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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eine Frage des Gewissens
Ich plage mich mit einer Gewissensfrage herum:
Ich habe einen Mechaniker des Vertrauens der mir seit 10 Jahren regelmäßig die Motoren wartet.Er steht sehr unter Stress und antwortet auf Fragen nur widerwillig und kurz.Nichtsdestotrotz fahre ich seit etwa 500Bstd ohne Störung und Ausfälle Letzthin -nach einer Inspektion wo einige Teile erneuert wurden läuft das Boot nicht mehr. Es war im Urlaub in Kroatien Ein anerkannter sehr erfahrener alter Mechaniker, für den die Marina ihre Hand ins Feuer legen würde weil er hunderte von Motoren pflegt und wartet,schaute meinen Motor an. Er stellte fest das die Zahnriemen nicht genau aufgespannt ist,es fehlt um einen Zahn und er hat ihn korrigiert,sagt er. Gut, der Fehler des Ausfalles war ein neuer defektes Thermostat der nur 10 h gehalten hatte , auch da gabs jetzt einen Neuen.Danach fuhr der Motor wie immer und de Urlaub war gerettet. Nun, jetzt zweifel ich halt Es steht quasi Aussage gegen Aussage .Wer hat nun Recht mit dem Zahnriemen.Laut letzteren macht ein Zahn Falschstellung nicht so viel aus.Stimmt das? Oder hat er nach der Suche nach der Quelle etwas auf die Rechnung gehauen.Egal wie auch immer,der Motor läuft aber der Zweifel quält. Meinen Vertrauensmechaniker möchte ich ihm einen Irrtum nicht unterstellen, Was soll ich tun? |
#2
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Der Versatz um einen Zahn kann gut möglich sein wenn danach der Motor so lief wie du es gewöhnt warst. Das Problem mit dem Thermostat hat nichts mit dem Motorlauf zu tun und wenn das nach 10 Stunden schon kaputt geht kann normalerweise der Monteur nichts dafür. So ein Fehler wie mit dem Zahnriemen darf nicht passieren, kann aber. Ich würde nichts sagen und beim nächsten mal wenn der Motor nach ner Inspektion schlecht läuft gleich reklamieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Danke.
Auf der Suche nach der Ursache hat der alte Mann festgestellt dass der Zahnriemen nicht stimmt. Der Motor fuhr bis zum Thermoastausfall ganz normal. Nachdem das Thermostat ausgefallen war konnte ich nur im Notfall-Modus ans Ufer fahren. Ich möchte gerne wissen was ein Zahn in der Motorsteuerung ausmacht? |
#4
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Versatz um einen Zahn hat zur Folge das der Motor schlecht, oder gar nicht mehr läuft.
Hat aber nix mit einem defekten Thermostaten zu tun
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Wenn dein Motor vor dem alten Mann und dem Zahn genauso gut gelaufen ist wie danach, ist dein Motor eben dafür recht unempfindlich und hat gewisse Toleranzen. Ein richtig oder falsch muss es dann gar nicht geben. Gibt viele Mechaniker, die machen dass sogar bewust und spielen damit (bei Moppeds). Ich würde meinen Mechniker von dem Thermostat erzählen und dann vom alten Mann und dem Zahn und ihn bitten, die Arbeit des Alten zu kontrollieren.
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#6
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Kommt drauf an........
An der Nockenwelle 1 Zahn = etwas weniger Leistung. An der Einspritzpumpe oder Zündanlage = je nachden ob Früh oder Spät verstellt Nageln, keine Leistung, Klopfen, schlecht oder garnicht Starten, etc.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#7
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Dass niemand auf die Idee kommt einen 3. Spezialisten zu Rate zu ziehen.
Wenn ich größere Fahrten planen würde, hätte ich auch mehr Gewissheit. Steht so was heute nicht im Fehlerspeicher?
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#8
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Zitat:
" Steht so was heute nicht im Fehlerspeicher? " Überhitzung steht warscheinlich drinn. Zahnrimenversatz kann nur im Fehlerspeicher erkannt werden wenn ein Kurbelwellen und Nochewellensensor verbaut sind.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#9
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Und wenn die Sensoren verbaut wären und ein Fehlerspeicher vorhanden ist, würde da drin stehen "Sensoren unplausible Werte" oder sogar "Sensor defekt"
Dann muss man Glück haben und einen dritten Mechaniker finden, der diese Meldung richtig interpretiert und dadurch den Fehler findet. |
#10
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Der Motor läuft exakt gleich gut? Um es genau zu wissen, müsste man probieren: einen Zahn zurück, testen. Einen Zahn vor (also von einen Zahn zurück genau genommen zwei Zähne vor). In einer Richtung darf sich etwas verändern, wenn sich in beiden Richtungen etwas ändert, ist etwas faul.
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#11
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Zitat:
Zielt die Frage auf einen kurzfristigen Kostenersatz wegen notwendigen Reparatur aufgrund der "unkorrekten" Inspektion oder auf das langfristige Vertrauensverhältnis? In beiden Fällen hilft nur, das Vorkommnis inkl. Äusserungen des Fremdmechanikers deinem Stammbetrieb so mitzuteilen. Und wenn du irgendwie eine Stellungnahme wünscht, musst du dass auch mitteilen. Ich denke, wenn man das alles in einem freundlichen Ton macht - egal ob persönlich oder wegen schlechter Erreichbarkeit schriftlich, ist das alles kein Problem und könnte sich so aufklären, dass man "Partner" bleibt. Langfristig kannst du dann ja nach der Reaktion deines Vertrauensmechanikers entscheiden, ob du denen die Treue hältst oder dir einen anderen Betrieb suchst.
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#12
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Abhaken, sind alles nur Menschen und es ist ja nichts passiert.
Durch falsch montierten Zahnriemen geht ein Thermostat nicht kaputt, da gibt es keinen Zusammenhang. Wäre der Zahnriemen deutlich weiter versetzt oder gerissen, schlagen die Ventile auf die Kolben (und/oder andersrum), was ausser bei einem Freiläufer einen größeren Motorschaden zur Folge hat. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#13
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Um was für einen Motor handelt es sich denn? Aus dem Stand fällt mir keiner mit Zahnriemen ein. Im Bootsbereich wird überwiegend auf Steuerkette gesetzt, oder reden wir hier von einem Ab?
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#14
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Ein Volvo 4 Zylinder hatte Zahnriemen. War so ein 16 Ventiler.
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#15
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#16
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Einen Zahnriemen mal nicht 100% passend aufzulegen kann passieren. Das sollte aber spätestens beim durchdrehen per Hand und kontrollieren ob die Markierungen fluchten auffallen. Das macht man üblicherweise vor dem Erststart nachdem man den Riemen getauscht hat. Wenn der nämlich zu weit versetzt ist kann es Gemüse geben beim starten.
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