zum Thermoastausfall ganz normal. Nachdem das Thermostat ausgefallen war konnte ich nur im Notfall-Modus ans Ufer fahren.
Ich möchte gerne wissen was ein Zahn in der Motorsteuerung ausmacht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2022, 12:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Versatz um einen Zahn hat zur Folge das der Motor schlecht, oder gar nicht mehr läuft.
Hat aber nix mit einem defekten Thermostaten zu tun
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2022, 12:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.384
2.039 Danke in 1.182 Beiträgen
Standard

Wenn dein Motor vor dem alten Mann und dem Zahn genauso gut gelaufen ist wie danach, ist dein Motor eben dafür recht unempfindlich und hat gewisse Toleranzen. Ein richtig oder falsch muss es dann gar nicht geben. Gibt viele Mechaniker, die machen dass sogar bewust und spielen damit (bei Moppeds). Ich würde meinen Mechniker von dem Thermostat erzählen und dann vom alten Mann und dem Zahn und ihn bitten, die Arbeit des Alten zu kontrollieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.08.2022, 12:54
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an........
An der Nockenwelle 1 Zahn = etwas weniger Leistung.
An der Einspritzpumpe oder Zündanlage = je nachden ob Früh oder Spät verstellt
Nageln, keine Leistung, Klopfen, schlecht oder garnicht Starten, etc.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2022, 13:17
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
597 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Dass niemand auf die Idee kommt einen 3. Spezialisten zu Rate zu ziehen.
Wenn ich größere Fahrten planen würde, hätte ich auch mehr Gewissheit.

Steht so was heute nicht im Fehlerspeicher?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2022, 13:30
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Dass niemand auf die Idee kommt einen 3. Spezialisten zu Rate zu ziehen.
Wenn ich größere Fahrten planen würde, hätte ich auch mehr Gewissheit.

Steht so was heute nicht im Fehlerspeicher?
Was soll der 3. Spezialist wenn wenn schon 2 geschraubt haben und der Fehler behoben ist ??

" Steht so was heute nicht im Fehlerspeicher? "

Überhitzung steht warscheinlich drinn.

Zahnrimenversatz kann nur im Fehlerspeicher erkannt werden wenn ein Kurbelwellen und Nochewellensensor verbaut sind.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2022, 15:43
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 182
Boot: Nidelv 24
211 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Und wenn die Sensoren verbaut wären und ein Fehlerspeicher vorhanden ist, würde da drin stehen "Sensoren unplausible Werte" oder sogar "Sensor defekt"
Dann muss man Glück haben und einen dritten Mechaniker finden, der diese Meldung richtig interpretiert und dadurch den Fehler findet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2022, 16:45
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft exakt gleich gut? Um es genau zu wissen, müsste man probieren: einen Zahn zurück, testen. Einen Zahn vor (also von einen Zahn zurück genau genommen zwei Zähne vor). In einer Richtung darf sich etwas verändern, wenn sich in beiden Richtungen etwas ändert, ist etwas faul.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2022, 17:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
... Letzthin -nach einer Inspektion wo einige Teile erneuert wurden läuft das Boot nicht mehr....
Da stellt sich mir die Frage, ob der Fehler so deutlich festzustellen war, dass er bei einem Probelauf nach der Inspektion hätte festgestellt werden können/müssen. Ist dieses der Fall, dann wurde entweder kein Probelauf vorgenommen, oder der Fehler wurde ignoriert.

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
...Was soll ich tun?
Zielt die Frage auf einen kurzfristigen Kostenersatz wegen notwendigen Reparatur aufgrund der "unkorrekten" Inspektion oder auf das langfristige Vertrauensverhältnis?

In beiden Fällen hilft nur, das Vorkommnis inkl. Äusserungen des Fremdmechanikers deinem Stammbetrieb so mitzuteilen. Und wenn du irgendwie eine Stellungnahme wünscht, musst du dass auch mitteilen.

Ich denke, wenn man das alles in einem freundlichen Ton macht - egal ob persönlich oder wegen schlechter Erreichbarkeit schriftlich, ist das alles kein Problem und könnte sich so aufklären, dass man "Partner" bleibt.

Langfristig kannst du dann ja nach der Reaktion deines Vertrauensmechanikers entscheiden, ob du denen die Treue hältst oder dir einen anderen Betrieb suchst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.08.2022, 09:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.338 Danke in 3.237 Beiträgen
Standard

Abhaken, sind alles nur Menschen und es ist ja nichts passiert.
Durch falsch montierten Zahnriemen geht ein Thermostat nicht kaputt, da gibt es keinen Zusammenhang.
Wäre der Zahnriemen deutlich weiter versetzt oder gerissen, schlagen die Ventile auf die Kolben (und/oder andersrum), was ausser bei einem Freiläufer einen größeren Motorschaden zur Folge hat.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2022, 20:27
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Um was für einen Motor handelt es sich denn? Aus dem Stand fällt mir keiner mit Zahnriemen ein. Im Bootsbereich wird überwiegend auf Steuerkette gesetzt, oder reden wir hier von einem Ab?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2022, 20:36
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Um was für einen Motor handelt es sich denn? Aus dem Stand fällt mir keiner mit Zahnriemen ein. Im Bootsbereich wird überwiegend auf Steuerkette gesetzt, oder reden wir hier von einem Ab?
Ein Volvo 4 Zylinder hatte Zahnriemen. War so ein 16 Ventiler.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2022, 20:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Ich plage mich mit einer Gewissensfrage herum:
Ich habe einen Mechaniker des Vertrauens der mir seit 10 Jahren regelmäßig die Motoren wartet.Er steht sehr unter Stress und antwortet auf Fragen nur widerwillig und kurz.Nichtsdestotrotz fahre ich seit etwa 500Bstd ohne Störung und Ausfälle
Letzthin -nach einer Inspektion wo einige Teile erneuert wurden läuft das Boot nicht mehr. Es war im Urlaub in Kroatien
Ein anerkannter sehr erfahrener alter Mechaniker, für den die Marina ihre Hand ins Feuer legen würde weil er hunderte von Motoren pflegt und wartet,schaute meinen Motor an. Er stellte fest das die Zahnriemen nicht genau aufgespannt ist,es fehlt um einen Zahn und er hat ihn korrigiert,sagt er.
Gut, der Fehler des Ausfalles war ein neuer defektes Thermostat der nur 10 h gehalten hatte , auch da gabs jetzt einen Neuen.Danach fuhr der Motor wie immer und de Urlaub war gerettet.

Nun, jetzt zweifel ich halt Es steht quasi Aussage gegen Aussage .Wer hat nun Recht mit dem Zahnriemen.Laut letzteren macht ein Zahn Falschstellung nicht so viel aus.Stimmt das? Oder hat er nach der Suche nach der Quelle etwas auf die Rechnung gehauen.Egal wie auch immer,der Motor läuft aber der Zweifel quält. Meinen Vertrauensmechaniker möchte ich ihm einen Irrtum nicht unterstellen, Was soll ich tun?
Rein interessehalber, darf man fragen, welche Marina das ist?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2022, 22:07
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Einen Zahnriemen mal nicht 100% passend aufzulegen kann passieren. Das sollte aber spätestens beim durchdrehen per Hand und kontrollieren ob die Markierungen fluchten auffallen. Das macht man üblicherweise vor dem Erststart nachdem man den Riemen getauscht hat. Wenn der nämlich zu weit versetzt ist kann es Gemüse geben beim starten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z280 - eine Frage des Öles Fury26 Motoren und Antriebstechnik 17 17.12.2014 07:49
Zeichnung bzw. Maße des Werkzeuges zum einschlagen des Gimballagers gesucht. Padrino Motoren und Antriebstechnik 6 12.08.2014 17:07
Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers Herr Kaloi Allgemeines zum Boot 76 02.02.2013 00:10
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 10:10
Alles nur eine Frage des Glaubens - Stabilität balimara Allgemeines zum Boot 13 21.06.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.