|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dringend Wasserpumpe Mercruiser 165
Hallo zusammen,
nach vielen anfänglichen Problemen bin ich mit meinem Boot endlich im Wasser und das im Urlaub. Bei der ersten Fahrt stellte ich fest, dass der Motor unheimlich heiß wird, habe den Kühlwasserverteiler oben am Motor abgebaut, Motor gestartet, da kommt kein Wasser raus. Somit ist es naheliegend dass die Wasserpumpe hinüber ist. Hat mir jemand eine Explosionszeichnung von dem Bereich wo die Pumpe sitzt? Ich nehme an im Z-Antrieb. Bj 1977 |
#2
|
|||
|
|||
Ich habe hier ein Schema vom Kühlsystem gefunden:
https://ww2.justanswer.com/uploads/j...8_scan0001.jpg Würde es etwa zu meinem Motor passen? An water distribution ist auch ein Thermostat. Könnte der eventuell kaputt sein? |
#3
|
|||
|
|||
Die Seewasser (Impeller) Pumpe steckt im Z-Trieb Unterwasserteil.
__________________
M.f.G. Bo |
#4
|
||||
|
||||
wenn es eilt, würde ich einen Profi wie Kegel in Lübeck anrufen
Ex.Zeichnungen gibt es an mehreren Stellen https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Wenn es einen Schlauch vom Unterwasserteil im Boot zum Motor gibt, und wenn ich den abmache könnte ich schon feststellen ob das Problem an der Pumpe oder dem Thermostat liegt.
|
#6
|
|||
|
|||
Den gibt es, einfach mal hinterm Motor schauen, dort kommt er aus der Z-Trieb Befestigungsplatte heraus und geht zum Thermostaten
__________________
M.f.G. Bo |
#7
|
|||
|
|||
Ich hoffe man kanns auf dem Foto erkennen. Rote linie. Das ist der Kühlwasserschlauch der vom Antrieb kommt. Wenn du den vorne am Motor (Thermostatgehäuse) abmachst, und es kommt bei laufendem Motor kein Wasser raus klingt das nach einem defekten Impeller welcher wie schon erwähnt im Unterwasserteil ist. Check auch mal die Ansaugöffnungen am UWT auf mögliche Verstopfungen.
Lg Milan |
#8
|
|||
|
|||
Super, danke. Aus dem Schlauch kommt nichts raus, also eindeutig Impeller.
Ich denke das dürfte einfacher zum richten sein als der Thermostat. Also raus aus dem Wasser. |
#9
|
|||
|
|||
Ich benötige noch mehr Hilfe, ich habe das Unterwasserteil abgebaut, die Schrauben der Pumpe geöffnet, bekomme aber das Gehäuse von der Pumpe nicht auf.
Die Antriebswelle hat über der Pumpe eine Verdickung, somit geht das Gehäuse nicht drüber. Die Welle muss raus. Aber ich will nichts kaputtmachen und will nicht wie ein Irrer dran reißen. Wie bekomme ich die Welle ab? |
#10
|
|||
|
|||
Ich habs, es ist nur ein Gummiring drüber.
Mein Impeller ist nur ein Stück rundes Gummirohr, kein einziges Blatt vorhanden. Ich fürchte schon fast dass mein Vorbesitzer ohne Kühlung gefahren ist. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn da jetzt keine Flügel mehr sind, musst du die Reststücke irgendwo im Motor finden. Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#12
|
|||
|
|||
Ja, kann natürlich auch sein, dass ich es selbst war. Ist jetzt egal, muss es jetzt richten und dann wieder rein ins Wasser.
|
#13
|
|||
|
|||
....die Reststücke der Impeller Flügel können die Kühlung stark negativ beeinflussen, deshalb den gesamten Leitungsweg durchspülen
__________________
M.f.G. Bo |
#14
|
|||
|
|||
Mein Boot gönnt mir einfach keinen Spaß.
Motor gespült, alles zusammengebaut, Boot erfolgreich im Wasser. Kühlung funktioniert einwandfrei. Jetzt ein neues Problem: sobald ich den Gang einschalte geht der Motor aus. Egal ob vorwärts oder rückwärts, ist so als ob die Zündung ausgeht. Ist bestimmt ein Schutz, damit der Motor im eingelegten Gang nicht gestartet werden kann. Aber wo kommt das her, vor dem Ausbau des Unterwasserteils war das OK. Gibt es da irgendwo eine Verstellmöglichkeit? |
#15
|
|||
|
|||
Die Motorlauf Unterbrechung beim schalten ist kein Schutz sondern wird für weniger als eine Sekunde benötigt, um den Gang herausnehmen zu können.
Dazu ist oberhalb auf dem Motor, dort wo die beiden Schaltseile (Oberer und unterer) ankommen, ein Mikroschalter montiert, der auf einer Wippe geschraubt ist, diese Wippe bewegt sich bei jedem Schaltvorgang und nur wenn der Gang herausgenommen wird, sollte der Mikroschalter die Zündung ganz kurz unterbrechen, damit der Gang ohne großen Kraftaufwand herausgenommen werden kann. Bei dir wird wohl die Wippe schwergängig sein oder der Mikroschalter klemmen.
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.08.2022 um 14:15 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Unterteil vom Antrieb nochmals lockern, besser nochmals runter und die Schaltwelle wieder geradebiegen und beim Zusammenbau darauf achten dass die richtig steht und in das Schaltschiffchen vom Oberteil exakt eingreift.
Der Zusammenbau erfolgt mit eingelegtem Vorwärtsgang. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#17
|
|||
|
|||
Endlich hatte ich ein wenig Spaß mit dem Boot.
Lieder ist die Pumpe wieder kaputt, ich habe nur den Impeller getauscht, aber das Gehäuse hatte offenbar auch einen Schuss, ich hoffe der Motor hat überlebt. Ich habe keinerlei Nummern zu dem Motor, brauche jetzt die komplette Pumpe. Wie finde ich die Teile im Netz? |
#18
|
|||
|
|||
Die hier sieht optisch gleich aus, aber passt die auch?
https://www.bootstechnikberlin.de/Im...-Alpha-One-G-1 |
#19
|
|||
|
|||
Du schriebst am 13.08......Jetzt ein neues Problem: sobald ich den Gang einschalte geht der Motor aus.
Hat sich das Problem nun von Geisterhand erledigt ?.....an was hats gelegen ?
__________________
M.f.G. Bo |
#20
|
|||
|
|||
Ja das habe ich behoben, die Schaltwelle im Unterwasserteil war verdreht gegenüber dem Aufnehmestück im Überwasseteil, ich habe das ganze 5 mal zerlegt bis ich die Einstellung gefunden habe. Letztendlich hat mir ein Helfer den Vorwärtsgang eingelegt und ich dabei geschaut habe in welche Richtung sich die Schaltwelle im Überwasserteil dreht, dann die Welle im Unterwasserteil mit der Zange in die selbe Richtung gedreht. Wichtig ist das bewegliche Stück im Überwasserteil nach oben in die dafür vorgesehene Aufnahme mit der Hand reinzudrücken und zu halten, das war ein ständiges Problem beim Zusammenbauen.
|
#21
|
|||
|
|||
.......ich hoffe das du aus Fehlern lernst.....nun das wiederholte Problem mit der Impellerpumpe.......
. Reparaturanleitungen gibt's doch im www....du musst nur fleißig Goggeln
__________________
M.f.G. Bo |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja wäre ein Danke fällig gewesen! LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#23
|
||||
|
||||
Natürlich habe ich den Gelesen, das war meine grosse Stütze - vielen vielen Dank. Man muss aber erst verstehen wie das Ding funktioniert um es richtig zusammen bauen zu können. Und ich wusste auch nicht in welchem Gang das Unterwasserteil steht.
|
#24
|
|||
|
|||
Aber was ist jetzt mit meiner Pumpe?
Passt die zu dem Mercruiser 165 BJ 1977? https://www.bootstechnikberlin.de/Im...-Alpha-One-G-1 |
#25
|
||||
|
||||
Dazu solltest du erstmal sagen was für einen Antrieb du hast.
Dann bei Cyrus anrufen und schon wird Dir geholfen. Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sea Ray SRV 165 mit Mercruiser 165 | andis | Restaurationen | 0 | 24.03.2021 14:03 |
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? | Holz-Uli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2011 21:46 |
Dringend Hilfe gesucht für Wasserpumpe (s. Foto) | murphys law | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.06.2011 23:58 |
Benötige dringend Teile f. Wasserpumpe Johnson | osten | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.04.2009 16:23 |
Z-Antrieb Mercruiser 165 und 470 identisch? | Roland S. | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.09.2003 15:23 |